Gelöst Konfiguration Gaming/Streaming PC

PC-Konfi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
29
0
Ergänzung:
Hallo zusammen,

dieser PC ist es letzendlich geworden. -> Auf dubaro den Konfigurations-Code '448920' eingeben. Danke an @EB9 für die Hilfe!

Viele Grüße,
PC-Konfi

Zuletzt bearbeitet:

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Meiner Meinung nach reicht die Konfi "446591" völlig.
Zu den Fragen:
- Nur fürs Zocken und streamen reicht der 3600, falls du das Geld übrig hast würde ich aber auf den 3700x setzen.
- Ein besserer Kühler lohnt sich bei dieser CPU nur, wenn du silent oder übertakten willst.
- Ich habe das Tomahawk MAX ausgewählt. Reicht völlig.
- Reicht 16 GB, hab mal 3200MHz ausgewählt.
- Ich hab eine 1000GB NVMe und eine 1000GB Sata SSD angefügt. Mehr brauchst du erst mal nicht. Zum Geldspaaren kann man noch die Sata SSD durch eine HDD ersetzen.
- Gehäuselüfter sind sinnvoll.

• Gefällt mir!
Reactions: PC-Konfi

PC-Konfi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
29
0
Meiner Meinung nach reicht die Konfi "446591" völlig.
Zu den Fragen:
- Nur fürs Zocken und streamen reicht der 3600, falls du das Geld übrig hast würde ich aber auf den 3700x setzen.
- Ein besserer Kühler lohnt sich bei dieser CPU nur, wenn du silent oder übertakten willst.
- Ich habe das Tomahawk MAX ausgewählt. Reicht völlig.
- Reicht 16 GB, hab mal 3200MHz ausgewählt.
- Ich hab eine 1000GB NVMe und eine 1000GB Sata SSD angefügt. Mehr brauchst du erst mal nicht. Zum Geldspaaren kann man noch die Sata SSD durch eine HDD ersetzen.
- Gehäuselüfter sind sinnvoll.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir die Konfi mal angeschaut und habe noch ein paar Fragen diesbezüglich.

- Das Tomahawk MAX hat rote Farbtöne oder? Geht da auch was Richtung blau oder garkein Farbton?
- Was ist denn der Unterschied zwischen 3200MHz und 3000 MHz. Viele meinten nämlich bei anderen Beiträgen das 16GB zu wenig sei.
- Also soll ich zusätzlich be quiet! Silet Wings 3 120mm Gehäuselüfter auswählen? Wieviele wären da sinvoll?
- Wieso hast du da das 600W be quiet! Pure Power 11 gewählt? Ist höhere W unnötig? Und wieso gerade das Pure Power?
- Und sleeved cable bundle sind unnötig?
- Lohnt es sich eher PC Spiele oder Playstation Spiele aufzunehmen oder macht das keinen großen Unterschied?
- Reicht eine RTX 2060 Super nicht oder ist RTX 2080 Super definitiv sinvoll?

Zuletzt bearbeitet:

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Ich glaube beim Tomahawk Max kannst du über die Software die Lichter regeln, aber die sind nur rot oder halt aus.
3200MHz sind schneller und 16GB reicht zum Streamen eigentlich aus.
In deinem Case sind schon Lüfter, würde aber noch 1-2 hinzufügen.
Das Pure Power hat in der Klasse das Beste P/L Verhältnis und 600W reichen locker.
Sleeved Kabel dienen nur der Optik.
Für Playstation Spiele brauchst du ne PS und eine Capture Card.
2060 Super finde ich bisschen wenig. Vielleicht Mal über eine 2070 Super nachdenken

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti und PC-Konfi

PC-Konfi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
29
0
Ich glaube beim Tomahawk Max kannst du über die Software die Lichter regeln, aber die sind nur rot oder halt aus.
3200MHz sind schneller und 16GB reicht zum Streamen eigentlich aus.
In deinem Case sind schon Lüfter, würde aber noch 1-2 hinzufügen.
Das Pure Power hat in der Klasse das Beste P/L Verhältnis und 600W reichen locker.
Sleeved Kabel dienen nur der Optik.
Für Playstation Spiele brauchst du ne PS und eine Capture Card.
2060 Super finde ich bisschen wenig. Vielleicht Mal über eine 2070 Super nachdenken

Was für ein Einfluss hat es, dass das Gehäuse kein USB Typ C Anschluss hat? Und Sind 2 USB Anschlüsse nicht wenig? 2 (irgendwann 3) Monitore, Tastaur und Maus reicht? Kann ich maximal 3 oder 4 'Silet Wings 3 120mm Lüfter' in das Gehäuse tun? Wie würde das denn leistungstechnisch bzw. auch optisch am besten aussehen?

Ich habe eine PS und die Capture Card ist auch schon bestellt. Mich würde aber interessieren, wenn ein Spiel für PC und für die PS erscheint, welche Plattform sich da eher lohnt zu zocken oder macht das kein großen Unterschied?

