Keine Bildausgabe

Iflod

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2024
3
0
Servus Leute,

habe mir den aktuell empfohlenen 1000€-Rechner bestellt und zusammengebastelt.
Der Comouter startet, die Lüfter laufen an, Grafikkarte scheint zu laufen, Beleuchtungen funktionieren, auch die RAM-Riegel leuchten, aber:
Es wird kein Bild an den Monitor ausgegeben.
Ich habe mehrere Monitore und mehrere HDMI-Kabel getestet; direkt an die Grafikkarte angeschlossen.

Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?
Ist bei dieser Zusammenstellung evtl ein BIOS-Update notwendig?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

ARTO

Mitglied
Okt 8, 2024
16
1
Moin,

es gibt mehrere mögliche Ursachen dafür, dass kein Bild ausgegeben wird.

Zunächst solltest du überprüfen, ob deine RAM-Riegel richtig sitzen. Es kann sein, dass sie nicht fest genug im Slot sind. Nimm sie einmal heraus und setze sie wieder fest ein. Achte darauf, dass sie korrekt eingerastet sind und teste dann, ob das Problem weiterhin besteht.

Ein weiterer Punkt ist die Grafikkarte. Stelle sicher, dass sie richtig im Slot sitzt und dass die Stromkabel sowohl an der Grafikkarte als auch am Mainboard für die CPU fest angeschlossen sind. Ein loses Kabel kann ebenfalls zu Bildausfällen führen.

Es könnte auch sein, dass auf deinem Monitor der falsche Eingang ausgewählt ist. Überprüfe, ob der richtige Eingang (z. B. HDMI oder DisplayPort) eingestellt ist. Falls möglich, teste das Ganze auch mit einem DisplayPort-Kabel.

Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, kannst du versuchen, die CMOS-Batterie (die kleine Batterie auf dem Mainboard) herauszunehmen und nach ein paar Minuten wieder einzusetzen, um die BIOS-Einstellungen zurückzusetzen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit Helfen.

Iflod

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2024
3
0
Moin,

es gibt mehrere mögliche Ursachen dafür, dass kein Bild ausgegeben wird.

Zunächst solltest du überprüfen, ob deine RAM-Riegel richtig sitzen. Es kann sein, dass sie nicht fest genug im Slot sind. Nimm sie einmal heraus und setze sie wieder fest ein. Achte darauf, dass sie korrekt eingerastet sind und teste dann, ob das Problem weiterhin besteht.

Ein weiterer Punkt ist die Grafikkarte. Stelle sicher, dass sie richtig im Slot sitzt und dass die Stromkabel sowohl an der Grafikkarte als auch am Mainboard für die CPU fest angeschlossen sind. Ein loses Kabel kann ebenfalls zu Bildausfällen führen.

Es könnte auch sein, dass auf deinem Monitor der falsche Eingang ausgewählt ist. Überprüfe, ob der richtige Eingang (z. B. HDMI oder DisplayPort) eingestellt ist. Falls möglich, teste das Ganze auch mit einem DisplayPort-Kabel.

Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, kannst du versuchen, die CMOS-Batterie (die kleine Batterie auf dem Mainboard) herauszunehmen und nach ein paar Minuten wieder einzusetzen, um die BIOS-Einstellungen zurückzusetzen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit Helfen.
Hi Arto :)

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe alle von dir angesprochenen Punkte nochmal überprüft - leider mit gleichem Resultat.
Allerdings ist mir danach ein kleiner Schalter an der Grafikkarte aufgefallen - den hab ich mal umgelegt - dann hat es funktioniert (für was auch immer der Schalter zuständig ist, er wurde in keiner Betriebsanleitung erwähnt).
Also bin ich zumindest einen Schritt weiter - denn beim Win11 installieren bekomme ich die Meldung, dass der Rechner nicht den Mindestanforderungen entspricht - da ist wohl noch etwas Anderes im Argen.

LG

FGras

Mitglied
Okt 8, 2024
10
2
Hallöchen
Bei mir ist das gleiche Problem bei der selben Konfiguration aufgetreten. Leider scheint der kleine Schalter an der Grafikkarte nichts zu beheben... Der PC läuft (augenscheinlich), das Mainboard leuchtet, nur die Grafikkarte macht kein Lebenszeichen (weiß nicht ob die Lüfter oder eine Lampe überhaupt angehen wenn richtig angeschlossen). Ich bin mir sicher sie steckt richtig im Slot und die Pinstecker sitzen auch richtig, nur leider erhält mein Bildschirm kein Signal...

ARTO

Mitglied
Okt 8, 2024
16
1
Überprüfe, ob Secure Boot und TPM 2.0 im BIOS aktiviert sind. Wenn diese aktiviert sind und es trotzdem nicht funktioniert, kannst du zuerst Windows 10 installieren oder die Windows 11 ISO auf den Windows 10 Bootstick kopieren und die Windows 10 ISO darauf löschen.

