Moin, ich will meine Samsung EVO 980 "upgraden". Der Anlass ist hierbei, dass der PC meiner Freundin auch mal endlich mit einer M.2 SSD unterwegs sein sollte und ich mit 2 TB besser unterwegs bin. Daher soll die Samsung bei mir raus und bei ihr rein.
Ich habe mich etwas über die Leistungsmerkmale schlau gemacht: Lese- und Schreibgewischwindigkeit, Lebensdauer, QLC vs TLC und DRAM Cache vs. HMB. Und stehe jetzt bei folgenden Optionen, die alle PCIe Gen 4.0 und TLC Speichermodule besitzen:
Lexar NM790: ~120,00 € inkl. Versand, HMB Cache
WD Black SN770: ~107,00 € inkl. Versand, HMB Cache (Alternate Deal)
Kingston Fury Renegade: ~127,00 € inkl. Versand, DRAM Cache (Alternate Deal)
Ich habe gelesen, dass der DRAM Cache den Vorteil bietet, dass die SSD unter hoher Belastung weniger/ gar nicht einbricht und dass dieser empfehlenswert sein soll, wenn OS und Spiele installiert sind.
Was würdet ihr empfehlen? Oder anmerken?
Ich habe mich etwas über die Leistungsmerkmale schlau gemacht: Lese- und Schreibgewischwindigkeit, Lebensdauer, QLC vs TLC und DRAM Cache vs. HMB. Und stehe jetzt bei folgenden Optionen, die alle PCIe Gen 4.0 und TLC Speichermodule besitzen:
Lexar NM790: ~120,00 € inkl. Versand, HMB Cache
WD Black SN770: ~107,00 € inkl. Versand, HMB Cache (Alternate Deal)
Kingston Fury Renegade: ~127,00 € inkl. Versand, DRAM Cache (Alternate Deal)
Ich habe gelesen, dass der DRAM Cache den Vorteil bietet, dass die SSD unter hoher Belastung weniger/ gar nicht einbricht und dass dieser empfehlenswert sein soll, wenn OS und Spiele installiert sind.
Was würdet ihr empfehlen? Oder anmerken?