Konfi aller höchstens 2000€

Louis__1

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
868
245
Moin, ich suche für nen Kollegen eine Konfi.

Soll fast nur zum Zocken verwendet werden. Optik und Leistung so 50/50. Am besten dieses Case. 144hz, 1080p, aber er wird demnächst auf ein wqhd umsteigen. Es sollen so Sachen wie Fortnite, Cod Warzone, Valorant, Ark gezockt werden.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Moin, ich suche für nen Kollegen eine Konfi.

Soll fast nur zum Zocken verwendet werden. Optik und Leistung so 50/50. Am besten dieses Case. 144hz, 1080p, aber er wird demnächst auf ein wqhd umsteigen. Es sollen so Sachen wie Fortnite, Cod Warzone, Valorant, Ark gezockt werden.
Sag deinem Kollegen mal er soll am besten diese Fragen genau beantworten:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Ich würde eher ein 1500€ PC machen und für 350€ schon jetzt nen Monitor kaufen.
Oder ich würde auf die nächste Gen warten.

Louis__1

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 21, 2020
868
245
Soll nur für den PC sein, nichts vorhanden, nur gaming, viel rgb aber nicht zu übertrieben,
Der Pc soll die nächsten Jahre erstmal halten, deswegen max. 2000€
Kein Programme wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop
Ich denke so 1.5 bis 2tb reichen ihm, ich werde aber nochmal nachfragen
Ich denke der Rest ist oben

Wann kommt nochmal die 3000er Reihe?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Soll nur für den PC sein, nichts vorhanden, nur gaming, viel rgb aber nicht zu übertrieben,
Der Pc soll die nächsten Jahre erstmal halten, deswegen max. 2000€
Kein Programme wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop
Ich denke so 1.5 bis 2tb reichen ihm, ich werde aber nochmal nachfragen
Ich denke der Rest ist oben

Wann kommt nochmal die 3000er Reihe?
Das kann ich dir nicht sagen, vielleicht Ende des Jahres. Ich erstell mal ne Konfi.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also erstens 1080p 144hz befeuert schon ein 1300 bis 1500€Pc
Zweitens, wieso warten?
Es ist nicht klar wie viel mehr Leistung es bringt, wenn er jetzt was kauft, ist es nach dem Release der 3000er nicht automatisch schlecht.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Zweitens, wieso warten?
Es ist nicht klar wie viel mehr Leistung es bringt, wenn er jetzt was kauft, ist es nach dem Release der 3000er nicht automatisch schlecht.
Schlecht nicht, das behauptet auch keiner. Es geht einzig und allein um die Preis Leistung. Die Preis Leistung der RTX 2080 Ti ist auch ohne Nachfolgermodell am Horizont grundsätzlich beschissen schlecht.

Mit dem Nachfolgermodell kann man relativ sicher davon ausgehen, dass in etwa die Leistung der RTX 2080 Ti zu ca. 50 - 60% des Preises bekommen wirst. Siehe GTX 1080 Ti / RTX 2070 Super / 2080.

Also ich würd mich ärgern knapp 1200€ ausgegeben zu haben, wenn ich ein paar Monate später für das gleiche Geld 40% mehr Leistung bekomme (neues Flagschiff) oder bei gleicher Leistung 40% hätte sparen können.

Natürlich ist das mit dem Warten immer so eine Sache, weil immer irgendwas in der Pipeline ist. Aber so kurz vor dem Serienwechsel über 1000€ in ein Flagschiff mit Ablaufdatum reinzubuttern ist eigentlich wirklich ne schlechte Idee.

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish und HirosFX