Kaufberatung für neuen PC

Gork

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
6
0
Hallo Leute!

Nachdem ich einige youtube-Videos (u. a. von HardwareDealz) gesehen hatte, möchte ich es nun selbst wagen und mir einen PC zusammenbauen. Erfahrung habe ich bisher wenig, dafür jedoch handwerkliches Geschick und ich lese sehr viel zu dem Thema, sehe mir Vergleichsseiten an und gucke natürlich einschlägige Videos (so habe ich auch den Weg hierhin gefunden :)). Grundsätzlich habe ich schon ein Basisverständnis von der Materie, hoffe jedoch auf eure Expertise, da mir einige Fragen noch offen sind!

Mein neuer PC soll ausschließlich fürs Gaming verwendet werden. Streamen, Foto- und Videobearbeitung, oder ähnliches habe ich noch nie gemacht und werde ich auch aller Wahrscheinlichkeit nie tun. Ich spiele sehr gerne 4X Games, also allem voran Stellaris und X4, auch mal XCOM-Likes wie das neue WH40K Chaos Gate oder auch das bald erscheinende Age of Wonders 4. Aber auch Rollenspielen bin ich nicht abgeneigt, zuletzt habe ich Cyberpunk gespielt oder die neuen AC Titel. Aktuell zocke ich auf einem Acer Laptop mit i7-8750H, GTX 1060 und 32 GB RAM. Cyberpunk lief da noch einigermaßen flüssig, aber wenn ich an Titel wie Hogwarts Legacy oder bald Starfield denke, wünsche ich mir doch ein Upgrade. Vorallem Raytracing interessiert mich und das wird mein aktueller Laptop bestimmt nicht mehr verkraften (zumal ich den Umstand ändern möchte, auf einem Laptop zu zocken).

Ich werde auch (erstmal) nur Full HD spielen, da ich mir zum jetztigen Zeitpunkt kein Monitor-Upgrade leisten möchte, jedoch möchte ich das in 2 oder 3 Jahren eventuell ändern. Der aktuelle Bildschirm hat auch nur 75 Hz. Sonstige Peripherie ist vorhanden.

Die gundsätzliche Frage, die mich momentan umtreibt ist, mit welchem Budget ich einsteigen soll. Ich wäre bereit bis zu 2000 Euro zu investieren, jedoch stellt sich mir dabei direkt die Folgefrage, ob es nicht klüger ist zunächst nur die Hälfte, also 1000 bis 1200 Euro aufzuwenden (zumal ich nur so einen ollen Monitor habe) und in 2 oder 3 Jahren noch einmal 800 bis 1000 Euro einbringen soll.

Viele Berichte und Videos lassen mich annehmen, dass eine RTX 3060 für meine oben beschriebenen Bedürfnisse ausreichend ist. Wenn ich mir dann jedoch die 40er-Reihe ansehe, also im konkreten die RTX 4070 Ti, sieht die 3060 natürlich sehr alt aus! Wenn ich aber ein System um eine 4070 Ti aufbaue, frage ich mich, ob die Karte nicht auch recht schnell outdated, vorallem wegen der "nur" 12 GB VRAM. PC Games Hardware hat ja einen Bericht zu Hogwarts Legacy gemacht und was ich dort verstanden hatte ist, dass 12 GB VRAM in Zukunft vermutlich nicht mehr ausreichen werden, gerade wenn man Spielereien wie Raytracing möchte. Das macht mir die 4070 Ti dann wiederum madig, weil sie ja fast das 2,5-fache der 3060 kostet. Die AMD-Karten habe ich garnicht auf dem Schirm, da ich - zugegeben - ein NVIDIA-Fanboy bin, ich mich hier allerdings auch gerne eines Besseren belehren lasse. Gerade die GeForce-Experience Software macht es mir als Technik-Noob sehr einfach die optimalen Grafiksettings zu finden.