FGras

Mitglied
Okt 8, 2024
10
2
Wie komme ich denn ins BIOS wenn der Bildschirm kein Signal empfängt? (Sry bin Anfänger)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Moin. Leider gar nicht, es sei denn du hast eine CPU mit einer intigrierten Grafikkarte. Welche CPU ist denn verbaut?
Der kleine Schalter ist ein OC/Silent Schalter, man stellt damit einige Sachen im Bios der Grafikkarte um. zB 100mhz mehr auf dem Chiptakt oder oder oder, je nach dem wie es programmiert ist. Manchmal gibt es aber ein Problem, meines wissens ist ein Dual Bios verbaut auf der GPU, eines davon hat wohl manchmal einen Fehler.

ARTO

Mitglied
Okt 8, 2024
16
1
Hallo FGRas, hast du zufällig noch eine andere Grafikkarte um zu gucken ob es an der Karte liegt oder kannst du die Karte in ein anderes System hängen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
dann hast du gelitten. die F CPUs haben keine eigene iGPU. Mach aber bitte mal ein eigenes Thema auf damit der User hier nicht zu geballert wird. ;)

Iflod

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2024
3
0
dann hast du gelitten. die F CPUs haben keine eigene iGPU. Mach aber bitte mal ein eigenes Thema auf damit der User hier nicht zu geballert wird. ;)
Alles gut, er hat ja das gleiche Setup, evtl kann ich da zufällig aich weiterhelfen.

@ARTO Ja, scheinbar ist diese CPU von Microsoft nicht für Win11 zugelassen... hab jetzt 10 draufgespielt und bin froh, dass jetzt alles läuft.

@FGras Die Lüfter der Grafikkarte müssten laufen, lustigerweise sind die bei mir sogar gelaufen als noch gar kein Bild ausgegeben wurde
Wie hast du die Grafikkarte denn verkabelt? Insofern du das gleiche Setup hast wie ich, müsstest du ein zweites 8-poliges Kabel, das dem Netzteil beigelegt war, vom Netzteil zur Grafikkarte verbinden, hast du das gemacht?

FGras

Mitglied
Okt 8, 2024
10
2
@Iflod also kann ich kein Windows 11 bei diesem Prozessor installieren? Auch gut zu wissen

Die Lüfter der Grafikkarte laufen tatsächlich nicht. Ich bin mir recht sicher das die Karte richtig im Slot steckt, da ich beim Testen vergessen hatte die Pinstecker anzuschließen und daraufhin rote Kontrollleuchten an der Graka leuteten, alsich die beiden Pin Stecker angeschlossen habe sind diese Erloschen. Ein 2x4 Pinstecker war am Netzteil schon dran und einen habe ich aus der Verpackung genommen und neu verbunden, wie du beschrieben hast.
Doppelpost zusammengeführt:

@Iflod Hast du am Mainboard oben links einen 8 poligen Stecker und einen vier poligen mit dem Mainboard verbunden? Oder nur den 8 poligen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Der 8 Polige reicht fürs ESP, aber der ATX Stecker ist auf dem Mainboard geteilt, UND auch am Netzteil, es müssen beide gesteckt sein. Auch muss der RAM in Slot A2 und B2 sonst springt nix an. PS der 7500F ist mit Sicherheit Win11 fähig. Möglich das aber ein kleiner Bug im Bios dies verhindert, Also mal schauen ob es eine neuere Bios Version gibt. Auf jedenfall muss fTPM und secureBoot aktiv sein im Bios.

FGras

Mitglied
Okt 8, 2024
10
2
ATX Stecker ist am Netzteil fest verbaut, und am Mainboard komplett eingesteckt. RAM befindet sich auch in den richtigen Steckplätzen. Ich gehe jetzt nochmal alle anderen Stecker durch und hoffe auf ein Wunder :D Vielen Dank trotzdem schon einmal
Doppelpost zusammengeführt:

Was mir aufgefallen ist, die M2 SSD biegt sich ziemlich durch das Wärmeleitpad, kann dies ein Problem sein? Ansonsten steht man ja hier echt vor dem Heuhaufen mit der Nadel drinne...

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.376
3.028
Bau die SSD raus. Der PC bootet dann nur ins Bios, wenn ein Bild kommt lags an der SSD.

FGras

Mitglied
Okt 8, 2024
10
2
Hallo alle miteinander, ich bekenne mich schuldig ein absoluter Trottel zu sein und auf den Klassischen: der Ram ist nicht richtig drinne Fehler reingefallen zu sein.
Entschuldigt bitte