Kann man eine wasserkühlung mit monster energy betreiben?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Also kurz gesagt er hat andere User irritiert indem er nur Schwachsinn gepostet und geantwortet hat und dann immer wieder Leute beleidigt bzw zu viele Flüche verwendet und sich aufgespielt
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich sehe dass sein Profil da oben vorhanden ist ist sein Bann wieder aufgehoben?
Nein er ist immernoch gebannt und wird das auch bleiben

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also kurz gesagt er hat andere User irritiert indem er nur Schwachsinn gepostet und geantwortet hat und dann immer wieder Leute beleidigt bzw zu viele Flüche verwendet und sich aufgespielt

Ich würde dies nicht so verallgemeinern und finde es im allgemeinen nicht richtig schlecht über jemanden zu reden,
der sich nicht dagegen wehren kann. (damit meine ich allgemein hier im Thread)
Auch wenn ich zugeben musste, dass ich durchaus manches kritisch fand was er tat,
doch genug davon.

Zum Thread letztlich wird es möglich sein so einen Custom Loop zu bauen, ist es sinnvoll oder klug?
Eher nicht, da Zucker bei hoher temperatur kristallisieren kann und ein gute Durchfluss nur bedingt gewährleistet wird,
ebenso ist fraglich wie "Monster" mit den z.B. Kupfer und oder Aluminium reagiert, im schlimmsten falle greift es die Komponenten an
dies wäre schlichtweg nicht gut.

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
garnicht mitbekommen dass der weg ist, desshalb gings die tage relativ normal zu hier :D

aber um nicht ins offtopic zu rutschen:

eigentlich fast alles außer destilliertem wasser ist auf irgendeine weise schädlich für nen kühlkreislauf, das kann schon beim falschen material für schläuche anfangen (kunststoff ist nicht gleich kunststoff), bei materialmix aluminium-kupfer etc.

wobei, ist nicht sogar destilliertes wasser schlecht für alu, weil es mineralstoffe entzieht?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
garnicht mitbekommen dass der weg ist, desshalb gings die tage relativ normal zu hier :D

aber um nicht ins offtopic zu rutschen:

eigentlich fast alles außer destilliertem wasser ist auf irgendeine weise schädlich für nen kühlkreislauf, das kann schon beim falschen material für schläuche anfangen (kunststoff ist nicht gleich kunststoff), bei materialmix aluminium-kupfer etc.

wobei, ist nicht sogar destilliertes wasser schlecht für alu, weil es mineralstoffe entzieht?
Mit Vodka läuft sie besser als mit normalem wasser(kälter)

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Warum das?
Kann ich mir garnicht vorstellen...
Weil Alkohol einen viel geringeren Siedepunkt als Wasser hat und somit schon bei 78° den Aggregatzustand wechselt und gasförmig wird. Sprich man einfach schnell blasen im system hat weil schon vor 78° das ausdünsten anfängt.

Oder vertuh ich mich da?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Alkohol ist leichter als Wasser dürfte sich also durch so ein System leichter zu transportieren lassen. Hast aber auch die üblichen anderen Nachteile mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Warum das?
Kann ich mir garnicht vorstellen...
Weil Alkohol einen viel geringeren Siedepunkt als Wasser hat und somit schon bei 78° den Aggregatzustand wechselt und gasförmig wird. Sprich man einfach schnell blasen im system hat weil schon vor 78° das ausdünsten anfängt.

Oder vertuh ich mich da?

Ja, das heist es wird schneller wärme Abtransportiert. Drum bleibts Kühler

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Na ja die Aufnahme beim sieden ist aber auch nicht so groß wie bei Wasser und sobald du Bläschen hast geht die Effizienz sicher in den Keller wie Sau.
Aber Alkohol würde ich evtl aus vielen anderen gründen nicht in den Kreislauf kippen:)

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Das ging hier aber zwischenzeitlich wieder ganz schön offtopic ^^.

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, wird bei einer Kühlung mit Monster voraussichtlich folgendes geschehen:

Die Kohlensäure stellt kein Problem da, da sie recht schnell in CO2 und Wasser zerlegt wird.
Die Viskosität könnte eher zum Problem werden, sollte aber bei z.B. X-Flow Radiatoren und ausreichend starker Pumpe kein Problem darstellen.

Problematisch wird hier jedoch das Verhalten bei dauerhaft erhöhter Temperatur, würde mich nicht wundern, wenn hier manche Bestandteile ausflocken und so die Kühlfinnen und Radiator Kanäle verstopft werden.
Spätestens bei längerem Betrieb wird es jedoch sowieso Probleme mit Korrosion und Ablagerungen bis hin zu Undichtigkeiten und dem Ausfall der ganzen Geschichte geben.
Abgesehen davon ist das Zeug ein Himmel für Bakterien, Pilze und bei genug Licht auch Lagen die dann in Letzter Instanz ihren Beitrag dazu beisteuern.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wie @TheSupercomputer schon geschrieben hat geht das für ganz kurze Zeit sicherlich.
Aber es ist auf keinen Fall für einen permanenten oder längerfristigen Gebrauch geeignet. Die wichtigsten Gründe wurden ja ebenfalls schon genannt.
Und selbst wenn man das aus irgendeiner nicht durchdachten Idee ausprobiert kann keiner versichern, dass die Wasserkühlungskomponenten nicht doch dauerhaften Schaden erleiden, selbst nach gründlichem Spülen.

Hier noch ein mehr oder weniger aufschlussreiches Video dazu: