Kaufberatung M.2 SSD 2 TB

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
60
12
Moin, ich will meine Samsung EVO 980 "upgraden". Der Anlass ist hierbei, dass der PC meiner Freundin auch mal endlich mit einer M.2 SSD unterwegs sein sollte und ich mit 2 TB besser unterwegs bin. Daher soll die Samsung bei mir raus und bei ihr rein.

Ich habe mich etwas über die Leistungsmerkmale schlau gemacht: Lese- und Schreibgewischwindigkeit, Lebensdauer, QLC vs TLC und DRAM Cache vs. HMB. Und stehe jetzt bei folgenden Optionen, die alle PCIe Gen 4.0 und TLC Speichermodule besitzen:

Lexar NM790: ~120,00 € inkl. Versand, HMB Cache
WD Black SN770: ~107,00 € inkl. Versand, HMB Cache (Alternate Deal)
Kingston Fury Renegade: ~127,00 € inkl. Versand, DRAM Cache (Alternate Deal)

Ich habe gelesen, dass der DRAM Cache den Vorteil bietet, dass die SSD unter hoher Belastung weniger/ gar nicht einbricht und dass dieser empfehlenswert sein soll, wenn OS und Spiele installiert sind.

Was würdet ihr empfehlen? Oder anmerken?

n0ukz

Neuling
Sep 5, 2024
7
0
Meines Wissens nach ist die WD Black SN850X mit das Beste, was du im Bereich Gaming nutzen kannst. Wenn du die paar Euros mehr über hast, würde ich mal in diese Richtung schauen.

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
60
12
Hm, die Kingston ist (momentan) billiger, hat ne höhre TBW und schreibt schneller. Die WD hat aber auch zumindest einen DRAM Cache anscheinend. Was spricht den konkret für die WD SN850X?

Ich frage so blöd, weil Festplatten halt echt nicht meine Stärke sind :censored:

n0ukz

Neuling
Sep 5, 2024
7
0
Bei mir ist es tatsächlich auch viel Halbwissen. Aber ich meine IOPS sind hier der ausschlaggebende Punkt. Sprich, wie viele Lese-/Schreibvorgänge pro Sekunde von der SSD geleistet werden.

Ansonsten hier mal der direkte Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2622034&cmp=2770177&active=1

Die Kingston hat zwar auch eine höhere TBW, aber da wir uns da im PB Bereich aufhalten, sollte das meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend sein. Außer du prügelst da ununterbrochen Daten durch.

Zu beachten ist, dass die von dir markierte Kingston einen zusätzlichen Kühlkörper hat. Gibts bei der WD zwar auch, macht die SSD aber nochmals teurer. Bei mir läuft die SN850X ganz normal unter der passiven Mainboard "Kühlung"

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
598
171
Ich habe selbst die Lexar NM790 und bin komplett zufrieden (P/L passt bei dieser SSD)

@n0ukz ein Kühlkörper wird in den meisten fällen sowieso nicht benötigt, da normalerweise die besseren Mainboards sowieso schon on Board Kühlkörper für die M.2 Steckplätze besitzen.