Kein BIOS

Yusuf.TTD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
15
0
Hi ich hab mir einen pc gebaut mit den folgenden teilen

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
CPU-Kühler: https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html
Mainboard: https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html
RAM: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2d3600c16-a2475286.html
GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 3060 GAMING OC V2 Graphics Card - 12GB GDDR6, 192-bit, PCI-E 4.0, 1837MHz Core Clock, RGB, 2x DP 1.4, 2 x HDMI 2.1, NVIDIA Ampere - GV-N3060GAMING OC-8GD https://amzn.eu/d/6pJqYpD
SSD: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0e-a2975634.html
NT: https://geizhals.de/seasonic-g12-gm-750w-atx-g12-gm-750-a2777441.html

Nach dem zusammen bau lief alles super jedoch bekomme ich kein Bild. Alle Stecker wurden überprüft auf die Richtigkeit jedoch Steck alles richtig und feste drin. Die DRAM Leuchte leuchtet jedoch ist der RAM in Ordnung und alle Slot Optionen wurden ausprobiert. Ich weiß nicht weiter kann mir wer weiterhelfen? Anbei habe ich außerdem ein Video und ein Bild hinterlegt.
 

Anhänge

  • IMG_8049.jpeg
    IMG_8049.jpeg
    880,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_8040.jpeg
    IMG_8040.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_8041.jpeg
    IMG_8041.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.696
2.585
Moin. Ist irgendwo ein Aufkleber auf nem Chip wo die Bios Nummer drauf steht? Du brauchst V19 damit der CPU erkannt wird oder womöglich ein aktuelles Bios damit der RAM unterstützt wird
Du hast ein Flash Button hinten an der Blende. Flash erstmal ein aktuelles Bios und danach auf jeden Fall das Cmos resetten. Steht im Handbuch wie das geht.
ist zwar Gigabyte aber das gleiche Prinzip
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.414
1.853
Hallo,

probiere erstmal ein BIOS reset/cmos vlear:

NT ausschalten und Netzkabel ziehen, dann die beiden JBAT1 Pins ca. 30 sec. mit einem Schraubendreher überbrücken. PC wieder einschalten.


1700855256704.png


Hast du jeden Riegel in jeder Bank einzeln getestet? Und die RAM-Riegel müssen richtig einrasten, beide Kipphebel an den Slotenden müssen komplett nach oben klappen.

LG N.
 

Yusuf.TTD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
15
0
Hi ich habs versucht jedoch hat es nicht geklappt. Meinst du den Aufkleber ?
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

probiere erstmal ein BIOS reset/cmos vlear:

NT ausschalten und Netzkabel ziehen, dann die beiden JBAT1 Pins ca. 30 sec. mit einem Schraubendreher überbrücken. PC wieder einschalten.


Anhang anzeigen 40557


Hast du jeden Riegel in jeder Bank einzeln getestet? Und die RAM-Riegel müssen richtig einrasten, beide Kipphebel an den Slotenden müssen komplett nach oben klappen.

LG N.
Hi hatte ich schon versucht ging auch nicht🤷🏻‍♂️ ansonsten läuft der halt ich bekomme nur kein Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_8060.jpeg
    IMG_8060.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 4
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.696
2.585
Nee. Es gibt vielleicht einen kleinen Aufkleber irgendwo auf einem Chip des Mainboards, oder auf der Seite des Kartons
 

Yusuf.TTD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
15
0
Nee. Es gibt vielleicht einen kleinen Aufkleber irgendwo auf einem Chip des Mainboards, oder auf der Seite des Kartons
Wo hat das mein Board einen Chip ? Hab nochmal alles ausgebaut und angesteckt aber nichts gefunden. Hab einen kleinen Chip unten gefunden meinst du den ?
 

Anhänge

  • IMG_8062.jpeg
    IMG_8062.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_8063.jpeg
    IMG_8063.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_8062.jpeg
    IMG_8062.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.696
2.585
Auf deinen Bildern sehe ich leider keinen Aufkleber auf einen der Chips, schick mal Bilder von den Karton Seiten.
 

