Keine spiele funktionieren mehr

Undercover kurt

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2019
7
0
hey leute,
ich hatte ein kleines problem mit Windows auf meiner Festplatte. Ich habe lange gesucht und bin zum schluss gekommen das ich windows neu installieren muss. Weil ich aber kein daten verlust riskieren wollte, habe ich eine neue ssd gekauft und windows drauf installiert. jetzt habe ich 2 festplatten; eine ssd mit fast nur windows usw und eine HDD mit all den spielen und so.
Ich kann aber kein einziges von diesen Spielen starten, weil mir die ganze zeit irgendwelche fehler angezeigt werden.. auf steam werden die spiele als ,,noch nicht installiert" angezeigt obwohl sie ja alle auf der anderen FEstplatte drauf sind. Weiß jemand wie ich die Spiele eventuell starten kann? Oder vielleicht auf die neue SSD packen kann? Habe halt keine lust alle spiele neu zu installieren.. Vielen Dank im Voraus!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Wenn du die Spiele nicht über die Backup Funktion von Steam einlesen kannst, führt kein Weg an einer Neuinstallation vorbei.

Wie du jedoch Steam die Spielesammlung als Backup präsentierst, kann ich dir leider nicht sagen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Dein Problem ist, das Steam nicht weis, das bzw wo die Spiele installiert sind.
Verstehe ich das richtig, du hattest ein Windows mit Spielen und Programmen alles auf C:\ auf der alten HDD Installiert.
Dann hast du auf der neuen SSD auch Windows installiert und einfach beide zusammen im PC verbaut und von der SSD gestartet?
So wirst du so oder so Probleme mit den Programmen bekommen. du Kannst versuchen die, wie oben schon genannt die Steam Bibliothek neu einzulesen, das könnte Funktionieren. Nur seh ich in dem Setup viele Fehlerquellen auch bei zukünftigen sachen. Deine Pfade der schon installierten Programme passen nicht, weil sie auf das alte c:\ laufwerk verweisen aber nun wahrscheinlich unter D:\ oder E:\ eingebunden ist. Sprich alle Datein usw liegen nicht da wo sie sollten bzw wo der PC denkt das Sie ligen sollten. Auserdem sind Dateiverknüpfungen u.ä. bei der Neuinstallation nicht gesetzt worden.

Wenn du eine Saubere Installation willst wirst du um einie Neuinstallation bzw Formatierung der HDD nicht herumkommen. Bei der Steambibliothek könntest du glück haben, aber die würde ich auch erst auf die Neue SSD schieben und dann da versuchen neu Einzulesen. Aber die HDD solltest du dringend Formatieren um Fehler zu vermeiden

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Einfach das spiel was nicht mehr funktioniert und bei der Installation den alten steam Ordner bei d auswählen. Danach macht er eine Datenanalyse und zieht paar Updates und repariert defekte Datein. Fals nötig.