KI/AI in (vielen) Bereichen doch nur ein Strohfeuer?

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
957
312
Als Anfang des Jahres in Taipeh die große Computermesse war, wurde dort über all AI drauf geklatscht. Sogar PC Gehäuse, Netzteile und SSDs erhielten einen AI Aufkleber. Es wurde also geradezu ein riesiger Hype losgetreten und alles musste jetzt KI sein.

Auch in unsere Firma rannte man uns die Bude ein und wollte KI fähige Laptops haben.
Wenn man aber mal fragte wofür speziell, wurde die Luft dünn.
Da kamen Sprüche wie: "Daten aus dem Warehouse ziehen und darstellen", worauf ich antwortete: "Das machst du doch schon seit Jahren mit Power Bi Desktop ohne KI"
Trotzdem hörte man überall KI, KI, KI
Wir haben sogar von Dell ein Latitude 7455 mit Qualcomm Snapdragon Elite CPU als Teststellung erhalten, die sehr hohe KI Rechenleistung haben sollte.
Auch wenn die Leistung des Geräts auch so schon sehr gut war, fehlte mir der Input der Kollegen, was denn KI mäßig getestet werden soll.
Leider kam da bis heute nix mehr.
Bei uns in der Firma sehe ich das Strohfeuer KI schon in vielen Bereichen erloschen.
Sicherlich wird es bei uns auch Anwendung dafür geben, aber eigentlich ist das Thema wieder völlig eingeschlafen.
Unsere Firma ist weltweit mit gut 10000 Mitarbeitern nicht gerade klein (aber auch kein Global Player, auch wenn einige Kollegen das so sehen).

Wie sieht das KI Thema bei euch aus? Gibt es da wirklich relevante Anwendung für?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.499
marketing sag ich nur dazu,

es gibt durchaus ein paar sachen wo KI schon ganz cool ist, und wenns richtig umgesetzt ist auch was bringt, aber wenn man es nur herzlos macht kannste es gleich vergessen
aber ist wie bei allem ^^
 
Mai 11, 2019
1.390
4.732
Vielleicht liegt es auch nur daran, weil man von dem AI Kram regelrecht erschlagen wurde, weil man hörte davon an jeder Ecke, es war in aller Munde und viele haben es angetestet. Sei es ChatGPT, Leonardo.ai usw. Oftmals sind die Ergebnisse zwar gut, aber bei weitem nicht perfekt. Für Kleinigkeiten reicht es aus, sei es für einfache Darstellungen, wenn man mal auf die Schnelle ein Bild braucht oder einen Text für eine Präsentation. Sicherlich kann man damit sich helfen lassen, um einen Einstieg ins Programmieren zu finden, aber letztlich ist das Ergebnis dann nur so gut, wie das Programm auch an Input erhält. Und daran scheitert es oftmals, weil es an Qualität mangelt und zu viele Eingaben (Prompts) zu einem falschen Ziel führen, da die AI Programme nicht differenzieren können, was damit gemeint ist. AI lernt zwar schnell, ist aber meiner Meinung nach ganz am Anfang und es Dauert noch eine Weile, bis es soweit ist die richtigen Ergebnisse zu zeigen, die man sich erhofft hat. Zumindest ist das mein Eindruck. Ein weiteres Problem ist derzeit noch, es gibt zu viele AI Generatoren, die alle irgendwo in ihrer eigenen Bubble sind und sich nicht ergänzen. Alle Dackel sind Hunde, aber nicht alle Hunde sind Dackel.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront