Kaufberatung neuer Gaming-PC

bufl2230

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
8
0
Hi Leute,

möchte mir einen neuen Gaming-PC zulegen, mein aktueller PC ist mittlerweile 8 Jahre alt und daher schon etwas langsam geworden, würde daher eure Hilfe benötigen da ich absolut keinen Plan hab was ich für Komponenten kaufen soll. Nachstehend was er können soll bzw. was ich damit anstellen bzw. spielen will.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
€ 1.000,00 bis 1.250,00
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
bezieht sich nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming, surfen im Internet und Office-Anwendungen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
spiele hauptsächlich Anno 1800 und IXION
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
maximale Einstellungen und mit den FPS hab ich ehrlich gesagt keine Erfahrungen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Full-HD mit 60 Hz Monitor
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Office usw.

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
kein besonderes Aussehen gewünscht muss nicht mal RGB Beleuchtung haben
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
sollte nach Möglichkeit sehr ruhig sein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
kann beides möglich sein
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB wären optimal aus Kostengründen gingen aber auch 500 GB

Vielen Dank für eure Hilfe und LG Flo

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
würde das ganze so machen
https://geizhals.de/?cat=WL-2909377 da du es ja leise haben willst sind teile von be quiet optimal solltest du doch mehr beleuchtung wollen kann man die konfi auch noch ändern bzw wenn du bischen mehr leistung haben willst könnte man ein wenig übers budget gehen und eine rx 6800xt nehmen

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
So wie ich das sehe möchtest du hauptsächlich Simulationsspiele spielen und das auf FHD und 60 FPS/hz. Daher würde ich auf einen besseren Prozessor setzen und weniger auf eine gute Grafikkarte. Habe deswehen mal eine CPU lastiges System zusammen gestellt

Du hättest noch Luft nach oben wenn du später mal eine bessere Grafikkarte nachrüsten möchtest. Allerdings musst du vorher ein BIOS update machen. Das geht aber mit dem extra USP port dafür

Würde dir aber empfehlen früher oder später mal auf WQHD und 120hz+ upzugraden. Außerdem wären 2TB festplattenspeicher auch nicht schlecht. 1TB sind auch recht schnell voll. Bist natürlich dann überm Budget

Falls du nicht selber bauen möchtest könntest du hier mal gucken. Da gibt es Preis/leistungs technisch sehr gute PC`s. Zahlst du natürlich etwas mehr als beim selberbau.

Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
So wie ich das sehe möchtest du hauptsächlich Simulationsspiele spielen und das auf FHD und 60 FPS/hz. Daher würde ich auf einen besseren Prozessor setzen und weniger auf eine gute Grafikkarte. Habe deswehen mal eine CPU lastiges System zusammen gestellt

Du hättest noch Luft nach oben wenn du später mal eine bessere Grafikkarte nachrüsten möchtest. Allerdings musst du vorher ein BIOS update machen. Das geht aber mit dem extra USP port dafür

Würde dir aber empfehlen früher oder später mal auf WQHD und 120hz+ upzugraden. Außerdem wären 2TB festplattenspeicher auch nicht schlecht. 1TB sind auch recht schnell voll. Bist natürlich dann überm Budget

Falls du nicht selber bauen möchtest könntest du hier mal gucken. Da gibt es Preis/leistungs technisch sehr gute PC`s. Zahlst du natürlich etwas mehr als beim selberbau.

Für den gleiche Preis bekommt man auch eine 6700 XT.

Ansonsten ist die CPU-Empfehlung für die gewünschten Spiele natürlich top. Erst recht mit dem FHD-60-Hz-Monitor.

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132

Der 13600k ist unnötig für Full Hd dann lieber pc für 1000€ kaufen und mit dem restlichen Geld einen besseren Monitor kaufen

• Gefällt mir!
Reactions: Noxx

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Die meisten Spiele verwenden nur einen Kern
Das ist aber eine Komische Auffassung. Ich kenne KEIN Game was nur einen Kern benutzt ...
Wenn du dir die Anforderungen anschaust.

