Keine volle Leistung

michel5

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
10
1
Hey, vor einem halben Jahr habe ich mir dieses System hier gekauft:

MSI B450M Pro-VDH V2
Ryzen 5 2600
128 GB Intenso SSD
1TB Toshiba HD
16GB G.Skill Aegis
Zotac GeForce GTX 1070 Mini
500W Bequiet Pure Power 11

Seit der Lieferung funktionieren anspruchsvollere Spiele selbst auf niedrigen Settings nur mit wenig FPS und einigen Lags. League of Legends auf höchsten Settings recht gut (60-140 FPS), müssten aber eigendlich mehr sein. Fortnite läuft auf hohen Settings im Schnitt mit 20-30 FPS und Lags. Im 3D Mark Time Spy erreicht das System immer rund um die 3000 Punkte. Im Time Spy (mein Ergebnis: https://www.3dmark.com/3dm/37923706) ist aber nicht nur die GPU Leistung, sondern auch die CPU Leistung unter dem Durchschnitt (oder?!). Könnte dass am Netzteil liegen? Vielleicht dort ein Defekt? Oder doch die Grafikkarte?

LG :)

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Stell es Mal auf xmp2
Doppelpost zusammengeführt:

Und dann guck Mal ob es besser geworden ist

michel5

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
10
1
Wenn ich das aktiviere, stürzt der Pc nach wenigen Sekunden ab. Desto länger ich zwischen Absturz und wieder Hochfahren gewartet habe, desto länger ist er angeblieben. Habe a-xmp jetzt wieder erstmal deaktiviert.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Nach genauer Betrachtung deines Benchmark Ergebnisses, hier als Vergleich mein Ergebnis, wird deutlich, dass da irgend etwas gewaltig schief läuft.

Welche Temperaturen erreicht die Hardware?
Wurde irgend etwas im BIOS verstellt?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Probier Profil 1 aus wenn das auch nicht klappt Glückwunsch kannst dich auf meine Warteliste für RAM Probleme setzen lassen:)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Dann überprüfe Bitte ein mal die Temperaturen, denn dein CPU Takt ist vom Benchmark gemessen deutlich zu niedrig.

michel5

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
10
1
Soll ich die Temperaturen beim Benchmark messen? Wenn ich direkt beim Hochfahren ins BIOS gehe, ist die CPU um die 80 Grad (is zu viel oder?)

michel5

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
10
1
Der Kühler der beim Ryzen dabei war. Habe den Kühler einmal abbauen müssen und dann keine neue Wärmeleitpaste aufgetragen... einfach mal noch ein bisschen Wärmeleitpaste dazugeben?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Komplett sauber machen kühler sowie auch CPU.
Neue Paste drauf.
Kühler wieder montieren.

michel5

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
10
1
Mit was soll ich die sauber machen
Doppelpost zusammengeführt:

Super Danke, funktioniert alles! Es lag aber auch daran, das ich den Kühler nicht richtig mit seiner Backplate verschraubt hatte. Und er so die CPU nicht vollständig kühlen konnte.

Vielen Dank:giggle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak