Kondensatoren am Mainboard...

FlameWNN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
71
15
OK, also es sind schon sehr viele Elkos auf meinem Mobo geplatzt. Ich möchte jetzt mal neue dranlöten. Hierzu ein paar Fragen:
1)Man muss bei den neuen Elkos die gleiche Kapzität und Spannung haben, richtig?
2) Vorher waren Flüssig-Elektrolyt-Kondensatoren drauf. Wegen den Vorteilen von Festelektrolyt-kondensatoren möchte ich diese einbauen. Geht das? Und wenn Flüssig und Fest Elkos nebeneinander sind, macht das Probleme?
3) Muss der Hersteller genau der selbe wie vorher sein?
4) Gibt es irgendwelche preiswerte, aber auch gute Shop-Empfehlungen für Elkos?
5) Noch weitere Dinge zu beachten?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ich beneide die Leute die sowas löten können... Vor allem weil Platinen ja mittlerweile mehrere layer haben und so weiter. Das ist ja nicht Mal eben durchgesteckt und von unten verlötet:)

• Gefällt mir!
Reactions: FlameWNN

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Respekt, mir reicht es, wenn ich an einem alten Netzteil mal ein Bauteil tauschen muss. Was die Shops angeht, da wirst du wohl am ehesten bei Conrad, Reichelt oder Pollin fündig.

FlameWNN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
71
15
Ok,nochmals danke für die Antworten. Wegen der Lötstation muss man dann wohl Mal einen Bekannten fragen. Die Shops merk ich mir. Jetzt ist eben bloß noch die Frage, ob man Polymer-Elkos draufmachen kann, das denke ich aber mal, kann ich ohne Probleme machen. Noch irgendwelche Elko-Hersteller zu empfehlen? Sonst wäre dann alles geklärt. Nochmal Danke an alle!