Kaufberatung Gaming PC

Segelflieger123

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2019
5
0
Hallo zusammen,

da mein aktueller Rechner langsam aber sicher die biege macht werd ich mir wohl einen neuen zulegen müssen. Leider habe ich zwar etwas Ahnung von Hardware, jedoch nicht wirklich viel und bin wahrscheinlich auch nicht auf dem aktuellen Stand. Hättet ihr vllt. ein paar Vorschläge wie das beste Ergebnis bei einem Rahmen von ca. 350-400€ erzielt werden kann?

Viele Grüße,
Segelflieger123

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
am besten mal das hier alles ausfüllen, damit dir gut geholfen werden kann:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Segelflieger123

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2019
5
0
Zunächst mal danke für die schnelle Antwort!
1.Budget siehe erster Post
2.das ist alles vorhanden
3.kann, muss aber nicht, das ist mir egal
4.Netzteil sollte noch gehen, ist ein ca 1 Jahr altes Sharkoon 700 W Bronze Netzteil
5.der Montior ist ein Benq GL2450 mit 1920 x 1080 Pixel mit 60 Hz
6.Spiele sind bspw. GTA5, XPlane 11 oder World of Tanks
7.ich hätte zumindest gerne eine SSD für Windows, ansonsten 1 tb
8.falls die Möglichkeit dazu besteht gerne
9.ansonsten habe ich keine besonderen Wünsche

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wie schaut es mit deinem Gehäuse aus, kannst / willst du das wiederverwenden?
Was hast du momentan an Festplattenspeicher?

Bei deinem Preispunkt wäre es halt echt von Vorteil so viel wie möglich wieder zu verwenden, falls es irgendwie geht.

Liste am Besten mal alles auf, was du aktuell verbaut hast. Wenn das Netzteil noch nicht so alt ist, ist da ja vielleicht noch was bei
mit dem man arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Segelflieger123

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2019
5
0
Gehäuse könnte ich wiederverwenden zur Not ja. Festplattenspeicher im Moment ist unterirdisch und alles alte, langsam drehende HDD´s. Prozessor sowie Mainboard ist auch nicht mehr wirklich zu verwenden, die CPU ist ein Intel Core 2 Quad, Mainboard kann ich grade nicht genau sagen, aber in anbetracht des Prozessors wohl auch nicht mehr zu gebrauchen. Hatte bis vor kurzem ne 660TI, die hat aber einen Abgang gemacht...

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich sehe das ähnlich wie @11158

Es ist wirklich leider ein sehr schwieriger Preispunkt. Allerdings gibt es momentan 2 recht gute Angebote im Mindstar mit denen man arbeiten könnte.

Das Motherboard ist wirklich absolut Basic. Hier müsste man auch noch ein günstiges 4-Pin Splitter Kabel dazu bestellen, da es nur einen 4-Pin Anschluss für Lüfter hat. Würde es im Normalfall nicht empfehlen, aber bei 50€ und einem sehr kleinen Budget könnte man darüber nachdenken, da deine CPU letztendlich drauf laufen wird.
Wie du siehst ist hier jetzt keine weitere Festplatte drin, das ist also nur zu realisieren, wenn du dein Budget etwas erweitern kannst. Falls nicht würde ich dir tatsächlich ganz stark den Gebrauchtmarkt empfehlen. Bei der Grafikkarte könntest du dann knapp 50€ sparen. Ne gebrauchte 1 TB HDD gibt es auch schon für 20€. Ich hätte absolut keine Bedenken sowas zu kaufen, bzw. mache es fast ausschließlich. Gehäuse würde ich erstmal dann definitiv weiter verwenden. Wird seinen Job erstmal erledigen und falls ein paar Euro wieder verfügbar sind, könnte man sich ja auch ein vernünftiges / günstiges neu holen und dann die Hardware rüberpflanzen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ef8f82411fddacdee98ffa5722f1b3744b797ba1dc