Kompatibilitätscheck

Gamer_pp3c

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
51
7
Moin Leute,

ich baue mir wahrscheinlich sehr bald meinen ersten Gaming-Pc. Ich habe meine Konfiguration selbst zusammengestellt und brauche jetzt die Zustimmung versierter, erfahrener Leute.

Komponenten:
- CPU: i5 11400F
-Mainboard: AsRock B560 Pro4
-Gehäuse: Corsair iCue 220T (weiß)
-RAM: Corsair Vengeance RGB pro 16gb
-SSD: NVMe WD Blue 1tb
-Netzteil: Gigabyte P650B (650W) (Das Netzteil habe ich bei einem Mindfactory Gewinnspiel gewonnen; ich hoffe das taugt was)
-Grafikkarte: 1660 super/2060

Nun die Fragen:
-Passen alle Teile so gut zusammen?
(Leistung sowohl auch von den Maßen)
-Welche Grafikkarte sollte ich mir besorgen, sobald die Preise sich wieder normalisieren?

Vielen Dank im Voraus!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
in welchen settings und in welcher auflösung soll denn gespielt werden?
wie hoch ist dein budget?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
dann passt das so,
wann allerdings die grafikkartenpreise besser werden kann dir keiner sagen
wenn gebraucht in frage kommt würde ich hier eine gtx 1070/ti/80 vorschlagen

Gamer_pp3c

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
51
7
dann passt das so,
wann allerdings die grafikkartenpreise besser werden kann dir keiner sagen
wenn gebraucht in frage kommt würde ich hier eine gtx 1070/ti/80 vorschlagen
Okay, klingt anständig. Würde ohne Grafikkarte auf ca. 550€ kommen. Ich weiß nicht ob ich der Fan von gebrauchten Grafikkarten bin. Würde ca. dann 350€ in eine Grafikkarte investieren, wenn das realistisch in der Zukunft ist. Vielen Dank schon mal!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
ob das jemals wieder realistisch wird kann ich dir leider nicht sagen
im gebrauchtmarkt findet man dafür aber sehr viel

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Ich würde statt dem Pro4 das ASROCK B560(M) Aorus Pro nehmen. Und der normale 11400 ist gerade günstiger.

Gamer_pp3c

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
51
7

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
das asrock board begrenzt die cpu auf die von intel freigegebene leistung bzw hält sich an diese, das aorus board hat diese begrenzung nicht,
bei beiden kann man diese aber an- und ausschalten

Zuletzt bearbeitet:

Gamer_pp3c

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
51
7
das asrock board begrenzt die cpu auf die von intel freigegebene leistung bzw hält sich an diese, das aorus board hat diese begrenzung nicht,
bei beiden kann man diese ab an und aus schalten
Gibt es günstigere Alternativen? 120€ ist schon ein stolzer Preis. Danke für die ausführliche Antwort! :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
das b560 pro4 kostet 110€, also find ich 120€ nicht arg viel teurer
intel boards sind generell teurer wie amd boards, weswegen da es kaum arg viel günstigere alternativen gibt,
was benötigst du denn an anschlüssen, eventuell kann man es daran festmachen was für dich besser ist

Gamer_pp3c

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
51
7
das b560 pro4 kostet 110€, also find ich 120€ nicht arg viel teurer
intel boards sind generell teurer wie amd boards, weswegen da es kaum arg viel günstigere alternativen gibt,
was benötigst du denn an anschlüssen, eventuell kann man es daran festmachen was für dich besser ist
Nichts besonderes. Brauche die Standart Anschlüsse: USB, HDMI, LAN, Klinke (Input, Output). Jetzt wo du’s sagst. 10€ hin oder her ist jetzt kein großer Unterschied. Danke dir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
gut hdmi brauchst du nicht da du den monitor an der grafikkarte anschließt bzw deine cpu keine integrierte grafikeinheit besitzt,
aktuell ist der i5 11400 sogar 10€ günstiger und dieser hat eine integrierte grafikeinheit welche du nutzen könntest wenn du den pc erstmal ohne grafikkarte verwenden willst, was aber kaum spielspaß bieten würde

• Gefällt mir!
Reactions: Simon 989

Gamer_pp3c

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
51
7
gut hdmi brauchst du nicht da du den monitor an der grafikkarte anschließt bzw deine cpu keine integrierte grafikeinheit besitzt,
aktuell ist der i5 11400 sogar 10€ günstiger und dieser hat eine integrierte grafikeinheit welche du nutzen könntest wenn du den pc erstmal ohne grafikkarte verwenden willst, was aber kaum spielspaß bieten würde
Wie sieht’s eigentlich mit dem sogenannten Basistakt vom 2.6GHz. Ist es etwas wovon ich mich abschrecken sollte? Ist das beliebig einstellbar oder macht das die CPU automatisch je nachdem wieviel Leistung benötigt wird?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
wie genau meinst du?
der basis takt liegt sozusagne immer an, wenn du dann leistung abfragst wie zb gaming betreibst kommt der boosttakt zum einsatz, hier allerdings auch unterschiedlich ob jetzt alle kerne oder nur einzelnen betroffen sind
in deinem fall hat die cpu einen allcore boost von 4.2ghz und einen single core boost von 4.4ghz und der basistakt ist 2.6ghz
das macht die cpu alles alleine

Gamer_pp3c

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
51
7
wie genau meinst du?
der basis takt liegt sozusagne immer an, wenn du dann leistung abfragst wie zb gaming betreibst kommt der boosttakt zum einsatz, hier allerdings auch unterschiedlich ob jetzt alle kerne oder nur einzelnen betroffen sind
in deinem fall hat die cpu einen allcore boost von 4.2ghz und einen single core boost von 4.4ghz und der basistakt ist 2.6ghz
das macht die cpu alles alleine
Ah, okayy das war auch meine Frage. Danke!

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront