Komische boot probleme umstieg intel zu Ryzen 9 5900x

Cookie0607

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2021
12
0
Heyho liebe community,

kurze erklaerung worum es geht.
ich habe mir vorgestern mal ein cpu und mainboard upgrade gegoennt und bin vom I7 7700k Auf den Ryzen 9 5900x umgestiegen.
das erste mal booten ging ohne probleme. nach dem ersten tag wollte ich ihn am naechsten wieder anstellen und die Q-LED DRAM hatte geleuchtet. Rams gereinigt und wieder eingesetzt. manchmal startet er manchmal nicht dazu kommt das wenn er startet er nach ein wenig belastung oder sogar keine belastung sich aufhaengt und keine bluescreens gibt. die meiste zeit ist jedoch nicht der ram schuld. ich bekomme immer andere Q-LED's. manchmal ist es VGA manchmal ist es BOOT und wie schon gesagt manchmal der DRAM. in der administrativen ereignisanzeige bekomme ich dann meldungen das TPM ausgetimed ist und nicht richtig funktioniert sowohl als auch nicht zu beheben ist. dieses TPM nennt sich dort aber intel TPM provisioning service. leider kann ich nicht sagen ob es alte intel treiber sind die solch ein problem hervor rufen oder nicht. da der Pc selten auch im Bios sich aufhaengt. ich habe jetzt ca. 9.5 std nach einer loesung gesucht und bin nicht fuendig geworden. ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen und ich bedanke mich fuer jede hilfe schonmal im vorraus :)

Ich haenge hier nochmal alle fehlermeldungen und screenshots an die vlt nuetzlich sein koennten

System besteht aus
Asus B550 A Gaming
Ryzen 9 5900x
Msi Rtx 2080 Trio X
16GB (2x8) Corsair vengeance DDR4 3200Mhz White
Samsung NVme 500GB ( betriebssystem win10 Pro)
2x WD Green 1TB HDD
 

Anhänge

  • Download (1).png
    Download (1).png
    49,1 KB · Aufrufe: 11
  • Download (2).png
    Download (2).png
    46,1 KB · Aufrufe: 11
  • Download.png
    Download.png
    50,9 KB · Aufrufe: 9
  • Download.png
    Download.png
    59,2 KB · Aufrufe: 12

Cookie0607

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2021
12
0
Kurze neue Info, mittlerweile komme ich nicht mehr ins BIOS. Der PC bootet immer und immer wieder neu. Heisst er startet nicht ganz durch bevor er wieder aus und an geht. Arbeitsspeicher scheint aber ok zu sein. Verdacht vlt auf Netzteil oder masseprobleme auf dem Mainboard. Würde mich über Lösungsvorschläge freuen
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nur mal eben gefragt, du hast Mainboard und CPU getauscht von Intel zu Amd,
dies hab ich soweit verstanden.

Hast du auch dein Betriebssystem neu installiert?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cookie0607

Cookie0607

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2021
12
0
Nein das habe ich nicht. Meiner Meinung nach hat es ja auch wenig damit zu tun das ich nichtmal mehr ins BIOS komme. Windows spielt da keine große Rolle mehr. Weiss leider auch nicht wie ich weiter kommen soll. Hab schon 700 Euro für Prozessor und Mainboard hingelegt. Da kann ich also nicht viel tauschen und neu bestellen
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nein das habe ich nicht. Meiner Meinung nach hat es ja auch wenig damit zu tun das ich nichtmal mehr ins BIOS komme. Windows spielt da keine große Rolle mehr. Weiss leider auch nicht wie ich weiter kommen soll. Hab schon 700 Euro für Prozessor und Mainboard hingelegt. Da kann ich also nicht viel tauschen und neu bestellen
Unabhängig davon, dass ich defintiv bei Plattformwechsel eine Windows neu-Installation empfehle.

Hast du mal "clear-cmos" versucht?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cookie0607

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja habe ich. Ohne Erfolg
Ok also kommst du aktuell noch in ein sehr defektes windows und nicht mehr ins Bios.

Was noch evtl. bzgl Bios einen versuch wert wäre,
die Mainboard Batterie entfernen.

Pc vom Strom trennen etwas warten, Batterie entfernen etwa 5-maximal 10min warten,
dann Batterie wieder rein.

