Keine konstante Leistung

Tristan11

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
7
0
Hallo liebe Leute.
Mein Name ist Tristan und ich bin neue hier. (erster Beitrag)
Zunächst stelle ich euch mein System vor:
CPU: Intel i5- 12600
GPU: Geforce rtx 2080
Mainboard: Gigabyte GBT Intel 1700 Z690M DS3H DDR4
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000mhz
Festplatten: 2 x 128GB SSD, 1 x 512GB HDD
Netzteil: Be quit! ATX 600 Watt System Power 9 (80 plus Bronze)
CPU Kühler: Be quit! pure rock 2

Was mein Gehäuse und den Airflow betrifft ist noch Luft nach oben, aber die Temperaturen sind nach kurzen gaming-sessions noch in Ordnung.
Zu meinem Problem:
Die Leistung des Rechners geht im Spiel kurzzeitig in die Knie, beispielsweise wenn bei Pubg Smokes geschmissen werden. Die FPS fallen von 150 runter auf unter 50 und das Spiel ist total am laggen. Sind die Smokes wieder weg, behebt sich dieses Problem.
Auch im Allgemeinen habe ich mir von diesem Setup mehr Leistung erhofft. Im Vergleich zu anderen Systemen die deutlich günstiger sind als meins, haben diese trotzdem mehr Leistung. (1000€ PC von Hardwaredealz, etc.)
Passt in meinem System irgendetwas nicht zusammen? Ist es vielleicht das Netzteil ? Bremst die uralte HDD? :D
Die neue Map in Cod battle royale macht auf wqhd und mittleren Settings auch nur 70-120 fps.
Ich habe einen Benchmark Test mit dem Programm 3D Mark gemacht und mir ist aufgefallen, dass die CPU Taktfrequenz doch sehr! springend ist, was mir nicht normal erscheint.
Die Ergebnisse seht ihr in den Anhängen.
So langsam verzweifle ich etwas. Man hat viel Geld und Energie in das Ganze gesteckt, möchte nun einfach nur zocken und trotzdem macht das System noch Probleme.
Für Hinweise, Tipps oder auch Lösungen bin ich sehr dankbar!
Vielen Dank!

Gruß Tristan
 

Anhänge

  • 3d_test.jpg
    3d_test.jpg
    426 KB · Aufrufe: 17
  • 3d_test2.png
    3d_test2.png
    253,5 KB · Aufrufe: 15

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Das Netzteil hat zwar "nur" 80+ Bronze, würde aber mal tippen das es nicht daran liegen wird da die leistung eigentlich reichen sollte. Hast du schonmal probiert deinen Treiber via DDU zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. Oder hast du überhaupt alle Treiber installiert, Chipset etc.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Deine Hauptprobleme da sind eigentlich schnell erklärt.
Die Smokes in PubG ziehen soviel Leistung wie Crysis 1,2 und 3 zusammen, das liegt nicht an deinem PC, sondern an PUBG. Habe das Selbe Problem, nicht immer aber sehr sehr oft.

Kommen wir zu COD, das Spiel ist grauenhaft optimiert! Selbst ich kann da auf Mid-High Settings geraaade so auf 144FPS spielen und das nichtmal Konstant! Teilweise nur 100FPS.
Daher passt deine Leistung schon, weil es eben auch WQHD ist.
 

Tristan11

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
7
0
Das Netzteil hat zwar "nur" 80+ Bronze, würde aber mal tippen das es nicht daran liegen wird da die leistung eigentlich reichen sollte. Hast du schonmal probiert deinen Treiber via DDU zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. Oder hast du überhaupt alle Treiber installiert, Chipset etc.
Vielen Dank für die schnellen Antwort!
Windows 10, inkl. Treiber wurden alle neu installiert.
Doppelpost zusammengeführt:

Deine Hauptprobleme da sind eigentlich schnell erklärt.
Die Smokes in PubG ziehen soviel Leistung wie Crysis 1,2 und 3 zusammen, das liegt nicht an deinem PC, sondern an PUBG. Habe das Selbe Problem, nicht immer aber sehr sehr oft.

Kommen wir zu COD, das Spiel ist grauenhaft optimiert! Selbst ich kann da auf Mid-High Settings geraaade so auf 144FPS spielen und das nichtmal Konstant! Teilweise nur 100FPS.
Daher passt deine Leistung schon, weil es eben auch WQHD ist.
Dir auch vielen Dank!
Okay, dann sind die Spiele wohl schlecht programmiert/optimiert.
Ich werde mich mal in meinem Freundeskreis umhören und fragen wie das bei denen so ist.
Wenn jemand trotzdem noch was weiß oder vermutet, immer ran damit.
Denn die CPU Taktfrequenz scheint so nicht ganz korrekt zu sein, oder ?
 

