Komponenten <50% Ausgelastet -> wenig FPS

F4biii_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
10
0
Moin,
ich habe ein Problem, welches NUR im Spiel Minecraft auftritt. Hier habe ich eine GPU Auslastung von unter 50%. Soblad ich nun einen Shader rein mache, ändert sich die GPU-Auslastung nicht, die FPS sinken aber unter die 60. Mit dem MSI Afterburner habe ich keinen Bottleneck gefunden und in anderen Spielen funktioniert es einwandfrei. Habe gerade Warzone getestet -> GPU zwischen 90 und 95% Auslastung, stabile FPS zwischen 100 und 120 auf ultra Settings.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Fabi

1669424442567.png
1669424464865.png

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Das ist schlichtweg Minecraft ^^
Der Bottleneck ist der 3800X, der rennt ins Single Core Limit und das zeigt einem kein Tool da windows einen hoch ausgelasteten Thread zwischen den einzelnen Kernen hin und her schiebt.

F4biii_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
10
0
Das ist schlichtweg Minecraft ^^
Der Bottleneck ist der 3800X, der rennt ins Single Core Limit und das zeigt einem kein Tool da windows einen hoch ausgelasteten Thread zwischen den einzelnen Kernen hin und her schiebt.
Das Problem zeigt sich allerdings am schlimmsten bei der Benutzung von Shadern. Hier ist die GPU in seltenen Fällen zu 90% ausgelastet und dann habe ich auch ca. 300 FPS. Aber da die GPU leider meistens nicht zu 90% sondern zu <50% ausgelastet ist droppen die Frames. Somit schließe (Zumindest beim Spielen mit Shader) ein Bottleneck der CPU aus, da die Frames ja hoch genug sind, sobald die Grafikkarte mal ausgelastet wäre. Nun wüsste ich gerne, ob man irgendwas machen kann, dass diese auch dauerhaft ausgelastet ist

F4biii_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
10
0
die cpu ist einfach zu langsam für ide karte zumindest in fullhd
auflösung hochstellen oder neue cpu kaufen
Das ist Schwachsinn. In jedem anderen Game Ist die Grafikkarte auf ca. 95% und die CPU zwischen 25 und 35%. Das Problem tritt nur in Minecraft auf. Hierbei handelt es sich nicht um ein direktes Bottleneck der CPU wie man es üblicherweise kennt.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Wenn du es sowieso besser weißt, wieso fragst du dann überhaupt nach?

Hast du das XMP Profil deines Ram aktiviert?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
dennoch bottleneckt der 3800x die 3070 in fullhd, siehst du schön an der auslastung
lösung steht oben

F4biii_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
10
0
dennoch bottleneckt der 3800x die 3070 in fullhd, siehst du schön an der auslastung
lösung steht oben
Es ist aber nur in Minecraft so. Es macht doch überhaupt keinen Sinn wegen einem Spiel eine bessere CPU zu kaufen. Ich suche doch hier nach einer Softwarelösung. In anderen Spielen funktioniert alles einwandfrei. Siehe Subnautica Below Zero:
1669501398741.png
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du es sowieso besser weißt, wieso fragst du dann überhaupt nach?

Hast du das XMP Profil deines Ram aktiviert?
Ich frage nach, weil ich nach einer Softwarelösung suche, falls jemand das selbe Problem hatte. Ich habe sehr viel recherchiert und es liegt garantiert nicht an einem direkten Bottleneck, der von der Hardware kommt, was man auch an jedem anderen Spiel sieht. Siehe Subnautica Below Zero:
1669501488121.png

Dieses Problem mit Minecraft Shadern ist schon öfter vorgekommen aber ich habe keine Lösung im Internet gefunden. Es liegt nicht an der Hardware! XMP Profil ist an

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
das ist mir bewusst,
es kann aber an vielem liegen, von nicht eingeschaltetem xmp profil, bis hin zu einem windowsupdate oder einem shader/ minecraftversion die da rumspinnt
dennoch sieht man in deinem ausgangspost einen cpu bottleneck,
das kann von version des spiels wie gesagt unterschiedlich schwer oder nicht schwer zutreffen,
du kannst mal die auflösung höher drehen wie bereits gesagt, oder einen älteren treiber, das bios updaten etc pp

F4biii_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
10
0
das ist mir bewusst,
es kann aber an vielem liegen, von nicht eingeschaltetem xmp profil, bis hin zu einem windowsupdate oder einem shader/ minecraftversion die da rumspinnt
dennoch sieht man in deinem ausgangspost einen cpu bottleneck,
das kann von version des spiels wie gesagt unterschiedlich schwer oder nicht schwer zutreffen,
du kannst mal die auflösung höher drehen wie bereits gesagt, oder einen älteren treiber, das bios updaten etc pp
Okay, das ist schonmal hilfreicher als eine Aufforderung zum Kauf einer besseren CPU, was wirklich kompletter Schwachsinn war. XMP Profil ist bereits an und ich habe mehrere Shader/Versionen ausprobiert. Treiber sind alle aktuell soweit ich weiß.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
lesen verstehen,
haben oben schon ein lösungsansatz mit der auflösung vorgeschlagen
versuch auch mal ältere treiber, nur weils neu ist heißt es nicht das es fehlerfrei ist
und nein ist es nicht, es ist fakt das du einen bottleneck hast vorallem in 1080p, erhöht man die auflösung zb gleich auf 4k hast du diesen nichtmehr da alles auf die gpu umgelegt wird, deswegen testet man cpus auch in 720p

F4biii_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
10
0
lesen verstehen,
haben oben schon ein lösungsansatz mit der auflösung vorgeschlagen
versuch auch mal ältere treiber, nur weils neu ist heißt es nicht das es fehlerfrei ist
und nein ist es nicht, es ist fakt das du einen bottleneck hast vorallem in 1080p, erhöht man die auflösung zb gleich auf 4k hast du diesen nichtmehr da alles auf die gpu umgelegt wird, deswegen testet man cpus auch in 720p
Verändert das überhaupt was, wenn ich die Auflösung bei meinem FullHD Monitor auf 4k stelle?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
was für settings nutzt du?
eventuell besteht auch ein problem ingame oder wie gesagt mit den treibern, da mal ne ältere version versuchen

F4biii_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
10
0
was für settings nutzt du?
eventuell besteht auch ein problem ingame oder wie gesagt mit den treibern, da mal ne ältere version versuchen
Ich denke, dass ich jetzt das Problem gefunden habe, ich weiß aber nicht, wie ich es Lösen kann. In Minecraft wird im F3-Menü die Grafikkarten-Auslastung auch angezeigt. Hier steht aber 100%, während in MSI-Afterburner 34% steht (siehe Foto). Das bedeutet, dass die Graffikkarten-Auslastung in irgend-einer Einstellung limitiert ist. Ich weiß aber nicht wo. Ich vermute nicht, dass es sich hierbei um eine reguläre Einstellung handelt. Weiß vielleicht irgend jemand, was das sein könnte?
Unbenannt.png

Anhänge

• 1669667362040.png
    1669667362040.png
    248,6 KB · Aufrufe: 2