Komplett-PC für 150€ angeboten bekommen. Zuschlagen? Upgrade-sicher?

todschick

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2022
14
3
Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu hier und habe die eine oder andere Frage zwecks Kaufberatung.

Ich habe eine bestehende Konfiguration von privat angeboten bekommen, nachstehend liste ich die Komponenten auf. Der Käufer möchte 150€ dafür haben. Nach ersten Recherchen habe ich ein ziehmlich gutes Gefühl dabei - bin mir aber unsicher, ob ich irgendetwas übersehe. Würde mich über eure Einschätzung sehr freuen.

Angebotene Konfiguration
- Prozessor: AMD FX 8350 8core 4 GHz
- Netzteil: G550M Cool master Netzteil
- Grafikkarte MSI GeForce GTX960 2GB
- Mainboard: MSI 990 FXA-GD65
- RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LP
- Festplatte: 1Terrabite HDD
- alles in einem Zalman-Gehäuse mit einer fehlenden Seitenwand

Budget
- Die Konfiguration wird mit für 150€ angeboten, evt ist das sogar noch Raum nach unten
- Peripherie habe ich zu Hause, sofern alles ohne Probleme läuft könnte ich direkt loslegen

Einsatzzweck
- Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Rechner der mich die alten Gothic-Teile mal wieder spielen und vor allem unkompliziert modden lässt. Bei einer solchen Konfiguration könnte ich mich aber möglicherweise auch an etwas mit mehr Anforderung wagen
- was ich potenziell spielen würde: Rimworld mit vielen Mods, GTA 5, Witcher 3, sonst nur altes Zeug
- für Office und Programmieren habe ich eine Linux-Kiste, der PC hier soll mir vorrangig wirklich nur zum modden und spielen von Gothic dienen

Ich habe also eigentlich keine großen Anforderungen, aber mir erschien das Angebot doch sehr gut für den Preis. Oder täusche ich mich? Außerdem, bietet die Hardware hier auch die Möglichkeit für das ein oder andere Upgrade?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Das ist kein gutes Angebot, das einzige mit Wert ist die Gtx 960, der Rest wird von fast jeglichen Intel Core Cpus geschlagen.
Wenn ich 80€ für die Grafikkarte rechne, wäre der Rest 70€ und das ist er nicht wert.

@TheHomefront kann dir weiter helfen, damit du ein besseres Angebot findest.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.515
11.512
klingt zwar verlockend zwecks der cpu mit "8" kernen, aber die waren damals schon nicht gut und wurden von den i core cpus problemlos geschlagen
wie hoch ist denn dein budget?

dann kann ich dir spezifischer helfen was zu suchen

todschick

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2022
14
3
Vielen Dank, dass du Hilfe anbietest.

Ich möchte ungerne mehr als 200€ ausgeben, aber der PC muss auch wirklich nur für Gothic 1 und 2 plus Modding ausreichen.

Wenn in ein paar Monaten mehr Geld da ist, kann ich nochmal neu suchen. Dieser Extrem-Budget Build soll dann als erste Übung in Hardware und Aufbau dienen.

Lässt sich da was machen?

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.604
Mit Upgraden ist da nichts mehr. Für 150€ aber für die aktuelle Preis-Lage fair bepreist meiner Meinung nach. Der FX ist nach heutigen (und selbst damaligen) Maßstäben war echt keine gute CPU - aber hey, wir sprechen von nem 150€ PC. Die 960 performt in aktuellen Spielen immernoch "ganz gut" selbst sowas wie Shadow of the Tomb Raider läuft damit in niedrigen Einstellungen mit über 80 FPS. Also für den Anspruch
Gothic 1 und 2 plus Modding
mit Sicherheit kein Problem :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