Neben der GPU stellt sich mir natürlich auch die Frage zur CPU, hier konnte ich mir allerdings noch kaum Wissen aneignen. Ich verstehe auch nicht, warum manche i5 besser fürs Gaming sind als manche i7, vorallem stellt sich mir die Frage, mit welcher CPU ich längerfristig Freude haben werde, insbesondere wenn ich beabsichtige in ein paar Jahren der GPU (möglicherweise) ein Upgrade zu verpassen.

Von Mainboards habe ich noch weniger Ahnung als von CPU, hierzu werde ich am Wochenende mal mein Wissen erweitern.

Gibt es sonst noch Dinge die ich zu beachten habe? Da ich von Haus aus Ökonom bin, habe ich einen Hang zum Min-Maxing, bzw. denke bei Investitionen auch gerne ein paar Schritte in die Zukunft. Ich freue mich auf Eure Antworten und Tipps!

VG

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Hallo Leute!

Nachdem ich einige youtube-Videos (u. a. von HardwareDealz) gesehen hatte, möchte ich es nun selbst wagen und mir einen PC zusammenbauen. Erfahrung habe ich bisher wenig, dafür jedoch handwerkliches Geschick und ich lese sehr viel zu dem Thema, sehe mir Vergleichsseiten an und gucke natürlich einschlägige Videos (so habe ich auch den Weg hierhin gefunden :)). Grundsätzlich habe ich schon ein Basisverständnis von der Materie, hoffe jedoch auf eure Expertise, da mir einige Fragen noch offen sind!

Mein neuer PC soll ausschließlich fürs Gaming verwendet werden. Streamen, Foto- und Videobearbeitung, oder ähnliches habe ich noch nie gemacht und werde ich auch aller Wahrscheinlichkeit nie tun. Ich spiele sehr gerne 4X Games, also allem voran Stellaris und X4, auch mal XCOM-Likes wie das neue WH40K Chaos Gate oder auch das bald erscheinende Age of Wonders 4. Aber auch Rollenspielen bin ich nicht abgeneigt, zuletzt habe ich Cyberpunk gespielt oder die neuen AC Titel. Aktuell zocke ich auf einem Acer Laptop mit i7-8750H, GTX 1060 und 32 GB RAM. Cyberpunk lief da noch einigermaßen flüssig, aber wenn ich an Titel wie Hogwarts Legacy oder bald Starfield denke, wünsche ich mir doch ein Upgrade. Vorallem Raytracing interessiert mich und das wird mein aktueller Laptop bestimmt nicht mehr verkraften (zumal ich den Umstand ändern möchte, auf einem Laptop zu zocken).

Ich werde auch (erstmal) nur Full HD spielen, da ich mir zum jetztigen Zeitpunkt kein Monitor-Upgrade leisten möchte, jedoch möchte ich das in 2 oder 3 Jahren eventuell ändern. Der aktuelle Bildschirm hat auch nur 75 Hz. Sonstige Peripherie ist vorhanden.

Die gundsätzliche Frage, die mich momentan umtreibt ist, mit welchem Budget ich einsteigen soll. Ich wäre bereit bis zu 2000 Euro zu investieren, jedoch stellt sich mir dabei direkt die Folgefrage, ob es nicht klüger ist zunächst nur die Hälfte, also 1000 bis 1200 Euro aufzuwenden (zumal ich nur so einen ollen Monitor habe) und in 2 oder 3 Jahren noch einmal 800 bis 1000 Euro einbringen soll.

