Komme nicht ins BIOS / Blue screen of Death

SwaggaboiXD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
22
0
Hallo Leute.

Ich habe ein Problem mit meinem Computer, nach einigen Minuten nach einem normalen Boot bekomme ich immer den blue screen und mein PC stürzt ab.
Ich wollte aufgrund dessen mal mein BIOS angucken, jedoch freezet der boot jedes mal sobald ich die Taste Drücke um ins BIOS zu kommen.
Habe schon alle Boot tasten ausprobiert und kann ebenfalls nicht mein Bios zurücksetzen, zumindest mit der "shift drück neustart" art.

Motherboard: asrock h67m-ge
bios date: 04/27/2012

Habe nicht viel Ahnung und würde mich über jede Hilfe freuen!
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Naja wenigstens funktioniert Windows. Man könnte das Mainboard auch Hardreseten aber ob das was bringt? Glaub nicht und währe mir auch zu gefährlich!
Bin selber gerade Ratlos. :unsure:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SwaggaboiXD
Nov 17, 2018
195
73
Hast du den RAM nur aus- und wieder eingesteckt oder tatsächlich mehrere Module und vertauscht?
Und entschuldige die Frage, aber nur um sicherzugehen: Mit welcher Taste versuchst du regulär, ins BIOS zu kommen?
 

SwaggaboiXD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
22
0
Hast du den RAM nur aus- und wieder eingesteckt oder tatsächlich mehrere Module und vertauscht?
Und entschuldige die Frage, aber nur um sicherzugehen: Mit welcher Taste versuchst du regulär, ins BIOS zu kommen?
Ich habe zwei RAM Riegel ausgebaut da ich eh keine 16 GB brauche und dabei noch die anderen zwei auf dual core gesteckt. Und mit der Taste F2 oder F11
 
Nov 17, 2018
195
73
Ins BIOS kommst du in dein Board mit F2 oder Entf, probiere einfach nochmal Entf.

Zum BIOS-Reset: Theoretisch ist es möglich, dass sich da irgendwas "verhaspelt", was zu besagtem Problem führt und nach einem BIOS-Reset behoben sein könnte. Einfach nur die BIOS-Batterie für 5 Minuten rausnehmen kann dazu führen, dass das BIOS nicht wirklich resettet wird, weil sich noch Restspannung in irgendwelchen Kondensatoren befinden kann - oder einfach der Strom noch am Netzteil hängt und somit alles weiterversorgt wird. Ziehe also den Stromstecker und alles andere (!) mal ab (da aus unerfindlichen Gründen sogar Perepherie wie dein Monitor den PC noch mit minimalen Strom versorgen könnte), mach die BIOS-Batterie raus und warte entweder mal eine ganze Nacht oder schau, ob es auf deinem Board einen Jumper zum Reset gibt, mit dem man das sprichwörtlich kurzschließt. Erst dann weißt du sicher, dass das BIOS auch definitiv resettet wurde.

Wenn es nach dem RAM-Austausch oder gar -Vertausch wieder einigermaßen stabil läuft, ist ein RAM-Problem nicht unwahrscheinlich. RAM wird zufällig beschrieben (und nicht von vorne nach hinten), daher kann der Zeitpunkt, bis der PC wieder einfriert nahezu beliebig sein - je nachdem, wann letztlich die defekten Adressen beschrieben bzw. gelesen werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SebiWr333

SwaggaboiXD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
22
0
Ins BIOS kommst du in dein Board mit F2 oder Entf, probiere einfach nochmal Entf.

Zum BIOS-Reset: Theoretisch ist es möglich, dass sich da irgendwas "verhaspelt", was zu besagtem Problem führt und nach einem BIOS-Reset behoben sein könnte. Einfach nur die BIOS-Batterie für 5 Minuten rausnehmen kann dazu führen, dass das BIOS nicht wirklich resettet wird, weil sich noch Restspannung in irgendwelchen Kondensatoren befinden kann - oder einfach der Strom noch am Netzteil hängt und somit alles weiterversorgt wird. Ziehe also den Stromstecker und alles andere (!) mal ab (da aus unerfindlichen Gründen sogar Perepherie wie dein Monitor den PC noch mit minimalen Strom versorgen könnte), mach die BIOS-Batterie raus und warte entweder mal eine ganze Nacht oder schau, ob es auf deinem Board einen Jumper zum Reset gibt, mit dem man das sprichwörtlich kurzschließt. Erst dann weißt du sicher, dass das BIOS auch definitiv resettet wurde.

Wenn es nach dem RAM-Austausch oder gar -Vertausch wieder einigermaßen stabil läuft, ist ein RAM-Problem nicht unwahrscheinlich. RAM wird zufällig beschrieben (und nicht von vorne nach hinten), daher kann der Zeitpunkt, bis der PC wieder einfriert nahezu beliebig sein - je nachdem, wann letztlich die defekten Adressen beschrieben bzw. gelesen werden.
Okay Danke. Dann werde ich das jetzt mal für paar Stunden "ruhen" lassen und hoffen das es danach geht.
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Genau probier das alles mal. Ich persönlich bin zwar kein Fan von dem Jumper-Reset aber wenn sonst nichts hilft... :D
 
Nov 17, 2018
195
73
Genau probier das alles mal. Ich persönlich bin zwar kein Fan von dem Jumper-Reset aber wenn sonst nichts hilft... :D
Gegen einen Jumper-Reset ist technisch nichts einzuwenden. Im Gegenteil weiß man nur so definitiv, dass das BIOS auch tatsächlich zurückgesetzt ist. Bei allen anderen Methoden steht noch die Zeitfrage im Raum, da Kondensatoren ihre Ladung so lange halten, bis sie halt nunmal verbraucht ist - was unter Umständen sogar Wochen dauern kann.
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Hm naja gut hab nur mal gehört dass unter Umständen im Board was kaputt gehen *könnte*.