todschick

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2022
14
3
Wie wäre es, wenn ich den Preis auf ~100€ drücken kann? Macht es Sinn hier nochmal eine andere CPU dazu zu kaufen? Oder dann lieber ganz anders ansetzen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.515
11.512
für 100€ durchaus sinnvoll,
das board ist was support angeht mit der fx reihe am ende auch wenn nicht das topmodell verbaut ist
man könnte dann die grafikkarte rausnehmen und den rest wieder verkaufen und davon einen alten zb dell optiplex kaufen, da gibts meistens einen i5 mit 8gb und teils sogar 120gb mit windows 10 für um die 50-100€ je nach modell

todschick

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2022
14
3
Das klingt ja immer spannender :)
Optiplex mit so einer Ausstattung gibt es ja einige, kannst du mir noch ein paar Hinweise geben, nach welchen Modellen ich schauen soll?

Gibt hier zb einen 5040, 790, 7020, 3010

Und die i5 ist dann "egal" welche? Oder soll ich da auch auf bestimmte achten?

Würde ich dann die Ram aus dem Original Post behalten oder mit verkaufen und nach einem Optiplex mit 8gb ram schauen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.515
11.512
das kannst du handhaben wie du möchtest, meist kommen optiplex mit 4 oder 8gb so oder so, dann könntest du rein theoretisch diese mit dem fx bundle wieder verkaufen und die 2x8gb vom fx system verwenden,

welchen i5 du schlussendlich wählst ist eigentlich egal, da sie sich kaum was geben, am günstigsten kommt man an die der 2. gen zb i5 2400, dann 3570 etc etc,
weswegen ich danach ausschau halten würde

was das genaue modell angeht kann ich aus erfahrung sagen ein dell optiplex 390 wäre bestens dafür gemacht, hat durchaus viel platz und ein okays netzteil, oder du nimmst dann das vom anderen pc, also es gibt viele möglichkeiten und wege sich da was zusammen zu bauen,
@Andre D'Addio kann da sicherlich auch noch das ein oder andere beisteuern

wichtig sind aufjedenfall mindestens folgende specs für dein vorhaben

4 kerne von intel aus 2 oder 3. gen, wenn besser möglich auch nicht verkehrt
8gb ram
120gb ssd

und ganz wichtig keine ssf optiplex kaufen, das sind small form factor pcs die kein normales layout haben und begrenzt platz bieten

Mai 11, 2019
1.399
4.736
Also ich würde das Hauptaugenmerk auf die Minitower PCs von Dell legen (meist MT abgekürzt)
im untersten Segment lohnt sich da der Optiplex 790/990 MT mit einem i5 2400/2500, diese bekommt man tw schon für um die 40-50€ je nach Ausstattung (4 oder 6 GB RAM) Zwar haben diese eher schwache Netzteile verbaut und keinen extra 6 Pin PCIe Anschluss, für grössere Grafikkarten, aber eine GTX 750 oder 1050Ti laufen auf dem ohne weiteres, da diese Karten meist nur 75W verbrauchen.

Eine Nummer größer wäre der 7010 oder 7020 die haben die 3. bzw 4. Generation von Intel CPUs verbaut, hier sind meist die i5-3470 oder i5 4590 verbaut.
Hier mal ein interessantes beispiel.

Von der Lautstärke sind diese recht akzeptabel und die Temperaturen sind aufgrund des Luftdurchlässigen Gehäuses auch sehr gut.
Einzig wo es Einschränkungen geben könnte, ist die Länge der Grafikkarten, aber wenn man etwas Handwerklich geschickt ist, kann man diese mit einem Metallbohrer die 6 Nieten aufbohren und den HDD Käfig aus dem Gehäuse ausbauen.

Einzig wonach man Ausschau halten sollte, ist ein aktuelleres Netzteil, gff auch ein neues System Power 9 von bequiet mit 400 oder 500W, zum einen haben die alle benötigten Anschlüsse und man hat etwas mehr Luft nach Oben. Das verbaute Netzteil lässt sich ohne weiteres durch ein normales ersetzen, da es ATX Konform ist 24 Pin + 4/8Pin CPU

• Gefällt mir!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Die GTX 960 braucht aber auch nur 90W, das könnte man mit einem Adapter von Molex auf 6 Pin lösen.

