Kann pc ohne ram starten

Ben_2

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
34
3
Hallo!

Mein selbstgebauter pc ging nicht an und habe gemerkt, dass es daran liegt, dass der ram nicht mit dem mainboard kompatibel ist...liegt es wirklich daran, oder spielt da vielleicht auch noch etwas anderes mit, denn ein neues Mainboard ist nicht gerade billig...

Danke im Voraus

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Hallo!

Mein selbstgebauter pc ging nicht an und habe gemerkt, dass es daran liegt, dass der ram nicht mit dem mainboard kompatibel ist...liegt es wirklich daran, oder spielt da vielleicht auch noch etwas anderes mit, denn ein neues Mainboard ist nicht gerade billig...

Danke im Voraus
[/QUOTE/]
Bitte neue uns deine Komponenten (RAM , Mainboard ,cpu;!)

Ben_2

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
34
3
Doppelpost zusammengeführt:

Ohne die genaue Hardware zu kennen ist es in der Tat schwierig die Situation zu beurteilen.
Mainboard ist das x570 Steel legend von asrock, ram ist der corsair dominator platinum rgb 4 x 8 gb 3200 mhz
Cpu: ryzen 7 3700x
Netzteil: seasonic focus plus Gold 650 watt
Graka: Pny xlr8 rtx 2080 oc twin fan

Liste ist hier:

Zuletzt bearbeitet:

Ben_2

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
34
3
Zuvor meinte jemand, er hatte dasselbe Problem wie ich, bei ihm war der Stromstecker vom netzteil fürs mainboard kaputt (der 24pin)... geht das überhaupt? Ich meine, sonst würde der ram ja gar nicht Strom bekommen und somit nicht leuchten...bitte um schnelle Hilfe, da ich schon eine Anfrage gestellt habe, das mainboard zurückzusenden.

Ben_2

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
34
3

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.078
11.717
kann gut sein!, vllt mal netzteil tauschen, bzw vllt hast du noch eins oder einer freund von dir

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Bitte mach mal detaillierte Bilder von der Verkabelung.
Power Switch auch ganz sicher richtig verkabelt? Netzteil ist eingeschaltet? Mal versucht zu überbrücken?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.078
11.717
wenn das seasonic überhaupt ein kabelkit zulässt
mainboard sehe ich bis jetzt noch nicht das problem daran

Ben_2

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
34
3
Power Switch auch ganz sicher richtig verkabelt? Netzteil ist eingeschaltet? Mal versucht zu überbrücken?
Überbrückt habe ich bereits, hat auch gestartet, jedoch wie zuvor auch: er fährt hoch bleibt 10sek hochgefahren, geht anschließen aus, von irgendwoher kommt dann immer dieses „klack“ bei jedem hochfahren

Auf dem mb leuchten zwei rote Lampen: ram und cpu, ich hätte auch schon eine Idee: der ram ist inkompatibel, ich glaube jedoch nicht, dass man ohne ram nicht mal ins bios Menü kommt und cpu deshalb, weil das cpu Kabel vom Netzteil nicht funktioniert, einer hatte mir bei meinem ersten Beitrag, in dem ich nach der Ursache des wiederholten Startens suchte geschrieben, dass er dasselbe Problem hatte, bei ihm jedoch das cpu 8 Pin Kabel kaputt war
Doppelpost zusammengeführt:

Alles ist eigentlich verkabelt, kann dir trotzdem Fotos von den wichtigsten Kabeln machen...

Nico

Stammgast I
Jan 2, 2019
106
40
Versuch mal nur einen Ram Riegel einzubauen wenn der nicht geht probier mal jeden einzeln und der wo geht in jedem Ram slot.

Bei Ram fehlern passieren irgendwie immer komische sachen bei hat auch schon GPU fehler geleuchtet.

Denn ich denke nicht das es am Strom liegt er will ja hochfahren.

Ben_2

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
34
3
Versuch mal nur einen Ram Riegel einzubauen wenn der nicht geht probier mal jeden einzeln und der wo geht in jedem Ram slot.

Bei Ram fehlern passieren irgendwie immer komische sachen bei hat auch schon GPU fehler geleuchtet.
Habe bereits alle ausgebaut und mit einem ausprobiert, man kann aber auf dem mb nur einen ram Stick in nur einen Slot geben, nämlich den zweiten, sonst funktioniert er nicht