Kaufberatung PC Upgrade

Justin328

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2024
2
0
Hallo zusammen,

mein Bruder möchte seinen PC etwas upgraden und ich habe grade nicht die Zeit und auch noch nicht so großes Wissen um sagen zu können "ja das passt so alles".
Ihm geht es in erster Linie ums Gaming, GTA 5, Ark, Cyberpunk etc
Neues Mainboard soll das Asus Rog Strix B550-A werden.
Die dazugehörige Grafikkarte die MSI GeForce RTX 3050 LP 6G OC. Bei der Grafikkarte sind wir aber für Vorschläge offen.
Des weiterem möchte er noch die Corsair Vengeance RGB PRO SL 16GB(2x8GB) verbauen.
Das aktuelle Netzteil, so wie Cpu will er behalten. Netzteil ist das Corsair CV650. Cpu grade leider nicht im Kopf, die Info würde ich aber nach reichen. Ist auf jeden fall eine Amd Cpu soviel ist sicher.
Maximal ausgeben will er 400€.

Nun zu meiner Frage, würde technisch alles zusammen passen und würde das Netzteil ausreichen?
Erwähnt werden sollte noch, er hat 4 RGB Lüfter und zusätzlich bald ein RGB Cpu Kühler.

Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Tag an alle!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Das passt zwar alles zusammen, das macht aber wenig Sinn.

Ich würde die Konfig mit der 3050 auf gar keinen Fall bauen. Das Board ist auch eher nicht optimal, viel zu teuer für ein Budget von nur 400€.

Gib uns mal noch die komplette aktuelle Konfig (Gehäuse auch) und dann schauen wir was wir für 400€ zaubern können.
Ich glaube RGB ist deinem Bruder relativ wichtig oder?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.448
1.870
Hallo,

welches Mainboard, welcher RAM und welche CPU sind denn aktuell verbaut? Das Maiboard zu tauschen, die alte CPU aber zu behalten, ist im Regelfall nicht sinnvoll, sofern das Board noch funktioniert. Gerade bei AM 4 lohnt es sich fast immer mehr, umgekehrt die CPU auf dem bestehenden Board aifzurüsten (ggf. mit vorherigem BIOS Update). Bei einem so begrenzten Budget könnte es aber auch besser sein, Board, CPU und RAM zu behalten und alles in eine schnellere GraKa zu investieren, denn die bestimmt wesentlich die Systemleistung bei solchen Spielen. Die CPU kann man dann ggf. später nachrüsten, sobald man wieder etwas angespart hat.

Die RTX 3050 bietet ein eher schlechtes P/L-Verh. und ist auch schon leicht veraltet.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Justin328

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
160
70
Bitte auf gar keinen Fall die RTX 3050 6GB nehmen. Wenn das Budget eng ist, würde ich mich nach einer gebrauchten RX6600 oder 6600XT umschauen. Auch eine Intel Arc A750 wäre eine gute Idee. Das Board auszutauschen und die alte CPU zu behalten macht keinen Sinn, dann eher ein CPU-Upgrade auf dem alten Board.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Justin328

Justin328

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2024
2
0
Danke schön mal für die Antworten.

Hier erstmal noch sein aktuelles System,
Gehäuse: Sharkoon Pure Case ATX PC Case
Mainboard: Asus Prime B450M-K ll
CPU: AMD Ryzen 5 1600x
RAM: G.Skill DDR4 2800 16GB(2x 8GB)
Graka: Nvidia GTX 760
Netzteil: Corsair CV650

Die Grafikkarte sollte, nicht unbedingt gebraucht sein. Wegen schlechter Erfahrung. Deshalb fiel die Wahl vorläufig auf die 3050, da es eine neuewertige auf Amazon zu finden gibt.
Achso und ja RGB ist meinem Bruder sehr wichtig :)
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Also wenn man die alte Hardware als Bundle verkauft (CPU, GPU, Mainboard und RAM), dann wäre eigentlich ein anständiges Ryzen 5000/ Radeon RX6000 System machbar mit deutlich mehr Leistung als mit einer 3050. Wenn sagen wir mal noch 150-200€ mit der alten Hardware zum 400€ Budget dazu kämen, wäre etwas in Richtung Ryzen 5 5600 auf einem günstigen B550 Boardmit 16GB 3600MHz DDR4 und einer Radeon RX6700 10GB realisierbar, was dann neben FullHD auch entry level WQHD fähig ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Sofern man Beim Mainboard ein BIOS Update macht, könnte man das schätze ich auch für eine aktuellere Ryzen 5000 CPU übernehmen. Das 650W Corsair Netzteil sollte für die Preisklasse auch genügen. Dann wäre für den Preis und durch verkaufen der alten CPU und GPU eventuell wirklich ein Ryzen 5 5600 und eine RX6700, die viel schneller ist als eine RTX3050, machbar.
Kann auch sein ich täusche mich da komplett aber ich glaube das könnte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Justin328