Kaufberatung | Gaming-PC für 1300 € (max)

konstik

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
3
1
Hallo zusammen,

ich überlege mir nun seit rund 2 Monaten einen Gaming-PC zuzulegen und bin schaue dabei regelmäßig auf dieser Webseite vorbei. Daher wollte ich mal mein Glück in diesem Forum versuchen und eure Expertenmeinungen einholen.

Der Guide rund um den 1200€ Gaming-PC finde ich sehr spannend. Ist dieses vorgestellte Setup noch aktuell?
Was ist mein genereller Anspruch? Ich möchte gerne aktuelle Spiele in WQHD auf 144Hz spielen können. Dabei müssen die Spiele nicht alle auf Ultra laufen, sondern Max reicht hier aus. Der PC soll mich ungefähr die nächsten 3-5 Jahre ohne große Upgrades sicher durch alle aktuellen Spiele begleiten.
Was ist vielleicht besonders? Mein Mainboard benötigt definitiv ein integriertes WLAN-Modul.

Ist derzeit ein guter Zeitpunkt für einen PC Kauf oder sollte ich noch etwas warten wie sich die Preise entwickeln? Ich möchte den PC unbedingt selbst zusammenbauen.

Ich freue mich auf eure Ideen!

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo zusammen,

ich überlege mir nun seit rund 2 Monaten einen Gaming-PC zuzulegen und bin schaue dabei regelmäßig auf dieser Webseite vorbei. Daher wollte ich mal mein Glück in diesem Forum versuchen und eure Expertenmeinungen einholen.

Der Guide rund um den 1200€ Gaming-PC finde ich sehr spannend. Ist dieses vorgestellte Setup noch aktuell?
Was ist mein genereller Anspruch? Ich möchte gerne aktuelle Spiele in WQHD auf 144Hz spielen können. Dabei müssen die Spiele nicht alle auf Ultra laufen, sondern Max reicht hier aus. Der PC soll mich ungefähr die nächsten 3-5 Jahre ohne große Upgrades sicher durch alle aktuellen Spiele begleiten.
Was ist vielleicht besonders? Mein Mainboard benötigt definitiv ein integriertes WLAN-Modul.

Ist derzeit ein guter Zeitpunkt für einen PC Kauf oder sollte ich noch etwas warten wie sich die Preise entwickeln? Ich möchte den PC unbedingt selbst zusammenbauen.

Ich freue mich auf eure Ideen!
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen, damit wir dir besser helfen können:
Was soll mit dem PC genau gemacht werden? Auch gestreamt?
Welche Spiele werden gespielt und wie viele FPS möchtest du bei den Spielen erreichen?
Soll noch was berücksichtigt werden? Farbe, RGB, Features wie Schallgedämmt, etc?

Keiner kann dir sagen ob es ein guter Zeitpunkt ist, einen PC zu bauen.
Es gibt nie einen perfekten Zeitpunkt.
Wenn du ihn brauchst, hol ihn dir.

konstik

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
3
1
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen, damit wir dir besser helfen können:
Was soll mit dem PC genau gemacht werden? Auch gestreamt?
Welche Spiele werden gespielt und wie viele FPS möchtest du bei den Spielen erreichen?
Soll noch was berücksichtigt werden? Farbe, RGB, Features wie Schallgedämmt, etc?

Keiner kann dir sagen ob es ein guter Zeitpunkt ist, einen PC zu bauen.
Es gibt nie einen perfekten Zeitpunkt.
Wenn du ihn brauchst, hol ihn dir.

Danke dir für deine schnelle Rückmeldung!

Bei den Spielen soll er schon so ziemlich alles abdecken. Also von Stardew Valley bis Cyberpunk... 🙃
Da ich einen 144hz habe, sollten die FPS sich bestenfalls auch in diesem Bereich bewegen, oder?

RGB finde ich cool aber es müssen nicht alle Komponenten zwingend mit RGB sein.
Der PC soll möglichst leise sein, d.h. alle Komponenten sollen möglichst gut belüftet sein.
Mit schallgedämmten PCs kenne ich micht nicht aus, was ist hier der Vorteil/Nachteil?

Hilft dir das weiter?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Bei einer Schalldämmung ist der Rechner etwas leiser, im Gegenzug Wird er dafür aber auch wärmer

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Danke dir für deine schnelle Rückmeldung!

Bei den Spielen soll er schon so ziemlich alles abdecken. Also von Stardew Valley bis Cyberpunk... 🙃
Da ich einen 144hz habe, sollten die FPS sich bestenfalls auch in diesem Bereich bewegen, oder?

RGB finde ich cool aber es müssen nicht alle Komponenten zwingend mit RGB sein.
Der PC soll möglichst leise sein, d.h. alle Komponenten sollen möglichst gut belüftet sein.
Mit schallgedämmten PCs kenne ich micht nicht aus, was ist hier der Vorteil/Nachteil?

Hilft dir das weiter?
Okay.
Naja, bei Singleplayern-RPG-Games braucht man keine 144Hz, oder?
Und vor allem Cyberpunk wirst du bestimmt nicht in 144Hz spielen können ^^.
Das Game wird bestimmt sehr viel Leistung ziehen.

Ich erstell dir mal 3 Konfis.
Eine mit ner RTX 2070Super und eine mit 2080Super.
Und eine mit der RX 5700Xt ^^

2080Super:

2070Super:

5700XT:

konstik

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
3
1
Danke dir für die Konfis!

Ich denke die #2 Konfi mit dem der 2070S trifft am ehesten meine Ansprüche. Wäre als Case hier auch das Fractal Design Meshify möglich? Dieses gefällt mir optisch deutlich besser.

Die CPU und die verschiedenen Varianten des Mainboards sind ja im Moment hier der Dauerbrenner. Reichen den 16GB Arbeitsspeicher aus? Ich habe selbst in meinem Arbeitslaptop mittlerweile 32 GB verbaut.

Generell ist mein übliches Dilemma, dass wenn man bei GH die Konfis zusammenstellt, immer für 5-10% Aufpreis eine leicht bessere Alternative für die Komponente sieht und auswählt und unterm Strich landet man immer überm Budget. Da muss ich mich noch bremsen... 🙃

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich denke die #2 Konfi mit dem der 2070S trifft am ehesten meine Ansprüche. Wäre als Case hier auch das Fractal Design Meshify möglich? Dieses gefällt mir optisch deutlich besser.
Ja, ist auch möglich. Welches willst du nehmen? Ich glaube es gibt mehrere Meshifies?

Die CPU und die verschiedenen Varianten des Mainboards sind ja im Moment hier der Dauerbrenner. Reichen den 16GB Arbeitsspeicher aus? Ich habe selbst in meinem Arbeitslaptop mittlerweile 32 GB verbaut.
16GB reichen fürs Gaming abolut aus. Als Mainboard würde ich das MSi B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen, hat sehr gute VRMs sowie Bluetooth und WLAN.

Oder halt zB das Ggabyte B450 Aorus Pro.