Viele Berichte und Videos lassen mich annehmen, dass eine RTX 3060 für meine oben beschriebenen Bedürfnisse ausreichend ist. Wenn ich mir dann jedoch die 40er-Reihe ansehe, also im konkreten die RTX 4070 Ti, sieht die 3060 natürlich sehr alt aus! Wenn ich aber ein System um eine 4070 Ti aufbaue, frage ich mich, ob die Karte nicht auch recht schnell outdated, vorallem wegen der "nur" 12 GB VRAM. PC Games Hardware hat ja einen Bericht zu Hogwarts Legacy gemacht und was ich dort verstanden hatte ist, dass 12 GB VRAM in Zukunft vermutlich nicht mehr ausreichen werden, gerade wenn man Spielereien wie Raytracing möchte. Das macht mir die 4070 Ti dann wiederum madig, weil sie ja fast das 2,5-fache der 3060 kostet. Die AMD-Karten habe ich garnicht auf dem Schirm, da ich - zugegeben - ein NVIDIA-Fanboy bin, ich mich hier allerdings auch gerne eines Besseren belehren lasse. Gerade die GeForce-Experience Software macht es mir als Technik-Noob sehr einfach die optimalen Grafiksettings zu finden.

Neben der GPU stellt sich mir natürlich auch die Frage zur CPU, hier konnte ich mir allerdings noch kaum Wissen aneignen. Ich verstehe auch nicht, warum manche i5 besser fürs Gaming sind als manche i7, vorallem stellt sich mir die Frage, mit welcher CPU ich längerfristig Freude haben werde, insbesondere wenn ich beabsichtige in ein paar Jahren der GPU (möglicherweise) ein Upgrade zu verpassen.

Von Mainboards habe ich noch weniger Ahnung als von CPU, hierzu werde ich am Wochenende mal mein Wissen erweitern.

Gibt es sonst noch Dinge die ich zu beachten habe? Da ich von Haus aus Ökonom bin, habe ich einen Hang zum Min-Maxing, bzw. denke bei Investitionen auch gerne ein paar Schritte in die Zukunft. Ich freue mich auf Eure Antworten und Tipps!

VG
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt nicht einen 2000€ PC kaufen, wenn du nicht bald geplant hast, dir einen neuen Monitor zu kaufen. Diesen Monitor kann man auch mit einem 800€ PC sehr gut ausreizen. Wenn einen neuen Monitor, dann welchen? Also welche Auflösung und wie viel hz?

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hallo Leute!

VG
Würd da in Richtung 1500-1700€ pc gehen (4070ti und i5 13600k) und dazu noch nen neuen wqhd Monitor holen. Als Alternative zur 4070ti gibt es bei amd auch die rx7900xt die ist wegen den größeren Speicher zukunfstsicherer

Gork

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
6
0
Schon einmal vielen Dank für die Antworten!

Wenn einen neuen Monitor, dann welchen? Also welche Auflösung und wie viel hz?
Das weiß ich nicht genau. Ich klicke mich da immer wieder durch die verschiedenen Händler-Seiten und lese dann die Kommentare, die beim selben Monitor teilweise zwischen totaler Enttäuschung und absoluter Begeisterung schwanken. Ich denke auch, dass das auch ein höchst subjektives Thema ist, weil ja jeder Mensch ein Bild anders verarbeitet. Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen teilen und mir was empfehlen?

Um es etwas zu vereinfachen, möchte ich meine Ansprüche etwas eindampfen:
Ich suche einen PC, mit dem ich ein flüssiges, "schönes" Bild-Erlebnis habe und mit dem ich Raytracing nutzen kann. Und wo ich mir in den nächsten 5-6 Jahren keine allzugroßen Gedanken machen muss, mit aktuellen Games Schritt zu halten, wenn ich dann ggf. in 2-3 Jahren die GPU tausche.

Würd da in Richtung 1500-1700€ pc gehen (4070ti und i5 13600k) und dazu noch nen neuen wqhd Monitor holen. Als Alternative zur 4070ti gibt es bei amd auch die rx7900xt die ist wegen den größeren Speicher zukunfstsicherer
Der i5 13600k ist mir jetzt schon öfters über den Weg gelaufen. Ist man damit in den nächsten 5-6 Jahren gut unterwegs? Wie ist das eigentlich mit Intel-Prozessoren und AMD-Grafikkarten? Früher sagte man doch, das würde nicht so "geschmeidig" zusammen gehen, stimmt das heutzutage immer noch?

