Kann mqn das zum gelegentlichen Zocken benutzen?

Richard Wagner

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2021
5
2
Ich hab gerade ein angebot gefunden, hab aber irgendwie ein ungutes Gefühl dabei, da ich keine Ahnung von PCs und ihren Komponenten habe.
Es ist ein Office PC, denn ich ebenfalls wie in dem Video von Hardwaredealzs mit einer Grafikkarte noch aufwerten will.
Das ist bis jetzt drin:

Ryzen 5 3600 12 Threads
512 SSD
550W Netzteil
16 GB ram 3200mhz
Nvidia Quadro Grafikkarte (bis zu 3x 4K@60hz) p400
Mainboard hat einen B550 Chipsatz ( weis aber nicht was das ist)

Ist das ein gutes Startsystem für solch ein Projekt, falls ja wie viel sollte ich bezahlen ?

hab mal noch ein bild angehängt vllt wird daruas einer von euch schlau

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Hi, komme auf ca! 300-350€ Gebrauchtpreis, ohne die GPU und ohne Wissen, was für RAM und welches MB

Grüße

Richard Wagner

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2021
5
2
Zocken wird mit der Grafikkarte eher nichts, hast du genauere Details zu den anderen Komponenten?
Die grafikarte möchte ich ja auch nicht auf lange zeit benutzen.
danke für den tipp mit der Xbox, möchte aber gerne ein Pc für Büro und gelegentliches Spielen. Ich brauche auch kein Rgb oder so viel Leistung, dass ich z.b Coldwar mit 140 FPS spielen kann. Ich zocke ab und zu GTA V und andre nicht so leistung brauchende spiele.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Die X Box Empfehlung war nicht direkt an dich gerichtet, die ist in ein meiner Signatur und wird unter jeder meiner Nachrichten angezeigt.

Was man auf alle Fälle sieht, dass du einen neuen Kühler brauchst.

Mainboard scheint ein OEM von Lenovo zu sein.

Wie sehen denn die Ram Geschwindigkeit, sowie Latenzen aus und welches Netzteil ist im PC verbaut?

• Gefällt mir!
Reactions: Pancho

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Die X Box Empfehlung war nicht direkt an dich gerichtet, die ist in ein meiner Signatur und wird unter jeder meiner Nachrichten angezeigt.

Was man auf alle Fälle sieht, dass du einen neuen Kühler brauchst.

Mainboard scheint ein OEM von Lenovo zu sein.

Wie sehen denn die Ram Geschwindigkeit, sowie Latenzen aus und welches Netzteil ist im PC verbaut?
Joa, ich glaub ich muss mich auch etwas nach unten korrigieren^^

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Würde den PC nicht kaufen, zu viele unbekannte Faktoren und so wie mit scheint, muss man dann nochmal einiges drauf zahlen, um ein gutes System zu bekommen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
es handelt sich um dieses gerät,

hab es hier stehen keinerlei probleme, cpu unter volllast recht warm aber sonst bin ich zufrieden,
für 900€ könnte ich es dir anbieten falls du das gesamte gerät haben möchtest, rechnung gibts dazu

chillur

Neuling
Jun 26, 2021
5
2
Ich hab gerade ein angebot gefunden, hab aber irgendwie ein ungutes Gefühl dabei, da ich keine Ahnung von PCs und ihren Komponenten habe.
Es ist ein Office PC, denn ich ebenfalls wie in dem Video von Hardwaredealzs mit einer Grafikkarte noch aufwerten will.
Das ist bis jetzt drin:

Ryzen 5 3600 12 Threads
512 SSD
550W Netzteil
16 GB ram 3200mhz
Nvidia Quadro Grafikkarte (bis zu 3x 4K@60hz) p400
Mainboard hat einen B550 Chipsatz ( weis aber nicht was das ist)

Ist das ein gutes Startsystem für solch ein Projekt, falls ja wie viel sollte ich bezahlen ?

hab mal noch ein bild angehängt vllt wird daruas einer von euch schlau

Infos zur Grafikkarte:
Eine Nvidia Quadro P400 hat 2GB Ram und eine GP107 GPU -> Also identisch mit einer Geforce 1050 bzw. 1050TI aus dem Jahre 2016 (also eine Karte der Nvidia GTX 10xx serie)
Sie hat GDDR5 Speicher, allerdings hat die Nvidia den Stromverbrauch auf eine TDP von 30 Watt herunter reguliert, während eine normale 1050 sich üblicherweise 75 Watt genehmigt. Sprich Sie ist deutlich langsamer als eine alte Nvidia 1050

Daher wirst Du die fürs zocken definitiv ersetzen wollen. Auf Techpowerup z. B. wird angegeben, dass z. b. eine alte Nvidia GTX1030 ca. 76% schneller ist als eine Quadro P400.

So eine Quadro P400 ist eher für CAD und Technische Zeichnungen usw. ausgelegt und nicht fürs Spiele spielen.

---
Ich wäre für den Rechner auf max. 250€ Gebrauchtpreis gekommen.