Keyboard-NOOB sucht passende Keycaps

benco

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
3
1
Hallo zusammen,

bei mir ist es, nach laaaaanger Zeit soweit, dass ich meine Gaming-PC Peripheriegeräte upgraden möchte. Nach etwas Recherche ist mir das TURTLE BEACH Vulcan II TKL Pro Gaming aufgefallen. Das Einzige was mich an dem Board stört sind die ABS Keycaps. Da ich mich mit Keyboards und Caps Nüsse auskenne, möchte ich die Frage hier in die Runde stellen.
Was wären kompatible und brauchbare Alternativen? Die Caps sollen auf jeden Fall PBT, DE-Layout, simpel in schwarz sein. Pudding könnte ich mir auch gut vorstellen aber da bin ich mir nicht sicher ob das kompatibel ist (die standardmäßig verbauten sind low-profile Caps). Der Hersteller meint, dass 3rd Party Caps verbaut werden können - haben den + Form-Connector wie auch bei MS-Switches), geht aber leider nicht sehr ins Detail (zb.: bezüglich low-profile oder nicht).

Irgendwelche Aufdrucke (z.B.: Animie-Girls), integrierte Berglandschaften und ähnliches, sind nicht so mein Ding. Die Buchstaben sollten auf der Oberseite und transparent (für RGB) sein.

Gibt es hier Keyboard-Modder die mir weiterhelfen können?

Beste Grüße,
Ben

P.S.: Alternative würde mir auch das Mountain Everest gefallen. Das hat aber ein ähnliches Problem. Standard nur ABS-Caps und die PBT Upgrades gibt es nicht im DE-Layout (zumindest seh ich keine und der Hersteller hat bis jetzt nicht auf meine Mail geantwortet).
 

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
299
147
Moing, benco.

Die Vulcan II TKL verwendet soweit ich weiß die "Titan Magnetic Switches" die einfach nur von Roccat, bzw. jetzt Turtle Beach, rebranded TTC Switches sind. Sie verwendet eine North Side LED Bauweise was u.U. Probleme mit dem Cherry Profile macht, aber da du Shine Throughs möchtest, sollte das kein Problem darstellen - Shine Throughs sind normalerweise im OEM oder XDA Profile. Das "Low Profile" von dem Ding ist Fake, das sind von der Höhe her ganz normale Switches, die durch die merkwürdigen Keycaps nur vorgaukeln wollen sie wären Low Profile. Der Sinn ist einfach, dass das Licht ungestört "bleeden" kann. Ergo: Keine Probleme hier.

Ich bin kein Fan von Pudding Keycaps weil sie normalerweise den Klang sehr plastikhaft machen. Was auch nicht verwunderlich ist, die Wände müssen ja baubedingt dünn gehalten werden. Sprich praktisch keine Dämpfung. Aber wenn man unbedingt maximales RGB will und keinen Wert auf Klang setzt, bitte kann ich schon verstehen.

Empfehlen kann ich die Backlight Keycaps von Ducky, die sind ziemlich smooth und Shine Throughs.


Auch empfehlenswert sind die Keycaps von Tai-Hao, die hier von Sharkoon gebranded sind. Die sind vom Feeling her etwas rauer, sprich griffiger und machen mMn durch die dezente Grau/Schwarz Mischung optisch etwas mehr her:


Bei Pudding würde ich momentan zu den Aura V2 von Glorious greifen. Die sind aber im Standard ANSI mit zusätzlichen ISO-Tasten, also kein DE Format. Sie passen zwar drauf und du hast alles was du brauchst (verkürzte linke Shift Taste, große Return/Enter Taste, etc.) aber die Sonderzeichen über der Zahlenreihe stimmen nicht und du hast auch keine Umlaute - was kein Problem ist wenn du blind tippen kannst. Aber wenn nicht, sollte es erwähnt und bedacht werden:


Wovon ich dringend abrate sind die Shine Through PBTs von Razer. Die Dinger sind so ziemlich das raueste was ich je unter den Fingern hatte, es fühlt sich an wie als würde man auf Schleifpapier tippen. Die sind mMn keinen Deut besser als diese 20 - 30 Euro NoName Dinger aus China die man auf Amazon zu tausende findet - die mit den schönen Anime Girls drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: benco

benco

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
3
1
Das ist mal eine ausführliche Antwort!

Danke Valhart!

Das Keyboard der Wahl hat 2 Switchausführungen. Einmal Titan Mechanisch und dann Gateron KS-37B Magnetic Mechanisch, soweit ich das verstanden habe sind die ersten nicht Magnetisch und bieten somit keinen Hall-Effekt. Sollten die alternativen Caps auch für die Gaterons passen?

Keine Umlaute wären kein Problem, die Sonderzeichen auf der Zahlenreihe aber schon (brauch die zu selten, als dass ich mir die merke und jedes Mal raten fände ich blöd XD)

Habe Puddings von ASUS in DE gefunden, damit Erfahrungen gemacht?

Ich geh mir jetzt mal auf alle fälle das Keyboard holen, die Caps müssen ja nicht unbedingt sofort aufs Board.

 

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
299
147
Das ist mal eine ausführliche Antwort!

Danke Valhart!

Gerne.

Das Keyboard der Wahl hat 2 Switchausführungen. Einmal Titan Mechanisch und dann Gateron KS-37B Magnetic Mechanisch, soweit ich das verstanden habe sind die ersten nicht Magnetisch und bieten somit keinen Hall-Effekt. Sollten die alternativen Caps auch für die Gaterons passen?

Schön, dass Roccat/Turtle Beach das inzwischen genauer deklariert, wer für sie produziert. Probleme mit den genannten Keycaps sollte es bei keinen Ausführungen geben. Sie sind im OEM Profile und damit alle einwandfrei mit North- und South Facing LEDs kompatibel. Wenn die Magnetics von Gateron sind, sollten die auch keine Probleme mit Cherry Profile Keycaps haben.

(...)

Habe Puddings von ASUS in DE gefunden, damit Erfahrungen gemacht?

Leider nein, hatte noch nie ein Set von ASUS unter den Fingern. @Virus empfiehlt ganz gerne ein ASUS Keyboard, vielleicht findest du hier etwas mehr Infos darüber wie die Keycaps von denen so sind.

Ich geh mir jetzt mal auf alle fälle das Keyboard holen, die Caps müssen ja nicht unbedingt sofort aufs Board.

Richtig, viel Spaß.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.245
598
Bei PBT und Pudding empfehle ich meistens etwas in Richtung Steelseries oder Endorfy.

Bei Asus Keycaps muss man halt immer genau schauen, ob die Keycaps wirklich passen, da Asus für eigene Switches gern Mal nen ungewöhnlichen Weg nutzt um die Keycaps zu befestigen und das auch bei der Produktseite der Keycaps nicht so offensichtlich hinschreibt. Ansonsten waren alle Asus Keycaps die ich auf deren Tastaturen benutzt habe eigentlich immer solide.

Das wäre Mal die Option von Steelseries:

P.S.: Die Farbe müsstest du noch ändern. Der Link geht leider immer nur zum weißen Modell, aber die Farbe lässt sich unten ändern. Die Sprache müsste schon passen