Konfiguration für Anno 1800 - eure Meinung?

Witha1963

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2019
6
1
Was haltet ihr von dieser Konfiguration für Anno 1800:

Budget: ca. 800 Euro

Ich möchte damit hauptsächlich Anno 1800 spielen. Der PC wird aber auch gelegentlich zum Musik hören und Texte schreiben genutzt. Normaler Gebrauch halt. ;)

Als Alternative käme noch ein AMD Ryzen 5 3600 oder AMD Ryzen 7 2700X infrage. Welcher der dreien wäre die bessere Wahl?

Gehäuse Deepcool Tesseract SW schwarz mit Acrylfenster ist vorhanden.
Außerdem zwei HDD-Festplatten (1 TB und 512 GB). Auf der 1 TB-Festplatte befindet sich aktuell Windows 7. Das würde ich aber auf die SSD-Platte installieren.
Sowie ein Monitor: Acer 24 TFT LED S242 HLCBID (dafür ist das HDMI-Kabel, weil aktuell nur ein DVI-Kabel verwendet wird und die Grafikkarte keinen DVI-Anschluss mehr hat).

Silent System für geringe Lautstärke und weniger Stromverbrauch wäre wünschenswert.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Witha 1963

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Wenn du das Budget hast, dann hol dir einen Ryzen 5 3600. Dann hast du für die Nächste Zeit erstmal ausgesorgt was die CPU betrifft. Wenn du irgendwann mal mehr Gamingleistung brauchst und willst, kann man sich dann nach einer neuen GPU umschauen und braucht nicht beides wechseln.

Witha1963

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2019
6
1
Wenn du das Budget hast, dann hol dir einen Ryzen 5 3600. Dann hast du für die Nächste Zeit erstmal ausgesorgt was die CPU betrifft. Wenn du irgendwann mal mehr Gamingleistung brauchst und willst, kann man sich dann nach einer neuen GPU umschauen und braucht nicht beides wechseln.

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Ryzen 5 3600 habe ich mir auch schon so überlegt. Wollte nur mal andere Meinungen dazu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Witha1963

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2019
6
1
Guten Abend!

Ich habe meine Konfiguration noch einmal geändert.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich euch sehr dankbar. ;-)

Bei der Intenso SSD bin ich mir nicht sicher, ob es eine MLC sein muss. Ich habe gelesen, dass MLC-Festplatten für Gamer gut geeignet sind.

Wünsche euch allen einen schönen Abend.

LG Witha1963

Flashtunestv

Stammgast I
Nov 1, 2019
158
25
Guten Abend!

Ich habe meine Konfiguration noch einmal geändert.

Bei der Intenso SSD bin ich mir nicht sicher, ob es eine MLC sein muss. Ich habe gelesen, dass MLC-Festplatten für Gamer gut geeignet sind.

Wünsche euch allen einen schönen Abend.

LG Witha1963
Welches Gehäuse willst du denn benutzen sehe da keins in deiner Konfi

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681

Sieht doch so erstmal sehr solide aus. Das Custom Modell der GTX 1660 Ti ist natürlich eines der teuersten, wenn man bedenkt, dass die GTX 1660 Ti eigentlich eine Preis/Leistungskarte in einem sensiblen Preisbereich sein soll, bin ich nicht sicher ob für so eine Karte mehr als 300€ ausgeben würde. Zumal du für 50€ mehr eine deutlich stärkere RX 5700 mit 8GB Vram bekommst, die wohl in Punkto Zukunftstauglichkeit etwas besser abschneidet, da sie auch für WQHD taugt. Aber 50€ mehr muss man natürlich auch erstmal haben. Wollt ich nur mal erwähnen.

Beim Ram verweise ich immer gerne auf den Crucial Ballistix, der ist einfach gut und sehr taktfreudig. 3600MHz sollten damit ohne große Probleme drin sein und kostet halt auch nur 7€ mehr. Das kann man ruhig noch mitnehmen, denke ich.