Yusuf.TTD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
15
0
Hab mit mittlerweile ein neues Main Board bestellt kann eigentlich nur daran liegen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.696
2.585
Warum? Hättest doch einfach mal dein Bios auf eine aktuelle Version geflasht! Geht doch easy mit Q-Flash
 

Yusuf.TTD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
15
0
Warum? Hättest doch einfach mal dein Bios auf eine aktuelle Version geflasht! Geht doch easy mit Q-Flash
Hab ich schon und es hat funktioniert laut der les Birne am Ausgang des mainboard jedoch bekomme ich den ich kein Bild. Ich hab gesehen das manche Leuchte ihr mainboard mit einem Handy testen kann ich das auch mit einem iPhone ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.696
2.585
Manchmal funktioniert QFlash nicht beim ersten mal oder mit dem benutzten Stick. Der Flash dauert paar Minuten. Wenn er nach 10sec fertig ist war er nicht erfolgreich
 

Yusuf.TTD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
15
0
Hab 5 min gewartet und es zwei mal versucht. Ich warte einfach auf das mainboard am Donnerstag. Trotzdem vielen lieben Dank an alle die helfen wollten.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.696
2.585
Ok, kann natürlich vorkommen das ein Mainboard den Geist aufgibt schon auf dem weg mit der Post . Hoffen wir das beste
 

Yusuf.TTD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
15
0
Ja leider. Ich bin aber ehrlich ich habe vom Start Button den - und + pohl verstaucht. Also power led - und power led +. Könnte es sein das das Mainboard sich deswegen verabschiedet hat?
 

Anhänge

  • IMG_8090.jpeg
    IMG_8090.jpeg
    294,5 KB · Aufrufe: 0

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.414
1.853
Beim on/off Knopf ist die Polung egal, bei den LEDs aber nicht. Daher leuchten sie nicht beim einschalten, ansonsten sollte aber nichts passieren (anders als bei den USB Headern). Ich glaube daher nicht, dass deshalb kein Bild kam, zumal die DRAM Debug LED dauerhaft leuchtete: das ist in aller Regel ein Indiz dafür, dass das Board den RAM nicht erkennt. Mögliche Ursachen sind nicht korrekt eingesteckter RAM., Inkompatibilität (manchmal will ein bestimmtes Board einfach bestimmten RAM nicht, )veraltete BIOS- Version, defektes Board, defekter RAM (aber extrem selten, dass beide Riegel eines Kits defekt sind), zu starker/zu schwacher Anpressdruck der CPU auf dem Sockel durch den Kühler ,oder defekte CPU. Dass die Vertauschung der Anschlüsse für die Power lED dieses Problem verursachte, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Yusuf.TTD

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
15
0
Beim on/off Knopf ist die Polung egal, bei den LEDs aber nicht. Daher leuchten sie nicht beim einschalten, ansonsten sollte aber nichts passieren (anders als bei den USB Headern). Ich glaube daher nicht, dass deshalb kein Bild kam, zumal die DRAM Debug LED dauerhaft leuchtete: das ist in aller Regel ein Indiz dafür, dass das Board den RAM nicht erkennt. Mögliche Ursachen sind nicht korrekt eingesteckter RAM., Inkompatibilität (manchmal will ein bestimmtes Board einfach bestimmten RAM nicht, )veraltete BIOS- Version, defektes Board, defekter RAM (aber extrem selten, dass beide Riegel eines Kits defekt sind), zu starker/zu schwacher Anpressdruck der CPU auf dem Sockel durch den Kühler ,oder defekte CPU. Dass die Vertauschung der Anschlüsse für die Power lED dieses Problem verursachte, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

LG N.
Ich schätze einfach nur ein kaputtes mainboard den das mainboard in der Kombination mit dem ram habe ich bereits zwei mal gesehen und ich habe alle slots ausgetestet. Naja Dienstag kommt der ram eines anderen Herstellers 4 mal und am Donnerstag das mainboard wenn beides nicht der Grund sein sollte das sehr unwahrscheinlich ist muss ich mal schauen.