komme nicht in neuen PC BIOS

Popcorn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2022
7
4
also ich bin gerade fertig geworden meinen ersten PC zusammenzubasteln und ich weiß nicht was er Fehler ist.
Folgendes Problem: ich komme nicht in den BIOS. Habe alle F Tasten durch, esc und del aber nichts. Habe ich etwas falsch montiert? ist ein Teil defekt oder geht die Tastatur oder der Monitor einfach nicht? wie finde ich den Fehler?

Hier meine Specs: https://geizhals.de/?cat=WL-2361625

Die Lüfter und CPU Kühler drehen sich, ein Lämpchen auf dem Mainboard leuchtet nur die Grafikkartenlüfter drehen sich nicht, Muss das so? Und ist das normal, dass die Grafikkarte an dem Metalldingens wo man die fest schraubt schief ist? (liegt nicht am Gehäuse sieht man auch wenn man die in der Hand hält)
Habe auch mal die SSD und den WLAN Adapter rausgenommen aber es funktioniert immer noch nicht.
Habe auch alle USB Anschlüsse mit der Tastatur probiert (die beleuchtet ist also müsste ichs ja sehen wenns am Anschluss liegt) und alle HDMI Anschlüsse falls es daran liegen sollte.

Ich bin übrigens noch Anfänger also schreibt bitte keine hochkomplexen Sachen
Vielen Dank im Vora6ecfdf6d.jpegus

Zuletzt bearbeitet:

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Der RAM läuft so aber nicht im Dual-Channel, da geht dir viel Leistung verloren.
Die Riegel müssen in A2 & B2.
Sicher, dass er nur nicht richtig eingerastet war?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Popcorn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2022
7
4
Der RAM läuft so aber nicht im Dual-Channel, da geht dir viel Leistung verloren.
Die Riegel müssen in A2 & B2.
Sicher, dass er nur nicht richtig eingerastet war?
Ja habe es nochmal ausprobiert aber kriege so kein Bild. Im BIOS werden mir beide angezeigt/erkannt wenn ich sie in B1 und B2 habe aber stimmt, laufen nicht im Dual-Channel.
Beide A Slots funktionieren nicht egal wie ich das stecke wenn eins der RAMs in einem A Slot steckt krieg ich kein Bild. Nur wenn einer oder beide im B Slot stecken.

Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ja habe es nochmal ausprobiert aber kriege so kein Bild. Im BIOS werden mir beide angezeigt/erkannt wenn ich sie in B1 und B2 habe aber stimmt, laufen nicht im Dual-Channel.
Beide A Slots funktionieren nicht egal wie ich das stecke wenn eins der RAMs in einem A Slot steckt krieg ich kein Bild. Nur wenn einer oder beide im B Slot stecken.
Das scheint so als wäre das Board defekt(oder die CPU). Geht es sicher nicht mit dem RAM in Slot A2?

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Wie fest hast du den CPU-Kühler gezogen?
Oder hast du vllt aus Versehen einen Pin verbogen/beschädigt, beim Einsetzen der CPU?

So einen ähnlichen Fehler hatte ich auch schon mal, auf einem alten x58-Board. Der Rechner lief wunderbar, aber ein RAM-Slot wurde nicht erkannt, egal wie ich den RAM aufgeteilt habe. Beim Entfernen der CPU habe ich dann entdeckt, dass 1(!) Pin im Sockel verbogen war und das war fast unmöglich zu beheben. Bei PGA (also z.B. AMD-CPUs) ist sowas wesentlich einfacher wieder hin zu bekommen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Oder hast du vllt aus Versehen einen Pin verbogen/beschädigt, beim Einsetzen der CPU?

So einen ähnlichen Fehler hatte ich auch schon mal, auf einem alten x58-Board. Der Rechner lief wunderbar, aber ein RAM-Slot wurde nicht erkannt, egal wie ich den RAM aufgeteilt habe. Beim Entfernen der CPU habe ich dann entdeckt, dass 1(!) Pin im Sockel verbogen war und das war fast unmöglich zu beheben. Bei PGA (also z.B. AMD-CPUs) ist sowas wesentlich einfacher wieder hin zu bekommen.
Tja, leider ist das hier LGA. Hatte bei meinem Dual-Socket-Server der auf dem Enterprise X58 Chipsatz lief auch mal 4 Pins im Sockel leicht verbogen. Hab das noch vorm Booten gesehen und hab mich nicht getraut zu Booten. Pins per Pinzette leicht gebogen, alles am Ende wieder gut.

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Popcorn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2022
7
4

normal fest, schön nach dem Motto "nach fest kommt ab" also denke eher weniger das dadurch was verbogen wurde habs aber trotzdem gut gelockert und ausprobiert aber keine Änderung. Gebogene Pins habe ich auch keine gesehen. Habe das Board jetzt einfach mal zum Umtausch zurückgeschickt. Mal gucken was bei rauskommt. Danke für die Hilfe

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
normal fest, schön nach dem Motto "nach fest kommt ab" also denke eher weniger das dadurch was verbogen wurde habs aber trotzdem gut gelockert und ausprobiert aber keine Änderung. Gebogene Pins habe ich auch keine gesehen. Habe das Board jetzt einfach mal zum Umtausch zurückgeschickt. Mal gucken was bei rauskommt. Danke für die Hilfe
Gerne Berichten was bei rauskommt^^