Komplett neuen PC oder Upgraden?

pcfragermoh

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2021
1
0
Hallo Community,

Ich halt mich kurz ich war bis vor kurzem ein richtiger Ipad Mensch und hab damit alle meine Dinge geregelt und ich mag mein Ipad immer noch aber ich habe hier immer noch meinen alten PC rumliegen den ich mir damals gekauft habe von einem alten bekannten. Ich möchte wieder anfangen diesen zunutzen und auch mit diesen für meinen Alltag wieder anfangen zu nutzen aber mir ist auch klar das er total veraltet aber er funktioniert dennoch komplett ausreichend für Browsen, Word etc. Jedoch will ich auch mal vielleicht abends nh runde Minecraft spielen mit den Jungs wie in den alten Zeiten oder Videos bearbeiten auf Premier Pro oder auch einfach ihn benutzen ohne lange Ladezeiten und ohne dass die Grafikkarte zu einem Flugezeug wird wenn ich ein Youtube video im Hintergrund laufen lasse. Ich hab jetzt viel geredet die Frage jetzt soll ich in einem komplett neuen Build investieren oder einfach nur meine Teile Upgraden. Ich würd lieber 2ters tun aus bindungsgründen aber mir ist auch klar dass nicht jedes teil mit jedem MB zusammenarbeitet und nicht mit jedem willküröichen prozessor.

hier mein PC;
DESKTOP-9GREQSH
Proz: Intel(R) Pentium(R) CPU G3220 @ 3.00GHz 3.00 GHz
system : 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Installierter Ram : 10 GB
GK: Nvidia Geforce gtx950
Laufwerk: Toshiba DT01ACA100
Motherboard: MEDION H8H3-EM2
Version: H81EM2W08.215

netzteil weiss ich nicht genau


Also was sagt ihr, komplett neuer pc oder uprgade des jetzigen. Budget max 500€.
wenn upgrade dann bitte auch komplette vorschläge wo was geändert werden sollte und welche Teile ich dafür kaufen sollte etc.


danke im vorraus
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.041
Hallo,

puh, das ist nen bissl schwierig, weil einerseits ist dein system wirklich made-in-Steinzeit und bei Medion weiß man auch nie, ob die die herkömmlichen Standards für Anschlüsse nutzen (wenn nicht, ist ein Upgrade von vornherein kaum möglich), andererseits ist dein Budget für moderne Hardware mit 500 € leider ziemlich begrenzt - zumindest bei Neukauf.

Daher die Frage: Käme für dich auch second hand Hardware in Betracht? Ist natürlich immer nen bissl riskant und man hat keine Garantie., abe rman kann halt ne Menge Geld sparen und mit Glück funzt auch alles wie es soll.

Evtl. wäre dann etwas in dieser Richtung denkbar:


Da hätest du dann noch etwas Spielrtaum z. B. für eine potentere GraKa.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pcfragermoh

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Ich hab mal die Komponenten des 500Euro-PCs in eine Wunschliste geräumt, da kommt man derzeit auf knapp 560 Euro, hätte dann aber schon ein (für die Preisklasse) recht solides System. Das MUSS man bei dem Preis aber selber zusammenbauen, da nochmal 100+ Euro in's Zusammenschrauben zu investieren ist schon ein wenig unverhältnismäßig. Und Windows fehlt noch, und Versand weil's vermutlich von mehreren Verkäufern kommt - 600 Euro werden das am Ende bestimmt.