2080 Super ist schon ein großes Stück besser das sich der Aufpreis lohnt im Vergleich zum 2070 Super? Den Sprung zu RTX 2080Ti lohnt sich aber nicht oder?

Straight Power Netzteil ist auch ok? Soll leiser sein und wegen Kabelmanagment. Oder unnötig? 550W oder 650W?

Dark Rock Slim sieht optisch auch besser aus als der Dark Rock 4 oder? Oder reicht auch der Ryzen 7 3700X Kühler?

Kann ich auch den Ram mit 32GB holen oder ist das komplett Geldverschwendung? Der PC soll ja Jahre halten und Streaming, Gaming, Videos cutten/uploaden usw. aushalten können. Ich werde auch mal vielleicht 12 Stunden oder auch mal 24 Stunden (oder auch mehr) streamen. Reichen da 16GB dicke aus? Auch für die nächsten Jahre? Sind 3600mhz oder 4000mhz überflüssig?

Der PC reicht auch für 4K dann oder? Also lohnt es sich den Acer Predator XB3 später mal zu kaufen? Für den Anfang benutze ich dann nur den Samsung S24F356 fürs zocken und ein weiteres für OBS oder Streaming-Fenster und Chat.

Sorry für die vielen Fragen, bin sehr perfektionistisch und es muss der perfekte PC für mich sein und ich möchte später nicht umbauen oder nachrüsten müssen, weil ich mich nicht auskenne.

Zuletzt bearbeitet:

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Also erst Mal zu den wichtigen Fragen.

Dark Rock Slim passt auch.

32GB ist auch in ordnung, 3600MHz geht noch, 4000MHz ist Geldverschwendung.

Für 4k 60fps ist eine 2080 S schon empfehlenswert, aber ich würde einfach mir 2 WQHD 144hz Monitore holen, reicht völlig.

Du hast am Mainboard USB Anschlüsse und am Frontpanel. Die reichen dicke, undzur Not kann man sich Erweiterungskarten kaufen.

2 Silent Wings reichen eigentlich.

Da dein PC eine gute Leistung hat, lohnt es sich m.M. nicht, auf der PS mit weniger FPS und schlechterer Auflösung zu spielen. Dann für das geld eher mehr speicher, noch besseres Mainboard oder so etwas.

Straight Power Netzteil ist auch OK, 550 Watt müssten reichen, wenn du jedoch zur 2080 TI greifst wird's knapp.

• Gefällt mir!

PC-Konfi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
29
0
Also erst Mal zu den wichtigen Fragen.

Dark Rock Slim passt auch.

32GB ist auch in ordnung, 3600MHz geht noch, 4000MHz ist Geldverschwendung.

Für 4k 60fps ist eine 2080 S schon empfehlenswert, aber ich würde einfach mir 2 WQHD 144hz Monitore holen, reicht völlig.

Du hast am Mainboard USB Anschlüsse und am Frontpanel. Die reichen dicke, undzur Not kann man sich Erweiterungskarten kaufen.

2 Silent Wings reichen eigentlich.

Da dein PC eine gute Leistung hat, lohnt es sich m.M. nicht, auf der PS mit weniger FPS und schlechterer Auflösung zu spielen. Dann für das geld eher mehr speicher, noch besseres Mainboard oder so etwas.

Straight Power Netzteil ist auch OK, 550 Watt müssten reichen, wenn du jedoch zur 2080 TI greifst wird's knapp.

Hab dann jetzt diese Konfiguration: 448037
oder die mit 2TB Speicher mehr: 448089

Habe nur 1TB Speicher weil ich eigentlich nicht viele Programme (und die Spiele) downloaden werde. Reicht das dann? Videos und Streams abzuspeichern würde sich wahrscheinlich bei 3TB auch irgendwann nicht mehr lohnen oder ausreichen nehme ich an. Was würdest du da sagen? Ist 1TB zu wenig alleine wenn man viele Spiele irgendwann hat? Und welchen Speicher sollte ich als erstes ausschöpfen, den NVMe oder? Der ist schneller bzw. besser?

Wieiele Lüfter kann ich denn maximal dransetzen (auch wegen der Optik)? 5 oder? 3 an Front, eins hinten, und eins an der Dark Rock Slim (Hinterseite) oder? Und oben wären dann 2x 140mm Lüfter? Geht das so auf? Weil bei 2 120mm Lüfter würde das doch irgendwie weird aussehen? Oder ist es da möglich das 2 120mm Lüfter am Front sind + der 140mm Lüfter in der Mitte am Front?

Wie komme ich an den USB Anschlüssen vom Mainboard ran? Geht das von außen oder nur intern irgendwie? Und was sollte ich da anschließen die Maus und Tastatur oder die 2-3 Monitore?

Budget spielt in dem Rahmen eigentlich keine Rolle mehr. Da ich eh Ratenzahlung machen möchte und die paar hundert Euro drauf bereiten mir an sich keine Probleme. Deshalb lohnt es sich dann eher den RTX Super 2080 MSI Gaming X Trio zu nehmen? Oder eigentlich auch unnötig?