Tristan11

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
7
0
Es hat nicht gelaggt aber wirklich über 100 FPS kam ich nicht.
WQHD bei mittleren Einstellungen.
 

Anhänge

  • cod1.png
    cod1.png
    49,4 KB · Aufrufe: 14
  • cod2.png
    cod2.png
    85,4 KB · Aufrufe: 14
  • cod3.png
    cod3.png
    71,6 KB · Aufrufe: 14

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Den Graphen nach kann der 12600 der GPU nicht mehr Daten zur Verfügung stellen um mehr FPS zu erreichen.

XMP des RAMs ist aktiv?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Tristan11

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2022
7
0
Ich habe mir gerade mal hier im Forum Benchmarks von Anderen angeguckt und meine Punktzahl passt vorne und hinten nicht.
Systeme mit deutlich älterer Hardware erreichen soviel Punkte wie ich.
Systeme mit gleichwertiger Hardware erreichen wiederum deutlich mehr Punkte als ich.
Beziehe mich dabei auf die 3D Mark Tests,
 

Brezelheinz

Neuling
Feb 24, 2022
1
0
Ich vermute, dass das Motherboard Gigabyte GBT Intel 1700 Z690M DS3H DDR4 zu schlechte vrm-Kühlung hat, weil der Prozessor sich bei guter Kühlung unter Last runtertaktet. Das kann sein, wenn die cpu-Temperatur in Ordnung ist, allerdings die Temperatur bei den vrm's über 110°C geht. Wenn das so ist kannst du einen Lüfter provisorisch über die vrm draufbinden. Oder motherboard zurückschicken und was anderes kaufen. Das ist eben das billigste Z690 auf den markt. Ein B660 hat vieleicht weniger features, aber eventuell bessere vrm's beim gleichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
@Brezelheinz das müsste ich wiederlegen. Trotz des Modells und des Z690 chipsatzes sind die Spannungswandler gekühlt. Die Belastung ist auch nur dann Hoch, wenn die Cpu viel Strom braucht. Da ja ein i5 verbaut ist (wirklich kein Hate! ) hat die Spannungsversorgung nicht in überdimensionalem Maße zu Kämpfen. Wenn dann auch noch Airflow vorhanden ist, sehe ich da kein Problem. Um das Problem aber Sachlich und mit Daten zu belegen könnte man beim PUBG spielen HWMonitor laufen lassen.
Was aber den generellen Leistungsverlust angeht, hätte ich mal geschaut, ob du irgenteine Software hast, die dein System beeinträchtigt. Man könnte auch noch schnelleren Ram verbauen (was ich bei 12th gen empfehlen würde), aber ich denke alle Probleme wird das nicht lösen.
 

Roboblut

Neuling
Jan 5, 2023
1
0
Prima jetzt habe ich Board auch weil keine 600 Euro für ddr5 und Mainbaord zusammen bekomme habe. Ist es immer noch so das die Leistungs aufnahme nach 30 Sekunden von 125 watt auf 60 Watt springt ? Auch nach dem neuen BIOS ?
Doppelpost zusammengeführt:

Nach dem BIOS Update zu Urteilen war wohl so ein Problem vorhanden.
  1. Checksum: F941
  2. Fixed legacy VGA compatibility issues
  3. Fix Non-K CPU performance issue
  4. Optimization for improved VRM and processor overclocking thermal performance (CPU load line adjustments)
  5. Improve DDR4 XMP 3200~3600MHz compatibility
  6. Add Legacy Game Compatibility Mode option
Ih schau mir das heute nachmittag an wenn mein CPU da ist. ;( , ist wirklich so was schrott. 200 watt dann auf 60 . im takmanager dann zu sehen die CPU Spannungs wandler in 3 sekunden 101 C° Deshalb und lüfter reicht nicht .. habe bissel selber was angebaut mit wärmeleit paste aber die dinger bekommst nicht kalt .. nur schneller kühler. die erreichen locker 101 C° sie sind ungeeignet für 125 watt dauerlast geschweige dannn 200. p.S Zocken geht Warzone 2.0 " 95 C° ab 97 C° Taktet er runter auf 2 GHZ und 60 WATT
 
Zuletzt bearbeitet: