Kein Bild nach CPU Wechsel/CPU Lämpchen leuchtet

Kodo

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 29, 2022
11
1
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem. Ich habe meinen Prozessor einen Ryzen 5 1600 auf einen Ryzen 3600 wechseln wollen. Nachdem ich ihn gewechselt hatte, erhalte ich kein Bild, höre nur die Lüfter und das CPU Lämpchen am MB leuchtet. Ich kann mir das nicht erklären warum. Der BIOS ist aktuell.

Mainboard ist ein B450M PRO-VDH MAX.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Okay, dann würde ich das mal ausschließen.

Also kommst du mit dem 3600er ins BIOS aber nicht ins Windows?

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Also dann würde ich mal einen Mainboard defekt ausschließen. Wenn du sagst, dass die Bios Version aktuell ist und es auch genauso angezeigt wird, dann kann es das auch nicht sein.

Wenn du jetzt den 1600er einbaust, läuft dann alles normal? Falls das nicht der Fall ist, könnte es dennoch ein Mainboard Fehler sein.

Sind beim 3600er irgendwelche Pins verbogen oder abgebrochen?

Kodo

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 29, 2022
11
1
Also dann würde ich mal einen Mainboard defekt ausschließen. Wenn du sagst, dass die Bios Version aktuell ist und es auch genauso angezeigt wird, dann kann es das auch nicht sein.

Wenn du jetzt den 1600er einbaust, läuft dann alles normal? Falls das nicht der Fall ist, könnte es dennoch ein Mainboard Fehler sein.

Sind beim 3600er irgendwelche Pins verbogen oder abgebrochen?
Mit dem 1600er der drin war, funktioniert alles so wie gehabt. Sobald der 3600er drin ist, geht nichts mehr.

Beim Prozessor ist alles in Ordnung, habe sogar nochmal denselben bestellt - an ihm liegts nicht.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Für mich können es nur 2 Sachen sein.

Einerseits CPU defekt, du sagst aber du hast einen 2ten 3600er also wird es das eher nicht sein.
Für mich bleibt nur das BIOS tatsächlich. Ich würde mit dem 1600er das BIOS mal auf eine ältere Version tauschen.
z.B. 7A38vBB und dann nochmal probieren.

Kodo

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 29, 2022
11
1
Für mich können es nur 2 Sachen sein.

Einerseits CPU defekt, du sagst aber du hast einen 2ten 3600er also wird es das eher nicht sein.
Für mich bleibt nur das BIOS tatsächlich. Ich würde mit dem 1600er das BIOS mal auf eine ältere Version tauschen.
z.B. 7A38vBB und dann nochmal probieren.
Hab das Problem gelöst bekommen - nicht zu fassen wie... habe einen RAM Riegel rausgenommen und nur mit einem gestartet und siehe da es funktioniert. Nochmal ausgemacht und den zweiten RAM Riegel reingesteckt und es funktioniert. Mach mich Irre wie ich auf sowas hätte kommen sollen...

• Gefällt mir!
Reactions: relevanz