Kompatibilität

zIYaaami

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
21
1
Hallo,

Bin neu hier und relativ unerfahren aktuell hab ich einen PC von 2012
- Quad Core Intel I5-7400 § GHZ
- Geforce GTX 1050
- 16GB RAM seit letzem Jahr
- 1TB HDD von Toshiba

ich würde gerne Upgraden auf:

-Gigabyte B660M DS3H DDR4​

-SilentiumPC Case VT2 TG ARGB Ventum Midi (ATX, 2x120Fan, 2 U3.2A, C159mm G290mm 2DF), SPC290, schwarz​

-Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB M.2 2280 - SNVS/500G​

ist dies ohne weitere Probleme möglich oder gibts da Kompatibilitätsprobleme?
Mir gehts erst mal nur drum das mein PC schneller wird, da die HDD echt langsam ist. Die folgenden Jahre würde ich dann gerne immer mehr investieren (neu CPU und Grafikkarte), deswegen habe ich nicht mehr die Überlegung mir jz nur eine SATA SSD zu kaufen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

zIYaaami

Anhänge

• Bild_2022-12-13_123153216.png
    Bild_2022-12-13_123153216.png
    32,9 KB · Aufrufe: 2
  • Bild_2022-12-13_123340320.png
    Bild_2022-12-13_123340320.png
    12 KB · Aufrufe: 2

zIYaaami

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
21
1
Ich habe mir jz folgende Artikel rausgesucht;

AMD Ryzen 5 5600X Box​

Asus ROG Strix B450-F Gaming II​

kann ich da meine GTX 1050 draufmachen?

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Ich habe mir jz folgende Artikel rausgesucht;

AMD Ryzen 5 5600X Box​

Asus ROG Strix B450-F Gaming II​

kann ich da meine GTX 1050 draufmachen?
Ja, da kannst du die 1050 draufmachen, die wird dann aber ein Bottleneck sein. Außerdem müsstest du vorher ein BIOS Update machen damit du den 5600X nutzen kannst auf einem B450 Board.

zIYaaami

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
21
1
was ist ein bottleneck??
hast du ein board das besser wäre und von den maßen trotzdem passt?
würd ich dann doch vllt lieber statt AMD bei Intel bleiben?
was wäre da die klügere Art und Weise?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.781
1.566
übersetzt flaschenhals.
bedeudet, dass eine komponente schwächer ist als ist der rest des pc, und daher diesen ausbremst, d.h. nicht die leistung erbringt, die die restlchen bauteile leisten können.

zIYaaami

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
21
1
übersetzt flaschenhals.
bedeudet, dass eine komponente schwächer ist als ist der rest des pc, und daher diesen ausbremst, d.h. nicht die leistung erbringt, die die restlchen bauteile leisten können.
Danke
Doppelpost zusammengeführt:

kann mir jemand ein board und ein Prozessor empfehlen für die onboard SSD und die GTX 1050? Bei Mainboard und Prozessor bin ich flexibel für eine neue Grafikkarte reichts bm aktuell nicht..

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.656
11.562
kommt auf dein budget an und wann du den rest upgraden willst

Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.781
1.566
wenn es ein markennetzteil (enermax, bei quiet, seasonic z.b. )ist mag das noch gehen, aber bei einem nonameteil wäre ich vorsichtig..
neue hardware stellt andere anforderungen an die stromversorgung, als ältere hardware, insbesondere grafikkarten.
ich verstehe einfach nicht, dass man viel geld für hardware ausgibt, aber ausgerechnet an dem teil spart, dass das ganze zuverlässig und stabil mit strom versorgen muss.
aber jeder wie er möchte.

zIYaaami

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
21
1
mein akuteller PC is von ASUS HYRICAN

also für prozessor, ssd, mainboard, und gehäuse max 550€ Grafikkarte würd ich gern erst kommendes Jahre oder übernächstes Jahr kaufen netzteil etc hab ich noch vom alten PC.
kannst du mir dabei helfen das netzteil kann ich mir zur not auch noch dazuholen da weiss ich ungefähr was man brauch

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
was ist ein bottleneck??
hast du ein board das besser wäre und von den maßen trotzdem passt?
würd ich dann doch vllt lieber statt AMD bei Intel bleiben?
was wäre da die klügere Art und Weise?
Du kannst trotzdem AMD wählen, aber wenn du keine Lust hast ein BIOS Update zu machen, oder dich nicht traust, dann solltest du neuere Boards kaufen z.b. B550. Kann sein dass aber auch dort ein Update erforderlich ist. Wenn du auf reines Gaming gehen willst, dann ist Intel auch eine schlaue Wahl.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

zIYaaami

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
21
1
Du kannst trotzdem AMD wählen, aber wenn du keine Lust hast ein BIOS Update zu machen, oder dich nicht traust, dann solltest du neuere Boards kaufen z.b. B550. Kann sein dass aber auch dort ein Update erforderlich ist. Wenn du auf reines Gaming gehen willst, dann ist Intel auch eine schlaue Wahl.
Ok hättest du nh alternative für nen Intel Prozessor der in der selben liga ist wie der 5600X?