Du könntest auch die CPU und das Mainboard verkaufen (solltest noch 50€ bekommen) und dann einen i5/i7 ab der 2. Generation holen.

Für die Spiele sollte der FX aber ausreichen

• Gefällt mir!

todschick

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2022
14
3
Ich habe mich inzwischen gegen den oben genannten PC entschieden und bin weiter auf der Suche. Eure Inputs haben mich dazu ermutigt einfach länger zu suchen und mich dabei mehr zu informieren.

Nun hab ich zb einen alten Veriton M4610G für 60€ gefundenen, mit einer i5-2500K, 120gb SSD mit Win10, 12gb ddr3 ram und einem.

Meine Frage dazu, taugt das Board? Das Motherboard hat nur pcie 2.0 - kann ich da trotzdem bspw. eine GTX 960 verbauen oder wird das Board diese ausbremsen?

Ansonsten wäre das, so hoffe ich diesmal :D, ein veritabler Start für mein Budget Build. Ich dachte eben daran hier eine GPU dazu zu kaufen und einzubauen.

Würde mich über eine erneute Einschätzung sehr freuen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Das ist kein Problem, schau aber lieber mal, ob das Netzteil auch Kabel für die Grafikkarte hat.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.515
11.512
alternativ wenn du noch ein wenig warten kannst kann ich dir einen pc mit 2500k 16gb ram und einer r7 270x anbieten, allerdings ohne festplatten

todschick

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2022
14
3
Das klingt interessant. Ich kann grundsätzlich noch etwas warten - wie lange wäre das bei dir? Und in welchem Preisrahmen bewegen wir uns?

Edit: Meintest Du eine R9 270x oder eine R7 260x?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.515
11.512
gibt beides, war mnir nichtmehr sicher, ist aber ne r7 260x, wo ich mal den lüfter getauscht hab und jetzt seiten einigen monaten problemlos läuft
dazu gibts ein z68 gigabyte board

preis je nachdem ob versand oder nicht um die 100€, pc läuft aufjedenfall und wird täglich genutzt

todschick

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2022
14
3
Okay, klingt immer noch interessant.

Ich bin eben auf der Suche nach SSDs mit Win10 auf ein Angebot mit 2500K, HD 7970, 12GB RAM und 128GB SSD mit Win 10 gestoßen - 160€ will da jemand für haben. Klingt jetzt erstmal gar nicht schlecht und ich hätte alles schon komplett im Case.

Aber wahrscheinlich verstehe ich wieder etwas nicht. Dann schlage ich lieber bei @TheHomefront zu und suche weiter nach einer SSD.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.515
11.512
Okay, klingt immer noch interessant.

Ich bin eben auf der Suche nach SSDs mit Win10 auf ein Angebot mit 2500K, HD 7970, 12GB RAM und 128GB SSD mit Win 10 gestoßen - 160€ will da jemand für haben. Klingt jetzt erstmal gar nicht schlecht und ich hätte alles schon komplett im Case.

Aber wahrscheinlich verstehe ich wieder etwas nicht. Dann schlage ich lieber bei @TheHomefront zu und suche weiter nach einer SSD.
im grunde klingt es nicht schlecht, vorallem da die hd7970 stärker wie die r7 260x ist,
bei mir würde ebenfalls alles verbaut kommen, case netzteil alles halt sofort startbereit fehlt halt nur ne ssd

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
mit Sicherheit kein Problem :)

Würde ich so nicht unterschreiben. Wobei das auch auf die Mods drauf ankommt.

Doch Grade Gothic 2 mit aktuellen Patch und somit 4K Support und sehr hoher Weitsicht kann dann schon in Städten selbst eine aktuelle 2070-3070 in die Knie zwingen wobei in den Mods meist die CPU der Flaschenhals ist.