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Schon einmal vielen Dank für die Antworten!

Das weiß ich nicht genau. Ich klicke mich da immer wieder durch die verschiedenen Händler-Seiten und lese dann die Kommentare, die beim selben Monitor teilweise zwischen totaler Enttäuschung und absoluter Begeisterung schwanken. Ich denke auch, dass das auch ein höchst subjektives Thema ist, weil ja jeder Mensch ein Bild anders verarbeitet. Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen teilen und mir was empfehlen?

Um es etwas zu vereinfachen, möchte ich meine Ansprüche etwas eindampfen:
Ich suche einen PC, mit dem ich ein flüssiges, "schönes" Bild-Erlebnis habe und mit dem ich Raytracing nutzen kann. Und wo ich mir in den nächsten 5-6 Jahren keine allzugroßen Gedanken machen muss, mit aktuellen Games Schritt zu halten, wenn ich dann ggf. in 2-3 Jahren die GPU tausche.

Der i5 13600k ist mir jetzt schon öfters über den Weg gelaufen. Ist man damit in den nächsten 5-6 Jahren gut unterwegs? Wie ist das eigentlich mit Intel-Prozessoren und AMD-Grafikkarten? Früher sagte man doch, das würde nicht so "geschmeidig" zusammen gehen, stimmt das heutzutage immer noch?
intel cpus und amd grafikkarten funktionieren ohne probleme zusammen jedoch wenn du raytracing aktiv nutzen willst würde ich vielleicht eher eine nvidia karte nehmen.die intel cpu wird denke ich seinen dienst schon die 5 jahre erfüllen jedoch würde ich mir überlegen nicht vielleicht doch den ryzen 5 zu nehmen da der 1700 sockel wahrscheinlich jetzt endet und der am5 sockel sehr wahrscheinlich so lange bleibt wie am4.

• Gefällt mir!
Reactions: KeineAhnung1

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
Ich würde auch dir auch zu einem 13600K raten. Diese CPU ist sehr stark was gaming angeht. In FHD brauchst du diese leistung und deine Favorierten spiele wie stellaris sind sehr CPU abhängig. Du könntest auch ein 13700K nehmen, der ist nochmal etwas stärker was die singlecore angeht und natürlich weitaus stärker was multicore betrifft, aber auch 100€ teurer. Hier ein vergleich der CPU`s (test des 13700K)

Bei AMD sind die CPU`s etwas schwächer von der Spieleperformence. Hier sollen bald die X3D CPU`s kommen. Diese werden höchst warscheinlich nochmal ein gutes stück besser sein. Allerdings kommen da auch erstmal nur die großen CPU`s.
der AM5 sockel ist auf jedenfall der richtige schritt wenn du später die CPU auch aufrüsten möchtest

Bei der Grafikkarte würde ja eine RX 6700XT oder eine 3060ti ausreichen. Hier könntest du später nochmal upgraden falls du doch auf WQHD gehen solltest
Natürlich ist auch gleich eine 4070ti im Budget und möglich

Ich Persönlich fahre immer gerne mit einem starken PC, denn ich lange benutzen kann und nach ca. 5 jahren rüste ich meine GPU auf.

Habe hier mal zusammen gestellt. Das Case ist natürlich geschmackssache. hier geht noch mehr RGB wie mit dem 500FX. Dann würde ich auch eine AIO mit denn FX lüftern nehmen. Das B760 Board reicht aus für denn 13600K. Übertakten kannst du damit nicht aber das ist auch garnicht nötig. BIOS update brauchst du damit auf jedenfall nicht machen ( deswegen B760 ). Dazu 32gb Ram, die inzwischen auch in Games schon genutzt werden ( siehe Hogwarts )

Mit Monitor kämmst du auf über 2000€. Alternative wäre eine kleinere Grafikkarte natürlich möglich. Bei der CPU, Ram und co würde ich aber bei einer starken konfi bleiben

Gork

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
6
0
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und den verlinkten Build! Ich denke ich werde darauf aufbauen und mir direkt den 13700k und eine 4070ti holen. Muss ich bei den verschiedenen Herstellern bei der GPU etwas beachten, sonst würde ich die von Zotac nehmen?

Den Monitor würde ich dann direkt auf WQHD upgraden. Hat hier jemand Erfahrungen, bzw. kann mir ein geeignetes Modell nennen?

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und den verlinkten Build! Ich denke ich werde darauf aufbauen und mir direkt den 13700k und eine 4070ti holen. Muss ich bei den verschiedenen Herstellern bei der GPU etwas beachten, sonst würde ich die von Zotac nehmen?

Den Monitor würde ich dann direkt auf WQHD upgraden. Hat hier jemand Erfahrungen, bzw. kann mir ein geeignetes Modell nennen?
ne musst du nichts beachten außer das die gpu von der länge ins gehäuse passt

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
für ein 13700 brauchst du aber eine größere Kühlung

Welches Case möchtest du denn nehmen?

Gork

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
6
0
Puh, ja beim Case gebe ich eher mehr auf Funktionalität als auf Optik. Also gute Luftzirkulation und nach Möglichkeit sollte es eher leise sein.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Kauf den intel core i5 13600kf und nicht nur den k. So kannst du noch ein bisschen Geld sparen.

Gork

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
6
0
Hallo nochmal,
ich habe mittlerweile folgendes Angebot, inkl. Zusammenbau, gefunden:

RTX 4080 (Hersteller unbekannt)
i7-13700KF
Gigabyte Z790 UD S1700
AIO 240 (leider keine Ahnung welche)
32 GB Fury Beast DDR5 (5200 MHz)
2x1 TB Kingston NVMe M.2 (TPM2.0)

Das Ganze für 2500 Euro.

Was haltet ihr von dem Angebot, insb. von dem Mainboard? Sollte ich da vielleicht etwas anderes nehmen?

VG

Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Hallo nochmal,
ich habe mittlerweile folgendes Angebot, inkl. Zusammenbau, gefunden:

RTX 4080 (Hersteller unbekannt)
i7-13700KF
Gigabyte Z790 UD S1700
AIO 240 (leider keine Ahnung welche)
32 GB Fury Beast DDR5 (5200 MHz)
2x1 TB Kingston NVMe M.2 (TPM2.0)

Das Ganze für 2500 Euro.

Was haltet ihr von dem Angebot, insb. von dem Mainboard? Sollte ich da vielleicht etwas anderes nehmen?

VG
also eine 240 aio finde ich schon ein wenig knapp für den i7 würde hier eher zu einer 360mm aio greifen und auf jedenfall die powerlimits einstellen (würde natürlich auch mit der 240 laufen aber halt deutlich wärmer)

Gork

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
6
0
Okay, das habe ich auch in anderen Artikeln/Videos gesehen, dass der 13700 eher einen 360mm braucht! Danke für die Bestätigung :)

Wie steht es um das Mainboard? Muss ich da irgendetwas beachten? Habe nun von mehreren Seiten gehört, dass das für Gaming recht indifferent sei, man im Prinzip also wählen könnte, was man will. Stimmt das?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
Würde dir ganz klar zu schnelleren Ram Raten. 5200mhz ist schon mit das langsamste, was es gibt. 6000mhz cl32 sollten locker drin sein

Ansonsten ganz klar eine andere SSD nehmen. Die Kingston sind leider trash. Rate hier zu der:

Spielt in der selben Preisliga und sind gleich 2 Tb und nicht 2x1 tb

Mainboard kenn ich persönlich nicht. Ich nehme lieber die etwas teurere Variante, habe dann mehr ansschlüsse und gibt es auchnoch mit wifi Wifi

Da es Z790er Boards sind ist hier auch kein BIOS update nötig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Gork