EVEREST

Stammgast I
Okt 16, 2022
206
30
Also ich würde den i5-12400F empfehlen... Der ist ziemlich neu und hat eine Top Preis/Leistung und spielt für knappe 20 Euro mehr fast in einer höheren Liga...

Als Mainboard würde ich dann ein Gigabyte B660M DS3H DDR4 oder ein Gigabyte B660 Gaming X empfehlen... Wenn du Wlan brauchst ein Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4...

Wenn du einen i5-12400F in der Boxed-Variante kaufst, hast du automatisch einen CPU-Kühler dabei; aus Erfahrung bringt er aber nicht unbedingt die Kühlleistung zusammen, die diese CPU bei 100% Auslastung braucht; Also würde ich einen in der Tray-Variante nehmen und einen be quiet! Pure Rock 2 als kühler... Der ist schön leise; Preiswert und Gut (ich hab den in der FX Variante; die wäre dann mit RGB; brauchst dann aber ein B660 Gaming X)...

Was hast du für einen RAM? Wenn der PC von 2012 ist und du den Ram nicht ausgetauscht hast, brauchst du dann auf jeden fall auch neuen DDR4-Ram; das funktioniert sonst auch nicht...

Du musst dann halt schauen, wie viel Watt dein Netzteil hat; da würde ich aber nach 10 Jahren auf jeden Fall auch ein neues nehmen...

Was für eine GPU willst du dir dann nächstes Jahr kaufen? Eigentlich macht es mehr Sinn, jetzt noch eine zu kaufen, die Preise werden enorm steigen und nicht mehr Ansatzweise in die Preis/Leistung kommen...
Ich würde dir für den i5 dann eine RTX 3060ti empfehlen...

Also noch eine Netzteil-Zusammenfassung:
Mit nur i5, B660 Gaming X und Pure Rock 2 FX und neuem Ram: 350W
Mit i5, B660 Gaming X und Pure Rock 2 FX, RTX 3060ti und neuem Ram: 650W

Wie oben schon gesagt, du würdest ohne GPU-Upgrade halt einen extremen Bottleneck bekommen...

• Gefällt mir!
Reactions: Butcher

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Die einzige Intel CPU die du in der selbem Preisklasse wie den 5600X kriegst ist der i5-12400F. kriegst für den Preis auch einen i3, aber ein 4 Kerner lohnt sich nicht. Der i5 hat ungefähr bis zu 7% mehr Leistung. Der Ryzen 5 5600X unterstützt übertakten, der i5 nicht. Zudem zieht der Ryzen auch weniger Strom.

zIYaaami

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
21
1
Also ich würde den i5-12400F empfehlen... Der ist ziemlich neu und hat eine Top Preis/Leistung und spielt für knappe 20 Euro mehr fast in einer höheren Liga...

Als Mainboard würde ich dann ein Gigabyte B660M DS3H DDR4 oder ein Gigabyte B660 Gaming X empfehlen... Wenn du Wlan brauchst ein Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4...

Wenn du einen i5-12400F in der Boxed-Variante kaufst, hast du automatisch einen CPU-Kühler dabei; aus Erfahrung bringt er aber nicht unbedingt die Kühlleistung zusammen, die diese CPU bei 100% Auslastung braucht; Also würde ich einen in der Tray-Variante nehmen und einen be quiet! Pure Rock 2 als kühler... Der ist schön leise; Preiswert und Gut (ich hab den in der FX Variante; die wäre dann mit RGB; brauchst dann aber ein B660 Gaming X)...

Was hast du für einen RAM? Wenn der PC von 2012 ist und du den Ram nicht ausgetauscht hast, brauchst du dann auf jeden fall auch neuen DDR4-Ram; das funktioniert sonst auch nicht...

Du musst dann halt schauen, wie viel Watt dein Netzteil hat; da würde ich aber nach 10 Jahren auf jeden Fall auch ein neues nehmen...

Was für eine GPU willst du dir dann nächstes Jahr kaufen? Eigentlich macht es mehr Sinn, jetzt noch eine zu kaufen, die Preise werden enorm steigen und nicht mehr Ansatzweise in die Preis/Leistung kommen...
Ich würde dir für den i5 dann eine RTX 3060ti empfehlen...

Also noch eine Netzteil-Zusammenfassung:
Mit nur i5, B660 Gaming X und Pure Rock 2 FX und neuem Ram: 350W
Mit i5, B660 Gaming X und Pure Rock 2 FX, RTX 3060ti und neuem Ram: 650W

Wie oben schon gesagt, du würdest ohne GPU-Upgrade halt einen extremen Bottleneck bekommen...
Ok danke ram hab ich von corsair ddr4 ram 16 GB 3600MHz

Ok danke ram hab ich von corsair ddr4 ram 16 GB 3600MHz
image.jpg