Kennt sich jemand mit den scheiß Dell Mainboard Fehlern aus?

Ichhabplan

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2019
45
8
Folgendes Problem, seit kauf von dem Mainboard ,,Dell optiplex 990" kommt immer eine Fehlermeldung: Alert Hard drive fan failure. Weiß jemand wie ich diesen Fehler weg bekomme, denn ich muss bei jedem Start f1 drücken muss um zu booten und das fuckt ab!

Anhänge

• IMG_20200118_212508.jpg
    IMG_20200118_212508.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 15

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
der fehler bedeutet prinzipiell nix anderes als dass er kein signal vom festplattenlüfter bekommt, schau ob du im bios ne option dafür hast die meldung zu ignorieren / den wert zu ignorieren.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Ichhabplan

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2019
45
8
der fehler bedeutet prinzipiell nix anderes als dass er kein signal vom festplattenlüfter bekommt, schau ob du im bios ne option dafür hast die meldung zu ignorieren / den wert zu ignorieren.
Hab schon geguckt aber leider nix gefunden. Ich kann dir ja morgen ein Bild vom BIOS schicken vll bin ich nur blind, aber das BIOS sieht auch richtig komisch aus...

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
hm, wirklich dokumentiert ist da nix im handbuch, schonmal nen bios reset versucht?

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
im idealfall würde ich dir empfehlen ins bios zu gehen (bei der meldung F2 drücken) und von allen einstellungen fotos zu machen. es ist theoretisch möglich dass du nach dem reset hier und da einstellungen setzen musst die nicht standard sind

am besten mach auch ein bild vom mainboard (oder google ein passendes) und stell das hier rein, du musst nämlich einen sogenannten jumper umsetzen und zu dem board finde ich mehrere verschiedene bilder

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
hm, irgendwie bin ich blind, normalerweise sollte da ein jumper zu sehen sein. aber notfalls sollte es auch reichen die knopfzellenbatterie (runde glänzende batterie oberhalb der grafikkarte) für paar sekunden rauszunehmen und dann wieder einzusetzen