KFA2 2070 Super 1-Click OC: VRam hinüber?

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 11895
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Nach ca. 5 Wochen heller Freude mit meiner neuen GraKa habe ich den Eindruck, der VRam meiner 2070 Super hat den Geist aufgegeben. Es begann mit horizontalen, streifenförmigen Artefakten über den gesamten Monitor (allerdings seltsamerweise nur in höheren Auflösungen). Der Windows Geräte Manager sagt "Code 43" (Hardwarefehler). GPU-Z zeigt ua Zero dedicated memory:

Anmerkung 2020-02-28 224717.png

Ich erinnere mich, dass gleich beim ersten Start meines neuen Rechners vor ca. 5 Wochen identische Artefakte auf meinem alten 16:9 Monitor (jetzt neuer 21:9 Monitor im Einsatz) beim POST zu sehen waren, die allerdings unter Windows nicht auftauchten. Nach einer Weile tauchten diese Artefakte dann plötzlich garnicht mehr auf (evt, weil ich aktuellere Treiber installiert hatte?). Das macht mich ein wenig stutzig...

Die GraKa funktionierte ansonsten ca. 5 Wochen absolut problemlos. Ich erinnere mich noch, dass ich Minuten vor den ersten Symptomen einen NVidea Hotfix installiert hatte (RDR2 verlangte danach), nach einem Neustart tauchten dann die besagten Artefakte auf. Daher dachte ich zunächst an ein Treiberproblem, aber trotz Neuinstallation der Treiber und selbst nach einer Windows Neuinstallationen blieben die Artefakte bestehen. Auch ein BIOS reset, Karte ein- und wieder ausbauen usw usw brachte keinen Erfolg. Schliesslich habe ich die Karte ausgebaut und die GraKa meines alten Rechners in den neuen Rechner eingebaut und nun sind die Artefakte weg. Sieht also ganz so aus, als wäre der VRam der 2070 Super hinüber oder wie seht Ihr das?

G

Guest
Themen-Ersteller
Zumindest scheint es hier einen Hardwaredefekt zu geben. -> über Garantie tauschen.

Yoh hab ich mir auch überlegt. Nach einiger Recherche hatte ich herausgefunden, dass die Speicherbauteile der 2070er und auch der 2080er Reihe desöfteren versagen (NVidea hatte daher seinerzeit in der Fertigung den ursprünlichen Micron Speicher gegen Samsung Speicher getauscht), weil sie relativ ungünstig auf der Platine verbaut sind und somit zu heiss werden...

Der Rechner ist von Dubaro. Auf deren Webseite steht, man solle im Reklamationsfall "den Rechner" mitsamt Original Kartons und allem Brimborium an Dubaro schicken. Problem ist allerdings, ich habe den ganzen Verpackungskram samt Original Kartons bereits entsorgt :rolleyes: Ausserdem wäre es ja sinniger, nur die GraKa und nicht gleich den kompletten Rechner zu retournieren, zumal ich den Rechner auch beruflich brauche... Ob sich wohl Dubaro querstelllt, wenn ich nur die GraKa ordentlich verpackt ohne Original Karton zurückschicke?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Einfach den Support anschreiben, die werden dann vermutlich am Montag antworten und dir eine qualifizierte Antwort zu diesem Thema geben können.

• Gefällt mir!
Reactions: Pancho
G

Guest
Themen-Ersteller
Ist naheliegend, so mache ich das. Falls Dubaro jedoch darauf bestehen sollte, dass ich den ganzen Rechner einschicke, dann verzichte ich auf die Garantie, haue die 2070 in die Tonne und hole mir woanders ne neue GraKa und fertig, alles andere wäre mir zu umständlich, ich habe keine Zeit für langes Federlesen, ich will nur schnellstmöglich meinen Frieden mit meinem neuen Rechner :cool:

Besten Dank Deinen Reply.

G

Guest
Themen-Ersteller
@Pancho1310

Was willst Du mit ner kaputten GraKa?^^ Betreibst Du einen Schrottplatz oder so? 🤡

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Och, darüber brauchst Du dir doch dann keine Gedanken mehr machen..... ;)

Siehs einfach so:

Dubaro freut sich,
Ich freu mich ,

& Und Du auch, nachdem Du Dir einfach ne neue gekauft hast:ROFLMAO:(y)

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10
G

Guest
Themen-Ersteller
Och, wenn ich mir keine Gedanken darüber machen brauche, aus welchem Grund Du eine kaputte GraKa brauchst, dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen, was ich mit meiner GraKa mache^^ Dubaro freut sich so oder so und ich freue mich spätestens mit meiner neuen GraKa auch so oder so :cool: Vielen Dank für das amüsante Gespräch :coffee:

• Haha!
Reactions: Pancho

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Och, wenn ich mir keine Gedanken darüber machen brauche, aus welchem Grund Du eine kaputte GraKa brauchst, dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen, was ich mit meiner GraKa mache^^ Dubaro freut sich so oder so und ich freue mich spätestens mit meiner neuen GraKa auch so oder so :cool: Vielen Dank für das amüsante Gespräch :coffee:

Nur als Gedanken gang. Da du eine Rechnung vorweisen kannst Dubaro übergehen und eine Reklamation der Grafikkarte direkt über den Hersteller erfragen.

