Kaufentscheidung neuer PC

probablylenny

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2025
3
0
Hallo Freunde,

Ich bin schon seit 2-3 Wochen am stöbern und recherchieren welche Teile ich mir für meinen neuen PC kaufen werde.
Mein alter PC hat eine Rx 590 Series und wurde 2019 von einem Freund zusammengestellt und auch gebaut. Dieses mal hab ich vor es selber zu machen und deutlich mehr als damals (650€) auszugeben.

Hier meine Liste: https://de.pcpartpicker.com/list/yGtM3w, ich hoffe ihr könnt mir positives Feedback geben damit ich ruhigen Gewissens die Teile bestellen kann.

Zu Info vielleicht noch: Nach der Ankündigung von AMD die Karten erst irgendwann im März in den Verkauf geben zu wollen, hab ich mir kurzerhand überlegt auf die 7900XTX oder XT auszuweichen. Da die XTX in meinen Augen overkill ist (Spiele nur in 1440p höchstens) und 250€ min. mehr kostet, ist die Entscheidung auf die XT gefallen.

Vielen Danke fürs lesen :D

probablylenny

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2025
3
0
Danke für deine Antwort erstmal!

Hauptsächlich GTA V (bald dann hoffentlich VI), RoN und vorallem story games wie TLOU, Ghost of Tsushima etc. Sowas wie COD Multiplayer oder Fortnite nicht da die meisten Freunde auf PS5 zocken und das einfach angenehmer ist für beide Seite ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Würde sagen 3/4 gaming und 1/4 andere Anwendungen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.488
2.309
  • Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

probablylenny

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2025
3
0
Hallo,

für optimale Kühlung/Belüftung würde ich noch einen ausblasenden Hecklüfter egänzen:

LG N.
Hi. Ich hab extra keinen hinzugefügt da ich keine negative pressure im case haben wollte. Vorne sind halt nur 2 140 Lüfter und oben am Deckel halt der 240 radiator mit 2 Lüftern.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.488
2.309
Okay, aber bedenke, dass dann mglw. ein Teil der VRM-Chips um den CPU Sockel herum keinen Luftstrom abbekommt...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: probablylenny