Mit ein Bisschen Google findet man auch raus, das 4 Kerne das absolute Minimum in der Heutigen Zeit sind. Nach oben Sind keine Grenzen .
Aber 8 oder 16 Kerne Sollten es schon sein ;)

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Das ist aber eine Komische Auffassung. Ich kenne KEIN Game was nur einen Kern benutzt ...
Wenn du dir die Anforderungen anschaust.

Mit ein Bisschen Google findet man auch raus, das 4 Kerne das absolute Minimum in der Heutigen Zeit sind. Nach oben Sind keine Grenzen .
Aber 8 oder 16 Kerne Sollten es schon sein ;)
Es gibt sehr viele Games die vorallem einen Kern auslasten.
Anno 1800 soll die Last aber ganz gut verteilen. Aber es ist trotzdem schlauer auf einen besseren Monitor zu setzen. Dadurch wird die CPU Auslastung auch geringer.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Oha was habe ich hier nur wieder für ein shitstorm ausgelöst.

Mir ist auch klar das ein 12400F eher in dem Budget liegt und auch für den Budgetbereich gedacht ist. Aber bei simulationsspielen ist er einfach ein Bottleneck. Deswegen mal denn weg der dicken CPU, vorallem da eine 12400F Variante ja schon vorgeschlagen wurde. Ich spiele auch des öfteren mal solche spiele und es nervt total, wenn die spielwelt nurnoch sehr langsam läuft weil zuviel gleichzeitig berechnet werden muss (gerade im lategame) Daher die dicke CPU

Natürlich ist die RX 6700XT besser. Habe nicht gesehen das die Preislich gleich liegen. Das lasse ich mir gerne ankreiden :cool:

• Haha!

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Oha was habe ich hier nur wieder für ein shitstorm ausgelöst.

Mir ist auch klar das ein 12400F eher in dem Budget liegt und auch für den Budgetbereich gedacht ist. Aber bei simulationsspielen ist er einfach ein Bottleneck. Deswegen mal denn weg der dicken CPU, vorallem da eine 12400F Variante ja schon vorgeschlagen wurde. Ich spiele auch des öfteren mal solche spiele und es nervt total, wenn die spielwelt nurnoch sehr langsam läuft weil zuviel gleichzeitig berechnet werden muss (gerade im lategame) Daher die dicke CPU

Natürlich ist die RX 6700XT besser. Habe nicht gesehen das die Preislich gleich liegen. Das lasse ich mir gerne ankreiden :cool:
Man könnte auch noch auf den 13400 warten der soll ja bald raus kommen.

bufl2230

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
8
0
Danke für die Anregungen!

Ich habe mir jetzt mal die nachstehende Konfiguration bei dubaro.de zusammengestellt. Was sagt ihr dazu?

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache
be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6800XT
750W be quiet! PurePower 11 FM

Vielen Dank schon mal für euer Feedback

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Danke für die Anregungen!

Ich habe mir jetzt mal die nachstehende Konfiguration bei dubaro.de zusammengestellt. Was sagt ihr dazu?

be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
750W be quiet! PurePower 11 FM

Vielen Dank schon mal für euer Feedback
finde zwar das netzteil etwas knapp konfiguriert aber wenn dubaro das macht dann sollte es auch damit laufen.
ich würde noch einen 2. 140mm lüfter in die front nehmen zwecks airflow

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Der Kühler könnte etwas knapp ausfallen. guck mal ob du einen etwas größeren nehmen könntest bzw. eine 240er AIO. Damit wäre der obere Lüfter auch nach vorne verbaut und der airflow passt

• Gefällt mir!

bufl2230

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
8
0
Danke für die neuen Anregungen bezüglich Netzteil und Kühlung. Momentan würde meine Konfiguration bei dubaro.de so aussehen:

be quiet! Pure Loop 2 FX 240mm
16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
850W be quiet! Straight Power 11

Auf diesem Setup sollte Anno 1800 bzw. IXION ohne Probleme mit besten Einstellungen laufen oder was meint ihr dazu?

Danke fürs erneute Feedback und lg Flo