Zuletzt bearbeitet:

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Also die Sache mit den Lüftern. Ich würde die mir selbst einbauen. Dann kannst du bestimmen wie wo was hin soll. Speicher find ich nicht so dramatisch. Wenn zu wenig ist, schiebst du halt noch ne Platte rein.

• Gefällt mir!

PC-Konfi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
29
0
Doppelpost zusammengeführt:

Also die Sache mit den Lüftern. Ich würde die mir selbst einbauen. Dann kannst du bestimmen wie wo was hin soll. Speicher find ich nicht so dramatisch. Wenn zu wenig ist, schiebst du halt noch ne Platte rein.

Also dann passt die Konfiguration: 448089 so wie sie ist? Super EX langt?

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
KFA2 Super EX langt. Kann man auf jeden Fall so mach, aber bitte Kauf dir Zeitnah ein WQHD 144hz Monitor, sonst kannst du das Potential der Grafikkarte nicht nutzen.

• Gefällt mir!

PC-Konfi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
29
0
KFA2 Super EX langt. Kann man auf jeden Fall so mach, aber bitte Kauf dir Zeitnah ein WQHD 144hz Monitor, sonst kannst du das Potential der Grafikkarte nicht nutzen.

Ja werde ich definitiv. Merkt man das auch im Bereich Streaming also die Zuschauer das ich sozusagen kein 144hz Monitor habe bzw. das deren Quali genau so ist wie die, die ich auf den Monitoren sehe? Der Acer Predator XB3 ist unnötig? Weil 4K zocken wäre schon cool. Wenn das irgendwo per Ratenzahlung möglich ist, würde ich es nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Also ehrlich gesagt hab ich eine Frage: Brauchst du wirklich mehr als 27" aufm Schreibtisch stehen haben, bzw. 2×27" nebeneinander? M.m. nach echt nicht nötig, also würde ich einen 27" WQHD 144hz Monitor nehmen. Die Qualität für Zuschauer bleibt gleich, wenn nicht sogar zu 4k besser.

• Gefällt mir!

PC-Konfi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
29
0
Doppelpost zusammengeführt:

Also ehrlich gesagt hab ich eine Frage: Brauchst du wirklich mehr als 27" aufm Schreibtisch stehen haben, bzw. 2×27" nebeneinander? M.m. nach echt nicht nötig, also würde ich einen 27" WQHD 144hz Monitor nehmen. Die Qualität für Zuschauer bleibt gleich, wenn nicht sogar zu 4k besser.

Also dieser 4K Monitor an sich wäre cool 1x. Dann zusätzlich 2x kleine Monitore um einmal den Chat zu überblicken und einmal die Streamaufnahme. Welchen 27" WQHD 144hz Monitor (Marke, Modell) würdest du denn empfehlen? Bzw. auch die 2x kleinen Monitoren für Chat und Streamaufnahme.

Wenn ich den WQHD Monitor nehme, funktioniert da trotzdem die Capture Card HD60 S+, bei dem 4K Playthrough zulässig war und Full HD aufgenommen wurde bei der PS?

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Alles wäre genau so, nur das die Zuschauer immer 60 FPS zu sehen bekommen. Bei 4k wird das in z. B. Assassin's Creed Odyssee oder anderen sehr anspruchsvollen Titel eher schwer.

PC-Konfi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
29
0
Alles wäre genau so, nur das die Zuschauer immer 60 FPS zu sehen bekommen. Bei 4k wird das in z. B. Assassin's Creed Odyssee oder anderen sehr anspruchsvollen Titel eher schwer.
Achso gut zu wissen, hast du denn dann ne Empfehlung für die Monitore wie oben beschrieben? Also lieber die normale Capture Card bestellen oder den + mit 4K Durchlassung auf Full HD Streaming? Und wenn AC: Odysee auf PS4 gezockt wird, wäre 4K auch schwer? Wahrscheinlich noch schwerer?

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Von den Monitoren abgesehen: Warum baust du dir einen High End Rechner, wenn du eh auf PS zocken willst.

• Gefällt mir!

PC-Konfi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
29
0
Von den Monitoren abgesehen: Warum baust du dir einen High End Rechner, wenn du eh auf PS zocken willst.
Weil ich streamen will und weil ich wahrscheinlich dann nur die Exklusiv-Titel auf PS zocken werde, wenn der PC wirklich (trotz Streaming) soviel besser ist. Ansonsten hätte ich nur die Spiele die nicht auf der PS4 laufen auf PC gespielt. Aber der PC müsste ja jetzt besser sein als die PS4 und das man dabei streamen kann nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Der PC ist viel besser. Bei den Monitoren schau ich Mal. Legst du Wert auf irgend eine Marke, oder darauf, dass alle Monitore das selbe Design haben oder ähnliches? Mache Leute wollen überall immer dieselbe Wiederholungsfrequenz und Auflösung.

• Gefällt mir!