Gelöst Knall im PC (Netzteil ?), Pc läuft wieder

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
Hallo Leute
Da dies mein erster Beitrag hier ist hoffe ich, ich mache nichts falsch und bin hier richtig.
Also ich habe folgendes Problem.
Ich habe für die bar von meinem Vater einen "Bierkasten PC" gebaut.
Gestern wurde dann der "grobschliff" fertig und ich habe ihn zum ersten mal gestartet, um das System zu testen. Nach ca 15 Minuten gab es dann einen Knall, die Lüfter drehten hoch und dann war das System aus.
Ich dachte sofort das mein Netzteil durchgebrannt ist und hab im schock sofort den Netzschalter ausgeschaltet. Allerdings riecht nichts verbrannt und nach erneutem versuch fährt der PC auch wieder normal hoch. Sowas hatte ich noch nie und hab keine Ahnung was es gewesen sein könnte.
Hab jetzt allerdings angst den PC laufen zu lassen, damit mir nicht mein Mainboard abraucht. Könnte irgendeine mücke ins Netzteil geflogen sein und das Thema ist erledigt oder sollte ich zur Vorsicht ein neues Netzteil kaufen? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Für etwas hilfe wär ich sehr dankbar.
Glg Marco aus Österreich
PS: im Anhang ein bar Bilder vom System falls euch mein Pfusch interessiert 😅😂

Anhänge

• IMG_20210620_083407212.jpg
    IMG_20210620_083407212.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210620_083415342.jpg
    IMG_20210620_083415342.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210620_083457915.jpg
    IMG_20210620_083457915.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 17

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Je nachdem, was das für ein Netzteil ist, würde sich so oder so ein Neukauf anbieten.
Wenn alles läuft und keine verdächtigen Gerüche auszumachen sind, ist eine Fehlerfindung schwierig.

Gersde weil ich niemanden ohne Erfahrung raten würde ein Netzteil aufzuschrauben und das Innere zu prüfen.

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
Je nachdem, was das für ein Netzteil ist, würde sich so oder so ein Neukauf anbieten.
Wenn alles läuft und keine verdächtigen Gerüche auszumachen sind, ist eine Fehlerfindung schwierig.

Gersde weil ich niemanden ohne Erfahrung raten würde ein Netzteil aufzuschrauben und das Innere zu prüfen.
Sorry ich habe irgendwie übersehen das auf meinen Beitrag jemand geantwortet hat.
Ich wollte nicht unhöflich sein.
Darum auch wenn es jetzt schon eine weile her ist, herzlichen dank trotzdem für deine Antwort!
glg marco

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
netzteil ist nicht gleich netzteil.
es gibt chinakracher, 600 watt für 25,- z.b., und gute netzteile, z.b. Be Quiet, Seasonic, Enermax, die das 4-5 fache kosten.
was hast du für eines?
ein billignetzteil kann die gesamte hardware in den tod reissen.
bei einem markennetzteil greifen die schutzschaltungen, bevor schlimmeres passiert.
ich hab das stiegl mal versucht, ebenso das gösser. das war ganz ok.
ich ziehe allerdings allgäuer biere vor.(y)

Wutz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 20, 2021
136
29
netzteil ist nicht gleich netzteil.
es gibt chinakracher, 600 watt für 25,- z.b., und gute netzteile, z.b. Be Quiet, Seasonic, Enermax, die das 4-5 fache kosten.
was hast du für eines?
ein billignetzteil kann die gesamte hardware in den tod reissen.
bei einem markennetzteil greifen die schutzschaltungen, bevor schlimmeres passiert.
ich hab das stiegl mal versucht, ebenso das gösser. das war ganz ok.
ich ziehe allerdings allgäuer biere vor.(y)
Habe ein bar verschiedene in meinem neuen build vom gaming pc hab ich ein 750 watt Corsair 80+ gold drinn und im Office PC build vom Vater ein 620er 80+ bonze von Thermaltake.
Aber das vom Bierkasten wa so ein älteres noname irgendwas mit green....
Dachte das reicht locker für so nen Budget spaßbuild, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Jetzt is ein wenig benutztes 10 Jahre altes Netzteil drinn aus meinem alten Gaming PC. Das dürfte ein bar jahre halten hoffe ich...
Ja die Allgäuer Biere san auch lecker, bayrische Biere im allgemeinen.
Stiegl war früher super aber seit sie einen neuen Braumeister haben bekommen sie es nicht mehr so hin wie früher, leider🤷🏼‍♂️