Gegen ständiges neu booten, kann es auch einen Versuch wert sein mit nur einem Speichermedium zu starten,
und es auch mit einem anderen versuchen.

Ich gehe mal davon aus die Ram-Riegel einzeln ausprobiert hast du schon?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cookie0607

Cookie0607

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2021
12
0
Ok also kommst du aktuell noch in ein sehr defektes windows und nicht mehr ins Bios.

Was noch evtl. bzgl Bios einen versuch wert wäre,
die Mainboard Batterie entfernen.

Pc vom Strom trennen etwas warten, Batterie entfernen etwa 5-maximal 10min warten,
dann Batterie wieder rein.

Gegen ständiges neu booten, kann es auch einen Versuch wert sein mit nur einem Speichermedium zu starten,
und es auch mit einem anderen versuchen.

Ich gehe mal davon aus die Ram-Riegel einzeln ausprobiert hast
Nein ins Windows komme ich nicht mehr
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Bios Geuptdated?
Sonst Mal Ram Raus, PC vom Strom und Entladen und vorsichtig mit Pinsel oder Zahnbürste die Ram Slots Säubern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cookie0607

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Magst du uns einfach sonst mal auflisten was du alles schon versucht hast?
Denn sonst schlagen wir die hier noch ne Weile vermutlich Dinge vor,
die du schon getan hast :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cookie0607

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Okay,
als erstes einen CMOS Reset durchführen, falls du ihn noch nicht hast
Das geht ganz easy und sollte in deiner Mainboard Anleitung erklärt sein
Dann probiere es erst mal nur mit EINEM Ram Stick, wenn bei einem DRAM aufleuchtet den anderen probieren
und schauen, ob es da das gleiche ist. Ich glaube du kannst auf das A-Gaming auch die aktuellste BIOS Version (am besten nicht Beta)
über USB flashen. Die GPU auch mal rausnehmen, Slot säuber/anderen PCIE Slot falls vorhanden benutzen und wieder einsetzen.
Wenn du noch ein anderes Laufwerk, wie ne alte HDD ohne Betriebssystem hast einfach mal anstecken und dann schauen (wobei ich das als letztes vermuten würde, weil du eben nicht mal ins BIOS kommst). Im schlimmsten Fall ist dein Board irgendwie defekt
Wichtig ist es immer ruhig zu bleiben und sich zu konzentrieren, meistens übersieht man einen kleinen Fehler und ärgert sich dann später.
Ich habe auch schon mal an meinem PC über eine Woche gesessen, weil der nicht booten wollte
Also nicht verzweifeln
Wenn du noch auf andere Probleme triffst sag einfach bescheid
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cookie0607

Cookie0607

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2021
12
0
Ich werde alles nochmals so der Reihe nach gleich durchgehen. Ich habe von meinem sehr verständnisvollen Chef ein neues Netzteil sowie RAM mitbekommen. Dann werde ich auch mal gegentesten. Das Netzteil muss ich gestehen ist auch nicht mehr das neuste. Vielen Dank für deine hilfsvorschläge.

Ich halte euch auf dem laufenden
 

Cookie0607

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2021
12
0
So ich habe alles nochmals zusammengefriemelt. alles laeuft soweit. einziges problem. wenn ich nur irgendwie eine erschuetterung an den tisch gebe die etwas startker ist ( wie zb. einen leichten schlag. ) (hab den pc auf dem tisch stehen ) geht er sofort aus. kein BSOD oder sonstiges. einfach schwarz und aus. dann faehrt er wieder normal hoch. alle kabel sind 3 mal gecheckt. alles sitzt fest und kann nicht lose werden
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
War bei meinem alten PC aber auch so xD
Den Grund dafür kann ich dir leider nicht sagen, da musst du jemand anderen fragen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cookie0607

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich würde eventuell jetzt den Ram nochmal einzeln testen im Zweifel auch andere Ramslots,
hatte das bei nem Pc auch mal da saß zwar alles fühlbar fest, war es aber beim Ram leider doch nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cookie0607

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Alternativ könnten es auch leicht lose Frontpanelkonektoren sein.

Als Beispiel stoße ich falsch an mein nr200p Case wenn das eine Oberteil nur halb angebaut is,
dann resetted der Pc bei mir wegen den Frontpanel Konektoren :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cookie0607