Keine Zugriffsberechtigung auf Teile von Festplatte nach Windows neuinstallation

Movage

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
40
20
Wenn ich einige Dateien öffnen, oder kopieren möchte, muss ich die Administratorberechtigungen angeben. Dann kommt diese Meldung:
,,Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung der Vorgangs.
Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "Name vom PC vor der Neuinstallation" erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können."

Ich habe in den Sicherheitseinstellungen ,,Jeder" als Besitzer angegeben (so, wie es hier gesagt wird) und auch einmal mein jetziges Benutzerkonto. Ein Profil habe ich auch separat einmal für ,,Jeder" und einmal für mein Benutzerkonto erstellt. Ich habe das oben genannte auf alle Dateien anwenden lassen und dies auch überprüft.
Das seltsame ist, dass ich trotzdem Zugriff auf diverse Bilder und Videos habe, die auch vorher schon auf der HDD vorhanden waren. Das Problem habe ich nur mit meinem Dokumente Ordner.

Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, was ich machen soll. Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.

Screenshot (1).pngScreenshot (3).png

Edit: Ich habe jetzt das Profil der alten Installation entfernt. Das Problem tritt weiterhin auf.
Edit: Bei meiner Backup Festplatte sieht's genauso aus. Dort habe ich keine Zugriffsrechte bearbeitet, habe aber dennoch nur auch meinen Ordner mit Dokumenten keinen Zugriff. Ich warte mal ab, ob Google Drive and Sync die Dateien hochladen kann.

Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Öffne mal eine Commandline in deinem User-Kontext (z.B. Win + R > "Ausführen" öffnet sich, hier "cmd" (ohne Anführungszeichen) eingeben
In der sich öffnenden Konsole gibst du ein
takeown /F "PFAD"

Pfad ersetzt du mit dem Pfad, in dem das Problem auftritt. Wenn du also auf D: überall das Problem hast folgendes eingeben:
takeown /F "D:\"#

Damit gibst du deinem User für alle Dateien (auch Ordnern und Files in Unterordnern) die Besitzerrechte.

Gib danach bitte kurz Bescheid, ob es jetzt wieder geht. Und versuch es vielleicht erst mal bei einem Ordner mit wenigen Dateien.

• Gefällt mir!
Reactions: Movage

Movage

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
40
20
Öffne mal eine Commandline in deinem User-Kontext (z.B. Win + R > "Ausführen" öffnet sich, hier "cmd" (ohne Anführungszeichen) eingeben
In der sich öffnenden Konsole gibst du ein
takeown /F "PFAD"

Pfad ersetzt du mit dem Pfad, in dem das Problem auftritt. Wenn du also auf D: überall das Problem hast folgendes eingeben:
takeown /F "D:\"#

Damit gibst du deinem User für alle Dateien (auch Ordnern und Files in Unterordnern) die Besitzerrechte.

Gib danach bitte kurz Bescheid, ob es jetzt wieder geht. Und versuch es vielleicht erst mal bei einem Ordner mit wenigen Dateien.

Ich habe das erst mit einer einzelnen Datei, dann mit einem Ordner ausprobiert. Hat leider nichts gebracht, auch wenn ich die Eingabeaufforderung als Administrator geöffnet habe..
Ich wollte das zuerst mit einer Kopie des Ordners mit den Dokumenten machen. Ich konnte einige wenige Dateien kopieren, was darauf hindeutet, dass nicht alle Dateien das Problem haben.
Bevor Windows mit dem Kopieren angefangen hat, hatte ich diese interessante Meldung:

Screenshot (4).png

Ich habe auf Ja geklickt. Daraufhin wurden, wie gesagt, einige Dateien, auf die ich scheinbar noch Zugriff hatte, kopiert.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Berechtigungen von den einzelnen Dateien so aussehen:
Screenshot (5).png
Ich habe dann mein Konto hinzugefügt, aber ich konnte die Datei immer noch nicht öffnen:
Screenshot (6).png

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hast du jetzt bzw. vorher die Windows Verschlüsselung aktiv?

Movage

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
40
20
Ich habe die eigentlich nicht verschlüsselt, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass bei manchen Dateien dieses Schlosssymbol war.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das klingt nicht gut, wenn du den Rechner neu installiert hast ist der User, mit dem verschlüsselt wurde, offensichtlich nicht mehr vorhanden.
Leider kenne ich mich mit der Windows EFS Verschlüsselung nicht gut aus. Aber soweit ich weiß hat der User, der die Daten verschlüsselt, ein Zertifikat. Wenn der Rechner neu installiert wurde, ist das Zertifikat auch weg.

Nimm dir mal einen leeren USB-Stick oder eine leere Festplatte und formatiere sie auf FAT32. Versuch dann mal eine der verschlüsselten Dateien dorthin zu kopieren und klicke bei "Möchten Sie den Ordner ohne Verschlüsselung kopieren" auf ja. Vielleicht sind die Dateien nach dem Kopieren wieder verfügbar.

Movage

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
40
20
Soll ich nicht vielleicht mal ein Recovery-Tool ausprobieren? Kann man das Zertifikat dann nicht irgendwie wiederfinden?
Doppelpost zusammengeführt:

Nimm dir mal einen leeren USB-Stick oder eine leere Festplatte und formatiere sie auf FAT32. Versuch dann mal eine der verschlüsselten Dateien dorthin zu kopieren und klicke bei "Möchten Sie den Ordner ohne Verschlüsselung kopieren" auf ja. Vielleicht sind die Dateien nach dem Kopieren wieder verfügbar.

Hat leider nichts gebracht. Ist das Zertifikat nicht irgendwo von Windows abgespeichert? Dann kann man das doch vielleicht noch recovern.

Edit: Ich suche gerade nach einem Encrypter.
Edit: Ich habe hier gefragt, ob jemand einen Encrypter kennt, da ich keinen mit Google gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet: