Gelöst Kaufberatung erforderlich

Ulni

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2021
29
4
Moin,
Ich würde mir gern einen Gaming PC zusammenbauen, mein Budjet liegt so bei ca. 800€.
Ich habe bis jetzt nur eine Maus da ich bis jetzt nur auf einem Laptop spiele.
Jetzt würde ich mich nur noch fragen wie ich das Geld aufteilen soll, also ob z.B. 600€ für PC und 200€ für Monitor und Tastatur.
Ich bin mir außerdem noch nicht sicher wo ich mir die Teile kaufen soll, ein Freund von mir sagte im Mediamarkt geht das wohl alles, weil wenn man Online bestellt kann es ja dazu kommen, das Pakete erst gar nicht ankommen oder passiert das eigentlich nicht mehr?

Ich freue mich über jede Hilfe die ich bekomme.
Danke schonmal im Voraus.

Hecklands

Aktives Mitglied
Feb 16, 2021
69
9
Hey! Also zum Aufteilen:
Es kommt bisschen auch drauf an was du machst. Also eine vernünftige Tastatur bekommst du schon ab 50€. Auch Monitore gibt es schon relativ günstig. Da würde ich aber nicht zu viel Sparen. Also du kannst dich mal nach 150€ Monitoren umschauen, da bekommst du schon ganz gute, sind aber halt keine Gaming Beaster😄. Ansonsten, was willst du denn mit deinem PC machen? Wie gut sollten die Spiele laufen?

Ulni

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2021
29
4
Naja also ich würde mit dem PC schon zocken wollen, sowas wie Rocket League, GTA, Minecraft, also halt die basic games.
60 FPS würden mir reichen. Ich weiß halt nicht ob ich Hardwaredealz seinen 500 oder 600€ Gaming PC nehmen soll.

Hecklands

Aktives Mitglied
Feb 16, 2021
69
9
Naja also ich würde mit dem PC schon zocken wollen, sowas wie Rocket League, GTA, Minecraft, also halt die basic games.
60 FPS würden mir reichen. Ich weiß halt nicht ob ich Hardwaredealz seinen 500 oder 600€ Gaming PC nehmen soll.
Also dafür würde der 600€ PC von Hardwaredealz reichen. Ich möchte mir den auch kaufen, nur mit einer gtx 970 statt der 1050 ti. Wenn du aber bisschen mehr in den PC investieren willst könntest du auch einen i5 10400f holen, statt dem i3 10100f. Bei Grafikkarten ist das derzeit relativ schwierig, da diese gerade sehr teuer oder gar nicht verfügbar sind...
Ich bin mir nur nicht sicher ob man all das in einem Mediamarkt bekommt.

Ulni

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2021
29
4
Ist im 600€ PC nicht eine 1650 drin? Oder ich investiere doch 900€ um den 700€ PC mit nem Ryzen 5 3600 zu bekommen, aber ist der so viel besser?
Doppelpost zusammengeführt:

Habe gerade nochmal verglichen, der 700€ PC ist ja mal sowas von besser, z.B. im CS:GO anstatt 200 320 FPS, also denke ich lasse ich mir vielleicht etwas zu Weihnachten schenken, damit es für mich allein nicht so teuer wird. Aber wo sollte ich denn die Teile jetzt kaufen?

Hecklands

Aktives Mitglied
Feb 16, 2021
69
9
Ist im 600€ PC nicht eine 1650 drin? Oder ich investiere doch 900€ um den 700€ PC mit nem Ryzen 5 3600 zu bekommen, aber ist der so viel besser?
Oh, sorry. Ja du hast recht. In dem 600€ Pc ist eine 1650 drin. Also der ryzen 5 3600 ist schon einiges besser als der i3 10100f. Aber so ein riesigen Unterschied im Gaming wirst du wahrscheinlich nicht merken. Ehr in anwendungen wie Bildbearbeitung, streaming etc... Wenn deine Anforderungen aber nur spiele sind wie Minecraft, GTA, Roccat league, dann reicht eigentlich der 600€ PC gut aus. Ich finde persönlich, dass der Ryzen 5 3600 ziemlich teuer ist. Zum Beispiel der I5 10400f, ist der Leistung des Ryzens nicht so weit weg, kostet aber nur knapp 140€. Ich denke der Ryzen bringt dir ohne eine Solide Grafikkarte in Spielen erstmal nicht so viel. Das hängt aber alles auch bisschen von deinem Budget ab...

Ulni

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2021
29
4
Naja aber nach Hardwaredealz seinen Ergebnissen bei den Games Tests schneidet der 700€ PC viel besser ab als der 600€ PC. Für die Schule bräuchte ich ihn auch, aber da bräuchte man ja eigentlich nicht so viel Leistung das man einen Ryzen 5 3600 benötigt, oder?

Hecklands

Aktives Mitglied
Feb 16, 2021
69
9
Naja aber nach Hardwaredealz seinen Ergebnissen bei den Games Tests schneidet der 700€ PC viel besser ab als der 600€ PC. Für die Schule bräuchte ich ihn auch, aber da bräuchte man ja eigentlich nicht so viel Leistung das man einen Ryzen 5 3600 benötigt, oder?
Also entweder kann es sein, dass die Benchmarks nicht ganz aktuell sind oder die Spiele einfach sehr CPU lastig sind. Aber wenn man sich mal Benchmarks auf Youtube anssieht ist es zum Beispiel so, dass bei Fortnite die CPU oft nur so 30% ausgelastet ist und die Grafikkarte je nach Modell 80, 90%. Viele Spiele der Benchmarks sind meines Wissens halt sehr CPU lastig und da macht das halt einen Großen unterschied. Ich gehe davon aus, dass die 700€ nicht ganz aktuell sind. Ich denke der Preis liegt der Zeit schon höher. Vielleicht kannst du dir auch eine Meinung von jemand anderen Abholen. Ich mach das nur Hobbymäßig und bin daher kein Experte...
Doppelpost zusammengeführt:

Für Schulaufgaben braucht man keinen Ryzen 5 3600. Funktioniert damit aber natürlich auch😉

Ulni

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2021
29
4
Okay danke für die Hilfe, ich glaube ich hole mir dann den 700€ PC. Danke für die Hilfe.

• Gefällt mir!
Reactions: Hecklands