G

Guest
Themen-Ersteller
Hey, wenn dann würde ich nach der Karte fragen. ^^
Lötequipment habe ich hier.

Du lötest also den kaputten VRam wieder heil?

Nur als Gedanken gang. Da du eine Rechnung vorweisen kannst Dubaro übergehen und eine Reklamation der Grafikkarte direkt über den Hersteller erfragen.

Das ist doch mal ein Reply mit Substanz^^ Diese Option werde ich mir auf jeden Fall offenhalten, falls Dubaro sich mädchenhaft zieren sollte, nur die nackte GraKa retour zu nehmen. Nicht, dass ich Dubaro in diesem Fall böse wäre, ich habe nur einfach keine Zeit und keinen Nerv, mich noch lange mit meinem Rechner zu befassen, das Teil soll gefälligst für sein Geld seine Arbeit tun, fertig.

• Gefällt mir!
G

Guest
Themen-Ersteller
Ok, evt habe ich ja Eure Fähigkeiten ein wenig unterschätzt(?), Ihr seid Ausschlachter... die Geier kreisen also bereits über meiner armen, nicht mehr ganz so super 2070 GraKa... jaaa, die Welt kennt kein Mitleid 🙆‍♂️ Der Punkt ist ganz einfach der, dass ich natürlich 100% sicher sein will, ob's tatsächlich ein unwiderruflicher Hardwarefehler (zB VRam überhitzt) ist oder vielleicht evt doch ein anderes Problem hinter den Artefakten steckt (zB PCIe Lane oder anderes am Mobo defekt)... Leider kenne ich kein Tool, mit dem man GPU RAM testen kann. Gibts irgendeine Möglichkeit, den Zustand des RAM ohne Messgerät oÄ eindeutig zu testen, sowas ähnliches wie memtest für GPUs zB?

• Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ok, evt habe ich ja Eure Fähigkeiten ein wenig unterschätzt(?), Ihr seid Ausschlachter... die Geier kreisen also bereits über meiner armen, nicht mehr ganz so super 2070 GraKa... jaaa, die Welt kennt kein Mitleid 🙆‍♂️ Der Punkt ist ganz einfach der, dass ich natürlich 100% sicher sein will, ob's tatsächlich ein unwiderruflicher Hardwarefehler (zB VRam überhitzt) ist oder vielleicht evt doch ein anderes Problem hinter den Artefakten steckt (zB PCIe Lane oder anderes am Mobo defekt)... Leider kenne ich kein Tool, mit dem man GPU RAM testen kann. Gibts irgendeine Möglichkeit, den Zustand des RAM ohne Messgerät oÄ eindeutig zu testen, sowas ähnliches wie memtest für GPUs zB?
Ich hatte mal was ähnliches, da war der Monitor defekt.....

G

Guest
Themen-Ersteller
Ich hatte mal was ähnliches, da war der Monitor defekt.....

An diese Möglichkeit hatte ich natürlich auch bereits gedacht... Um das herauszufinden, hatte ich ihn bereits an meinen alten Rechner angeschlossen und siehe da, der Moni wollte kein Bild zeigen, er blieb schwarz. Der Witz an der Sache ist, dass ich ihn an meinem alten Rechner an dieselbe GraKa angeschlossen hatte, an der er jetzt an meinem neuen Rechner hängt^^... jetzt kommst Du... 🤡

@BosskingSvB10 er hat mit alter graka geprüft....

Stimmt, ein gewichtiger Punkt. Und trotzdem könnte es auch zB der Monitor sein (siehe oben)...

Lesen GPU-Z und ähnliche Tools eigentlich den Speicher hardwäremässig direkt in der GraKa aus oder lesen sie einfach den Windows Treiber aus? GPU-Z zeigt "Windows Basic Display Adapter" in der Kopfzeile, nicht "RTX 2070 Super", wie zB der Geräte Manager...

Wenn der GPU Speicher oder die GraKa sonst wie hardwäremässig hinüber ist, wieso hatte ich dann während der gesamten vergangenen 5 Wochen (also seitdem ich den Rechner habe^^) nicht einen einzigen Bluescreen oder ähnliche Abstürze erlebt? Auch, als die Artefakte auftauchten, hatte ich nicht einen einzigen Systemabsturz... (im Bios habe ich übrigens keine Artefakte, weil da die Auflösung niedrig ist)... Kann eine GraKa hinüber sein, ohne einen einzigen Absturz zu verursachen?

• Gefällt mir!