Was die SSD angeht, ist die verbaute Speicherart bei den SATA SSDs eigentlich relativ egal. Die Schreibrate wird hier durch die Speicheranbindung limitiert, SATA 6Gbit/s entspricht halt maximal 750 Megabyte/, was sich in der Praxis dann eher auf rund 600 MB/s einpendelt. Insofern sind die typischen das ist schneller als das Argumentationen hier hinfällig. Viel ausschlaggebender für die Schreibperformance ist das Vorhandensein (oder nicht Vorhandensein) eines DRAM Cache. Ohne solchen kann die Schreibrate, nachdem der SLC-Pseudocache vollgeschrieben ist, auf das Niveau einer HDD herabfallen. Zu dem Modell konnte ich jetzt nur auf der Mindfactory Seite eine Angabe bezüglich des Cache finden, wenn die stimmt ist alles fein. Allerdings steht diese Angabe so selbst auf der Hersteller Seite nicht. :D

Der andere entscheidende Punkt bei den verschiedenen Speicherarten ist die Haltbarkeit und da kann man eigentlich nach der Zahl der Bits pro Speicherzelle gehen, also SLC > MLC > TLC > QLC (und demnächst > PLC). Wobei man als normaler Anwender keinen direkten Unterschied zwischen MLC und TLC spüren wird und prinzipiell auch gegenüber QLC nicht. SLC ist wegen des Preises eh raus und QLC mit Abstrichen auch, weil man mittlerweile sehr gute TLC SSDs bekommt, die nicht teurer oder sogar günstiger als der "schlechtere" QLC Speicher sind.

Jetzt bin ich etwas abgeschweift, du wolltest wissen, ob die SSD taugt und ob man MLC nehmen sollte. Also TLC ist aktuell was Preis/Leistung angeht der Sweetspot für Consumer SSDs. Wenn man eine MLC SSD mit Cache bekommt und nicht viel mehr bezahlt, kann man das machen, man fährt mit einer TLC SSD aber nicht wirklich schlechter. Im Prinzip auch mit einer QLC SSD nicht, Hauptsache die SSD hat einen Cache und der Preis stimmt.

Für einen geringen Aufpreis kann ich dir die Kingston A2000 an's Herz legen. Dank NVMe Protokoll dürfte der Unterschied spürbar sein, weil die Bootzeiten etwas kürzer sind die Schreibraten etwas höher. Ist aber letztlich sehr optional. Der angenehmste Nebeneffekt bei einer M2 SSD ist an sich eigentlich nur, dass man 2 Kabel weniger zu verlegen hat.

Hier ist noch ne Geizhals Einkaufsliste mit den kleinen Verbesserungen, die ich vorgeschlagen habe. Alles zusammen summiert sich doch ganz schön auf, aber du kannst ja schauen, wo du deine Prioritäten setzen möchtest. Und nur um das nochmal ausdrücklich zu erwähnen, selbst wenn du gar nichts ändern würdest, ist es immer noch eine mehr als solide Zusammenstellung, die du da hast.

Witha1963

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2019
6
1
Hier ist noch ne Geizhals Einkaufsliste mit den kleinen Verbesserungen, die ich vorgeschlagen habe. Alles zusammen summiert sich doch ganz schön auf, aber du kannst ja schauen, wo du deine Prioritäten setzen möchtest. Und nur um das nochmal ausdrücklich zu erwähnen, selbst wenn du gar nichts ändern würdest, ist es immer noch eine mehr als solide Zusammenstellung, die du da hast.

Habe nur einen Teil zitiert, wegen der Länge. ;)

Danke für die ausführliche Antwort und die darin enthaltenen Erklärungen. Ich werde mir alles genau überlegen und ggf. nochmal etwas ändern. Es eilt ja nicht. Vielleicht habe ich Glück und es wird in den nächsten Wochen noch ein bisschen günstiger. *hoff*

Falls noch jemand Tipps hat...immer her damit. (y)

Edit: Eine Frage noch zum Cache. Ist es nun gut, wenn eine Festplatte Cache hat oder nicht? Die Kingston A2000 hat nämlich keins. Das verwirrt mich nun ein bisschen. :oops:

Zuletzt bearbeitet: