KFA2 2070 Super 1-Click OC: VRam hinüber?

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 11895
  • Beginndatum

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Ja, bei einem Defekt des RAMs kann es zu durchaus seltsamen Verhalten kommen ohne die Systemstabilität zu beeinflussen.

Wenn z.B. die Bits hinter einer bestimmten Adresse einen Fehler aufweisen, werden nur Daten kompromitiert die sich auf dieser Adresse befinden.

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Ok, also ähnlich wie kaputte Sektoren auf einer Festplatten. Insofern wäre ein Tool zum GPU Speichertest cool. Bevor ich die Karte (oder gar den ganzen Rechner) durch die Gegend schicke, will ich sicher sein, dass es die GraKa und nichts anderes ist. Ich müsste sie in einen anderen Rechner packen, dann hätte ich die Gegenprobe zum Jetzt-Zustand, also meiner alten GraKa an meinem neuen Monitor. Leider ist in meinem alten Rechner nur ein ASRock 1333 4-Core verbaut, ohne PCIe... Aber ich telefoniere gerade mit einem Kumpel, der ein aktuelleres MoBo mit PCIe hat, da werde ich die Karte morgen mal einbauen.

Besten Dank nochmal, ich berichte dann, wie es ausgegangen ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Ok, GraKa ist definitiv im Arsch, zeigt bei meinem Kumpel im Rechner genau dieselben Symptome. VRam hinüber. Und da die ersten Symptome, wie im Eingangspost beschrieben, bereits sofort nach Ankunft meines neuen Dubaro Rechners auftraten, war die Karte von Anfang an bereits als Fehlfarbe eingebaut (vermutlich musste ich deswegen auch satte 3 Wochen warten, bis Dubaro den Rechner endlich geliefert hatte). Drauf geschissen, ich bestelle mir jetzt sofort eine MSI 2070 Super für 615€ bei Saturn und fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: