Kantenglättung Probleme

Cubinus

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
28
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass in meinen Spielen alle Kanten ziemlich „verpixelt“ aussehen. Das ist mir vor allem heute in Forza Horizon 5 aufgefallen, als ich es zum ersten Mal gespielt hatte. Ich habe eine RTX 4070ti gepaart mit dem i5 13400F seit Donnerstag im Einsatz und dachte das Upgrade würde das ganze lösen, da ich ja nun Anti-Aliasing mit MSAA x8 usw. einstellen kann. Leider aber löst es das ganze noch nicht ganz. Das ist echt Schade, da das Spiel ansonsten Hammer aussieht und ich auch die 120 FPS in FHD durchschnittlich erreiche.
Ich habe dann die Idee bekommen Nvidia DLSS auszuprobieten, jedoch sieht das ja noch schlimmer aus, was ich echt enttäuschend finde. Diesen Kantenbug sieht man dabei am besten an den Stromleitungen, was für mich auch Sinn macht, da die praktisch nur aus einer Kante bestehen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich irgendwas in den Einstellungen falsch einstelle, oder ob es am FHD Monitor lieg. Falls es eurer Meinung nach der Monitor ist, würde da ein WQHD Monitor reichen um das ganze zu lösen? Ich mache mir da nämlich sorgen, dass mein PC das Spiel in WQHD gar nicht packt, wenn ich ohnehin schon „nur“ 120 FPS habe.

Habe die Frage schon einmal bei Software gepostet, aber dort ist sie nicht ganz richtig habe ich’s Gefühl.

Ich freue mich über eure Antworten und wünsche euch schon einmal einen angenehmen Sonntag Abend.

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
171
121
Kannst du mal ein Beispiel Bild senden was du damit genau meinst? Also die verpixelten stellen?

Generell eine 4070TI mit 13400F für ein FullHD Monitor ist mehr als Overkill, da kannst du nichtmal Ansatzweise die Leistung Ausschöpfen geschweige den das Bilderlebnis genießen....

Ein Bildschrim Upgrade wäre denke ich hier die Lösung, hatte bei PCGH Forum auch mal so ein Thema, wo die Lösung auch ein Bildschrim Upgrade war, weil der Monitor einfach zu alt war für das HighEnd Gaming System. Kann mich natürlich auch Irren, aber wäre meine Vermutung.

Ansonsten kannst du mal PC Benchmarks laufen lassen ob dein System auch wirklich so funktioniert wie gewünscht, oder hast du noch mehr Anhaltspunkte womit man dir helfen kann?

Cubinus

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
28
0
Kannst du mal ein Beispiel Bild senden was du damit genau meinst? Also die verpixelten stellen?

Generell eine 4070TI mit 13400F für ein FullHD Monitor ist mehr als Overkill, da kannst du nichtmal Ansatzweise die Leistung Ausschöpfen geschweige den das Bilderlebnis genießen....

Ein Bildschrim Upgrade wäre denke ich hier die Lösung, hatte bei PCGH Forum auch mal so ein Thema, wo die Lösung auch ein Bildschrim Upgrade war, weil der Monitor einfach zu alt war für das HighEnd Gaming System. Kann mich natürlich auch Irren, aber wäre meine Vermutung.

Ansonsten kannst du mal PC Benchmarks laufen lassen ob dein System auch wirklich so funktioniert wie gewünscht, oder hast du noch mehr Anhaltspunkte womit man dir helfen kann?
Bild schicke ich später rein, wenn ich wieder daheim bin.. Also eine höhere Auflösung wäre hier wahrscheinlich die Lösung. Dann würden 27 Zoll auch wenig Sinn machen, da das Bild dann wieder unscharf ist?

Heißt ich hätte mit WQHD gar keine so großen leistungseinbuße, weil meine GPU bei FHD im Bottleneck ist?

Cubinus

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
28
0

Entschuldigung! die Bilder kommen erst jetzt..

In den Bildern sieht man ganz gut, dass die Kanten eher treppenstufig verlaufen und in dem einen Bild von dem Auto in der Seitenansicht sogar ein weißer Rand drum herum entsteht. Dadurch flimmert das Spiel manchmal auch.

In einem anderen Thread von mir haben wir herausgefunden, dass mein RAM nur mit 2400MHz taktet, evt. ist das das Problem?

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    2,8 MB · Aufrufe: 16
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    2,6 MB · Aufrufe: 16
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    3,8 MB · Aufrufe: 15

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Du hast ja jetzt anscheinend die CPU und die GPU getauscht.
Hattest Windos neu installiert gehabt?
Hattest du vorher eventuell ne AMD Karte und der AMD Treiber ist auch noch auf dem System?
Betrifft das auschließlich Forza?
Oder kommt das in allen Spieln vor?
Was fürn RAM haste?
XMP aktiviert?

Schmeiß doch mal mit DDU die Grafikkarten treiber runter und installier sie nochmal sauber neu.
Eventuell haben wir Glück und danach läuft es.

Cubinus

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
28
0
Du hast ja jetzt anscheinend die CPU und die GPU getauscht.
Hattest Windos neu installiert gehabt?
Hattest du vorher eventuell ne AMD Karte und der AMD Treiber ist auch noch auf dem System?
Betrifft das auschließlich Forza?
Oder kommt das in allen Spieln vor?
Was fürn RAM haste?
XMP aktiviert?

Schmeiß doch mal mit DDU die Grafikkarten treiber runter und installier sie nochmal sauber neu.
Eventuell haben wir Glück und danach läuft es.
Hatte vorher eine GTX 1070 drinne. Treiber müssten eigentlich installiert sein, könnte ich aber mal sauber neu installieren, XMP ist an (Bin der eine mit dem RAM Problem auf das du auch geantwortet hast😁), Windows habe ich aber nicht neu aufgesetzt.
In anderen Spielen tritt das auch auf, aber nicht so deutlich wie bei Forza (ausprobiert in Valorant und GTA V)

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Bei so vielen Treads war mir das nicht aufgefallen.^^
Da du das mit dem Ram erwähnst.
Wird es den besser wenn du mit den Grafikeinstellungen runter gehst?
So würde ja dann weniger Daten benötigt und wir könnten dann den zur Zeit langsamen Speicher besser ausschließen.

Ändern sich was wenn du die FPS begrenzt z.B. auf 60?
Entweder über Vsync wenn du nur nen 60 Hz monitor hast sonst haben viele Spiele irgendwo ne Begrenzung die man einstellen könnte.

Hattest du mal mit den Anti Alising Einstellungen rumexperimintert ob sich was ändert?
Wenn du die z.B. austellst oder höher stellst.

Sonst könnte man auch erstmal abwarten bis du den neuen RAM hast.
Wenn sich damit nichts großartiges ändert könnte man auch drüber nachdenken einfach Windows mal neu zu machen.
Für mich sieht das nämlich erstmal nicht nach nem Hardwareproblem aus sondern irgendwo Software technisch ob jetzt Treiber oder irgendnen nen Drittanbieter Programm.

Cubinus

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
28
0
So würde ja dann weniger Daten benötigt und wir könnten dann den zur Zeit langsamen Speicher besser ausschließen.

Entweder über Vsync wenn du nur nen 60 Hz monitor hast sonst haben viele Spiele irgendwo ne Begrenzung die man einstellen könnte.

Hattest du mal mit den Anti Alising Einstellungen rumexperimintert ob sich was ändert?

Wenn sich damit nichts großartiges ändert könnte man auch drüber nachdenken einfach Windows mal neu zu machen.
Für mich sieht das nämlich erstmal nicht nach nem Hardwareproblem aus sondern irgendwo Software technisch ob jetzt Treiber oder irgendnen nen Drittanbieter Programm.
Probiere ich morgen mal aus und das mit dem Windows neu installieren hört sich auch ganz gut an, da ich das sowieso schon längst auf die M.2 SSD packen wollte. Allerdings habe ich den Windows Key nicht mehr, den man wahrscheinlich dafür braucht.
Ich habe vorhin nochmal Valorant ausprobiert und da hatte ich auch solche Kantenglättungsfehler gemerkt und verhältnismäßig wenig FPS+ Ruckler vereinzelt.
Ich habs Gefühl das ist ein Hardware Problem, sprich Bottleneck

Cubinus

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
28
0

Also ich habe mal die Treiber neu draufgemacht via DDU und es hat sich nichts geändert.
Langsam dreh ich echt durch, ich bin am verzweifeln.
Das komische ist, dass alle Ladebildschirme diese Kantenprobleme überhaupt nicht haben, aber sobald ich im Spiel bin passiert es.

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Probiere ich morgen mal aus und das mit dem Windows neu installieren hört sich auch ganz gut an, da ich das sowieso schon längst auf die M.2 SSD packen wollte. Allerdings habe ich den Windows Key nicht mehr, den man wahrscheinlich dafür braucht.
Ich habe vorhin nochmal Valorant ausprobiert und da hatte ich auch solche Kantenglättungsfehler gemerkt und verhältnismäßig wenig FPS+ Ruckler vereinzelt.
Ich habs Gefühl das ist ein Hardware Problem, sprich Bottleneck
den key kannst du auslesen mit einer extra software von microsoft weiß den namen allerdings nicht mehr

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Mir ist jetzt kein Hardwarefehler bekannt der so nen Fehlerbild verursacht deswegen gehe ich weiterhin von nem Software Problem aus.
Das kann auch irgendne Software sein die man erst gar nicht so im Verdacht hat.

Windows Arbeit jetzt scheinbar mit ner Art Digitalen Lizens so das dass auslesen nicht mehr soviel sinn macht da dort wohl auch nur generische keys ausgelesen werden. Ich hatte letztens mal neuinstalliert da musste ich gar nichts machen sondern der Status war direkt wurde mit einer digitalen Liezenz aktiviert.
Im worst Case kannste ja für 10-15 € nen neuen key kaufen.

Cubinus

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
28
0
Mir ist jetzt kein Hardwarefehler bekannt der so nen Fehlerbild verursacht deswegen gehe ich weiterhin von nem Software Problem aus.

Windows Arbeit jetzt scheinbar mit ner Art Digitalen Lizens so das dass auslesen nicht mehr soviel sinn macht da dort wohl auch nur generische keys ausgelesen werden. Ich hatte letztens mal neuinstalliert da musste ich gar nichts machen sondern der Status war direkt wurde mit einer digitalen Liezenz aktiviert.

Ja, denke auch es ist ein Software Problem, deswegen setze ich gerade Windows neu auf und gehe auf Win11 über. Wenn das auch nicht hilft bleibt nur noch übrig, dass meine CPU die GPU bottlenecked und sie deshalb nicht genug Informationen zur Grafikverarbeitung erhält...

Cubinus

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
28
0

Update meinerseits.
Nach dem ich Windows neu installiert habe, lief das anti-aliasing schon besser. Ich habe dann herausgefunden, dass wenn ich Nvidia dsr aktiviere und dann mein PC quasi 4K berechnet und wieder auf 1080p runterskaliert, es ein ganzen Stück besser aussieht.
Jetzt mit meinem 1440p Monitor und dsr, sind kaum noch Treppchen oder flimmern zu erkennen.
Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich auf 4K gehen soll, weil mein pc ja ohnehin die 4K berechnet, aber das wird teuer.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hmm ist ja schon gut das es besser ist.
Aber es sollte nicht erforderlich sein da jetzt hin und her zu rechnen um da dann nen ansehnliches Ergebnis zu bekommen.
Speziell jetzt das beim Roten Auto in der Seitenansicht darf gar nicht vorkommen.

Kannste nochmal die ganze Hardware auflisten.
Eventuell übersehe ich einfach irgendwas auf das ich grad einfach nicht komme.