Kann man Dubaro Garantie weitergeben?

Essal546

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2020
25
0
Möchte meinen alten PC von Dubaro verkaufen, er funktioniert Einwandfrei, möchte ihn nur verkaufen da ich mehr Leistung haben will. Es kommt bei so einem Verkauf natürlich gut an wenn noch Garantie da ist, ich habe noch 1 Jahr Restgarantie, daher wollte ich fragen ob man die weitergeben kann?

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
Hallo Essal,

Im Netz gibt es einen guten Auszug dazu: "Die Herstellergarantie wird automatisch übertragen, wenn das Produkt an eine andere Person verkauft wird. Dies gilt auch bei Verkäufen über Ebay und sonstigen Plattformen. Damit der neue Käufer seine Rechte gegenüber dem Hersteller geltend machen kann, benötigt er allerdings die Garantieunterlagen."

Also deine Rechnung mit drauf packen wo eine Bestellnummer oder sonstiges aufgeführt ist wo man nachvollziehen kann das dieser Artikel von dort erworben wurde.

Lg

• Gefällt mir!
Reactions: Essal546

Essal546

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2020
25
0
Hallo Essal,

Im Netz gibt es einen guten Auszug dazu: "Die Herstellergarantie wird automatisch übertragen, wenn das Produkt an eine andere Person verkauft wird. Dies gilt auch bei Verkäufen über Ebay und sonstigen Plattformen. Damit der neue Käufer seine Rechte gegenüber dem Hersteller geltend machen kann, benötigt er allerdings die Garantieunterlagen."

Also deine Rechnung mit drauf packen wo eine Bestellnummer oder sonstiges aufgeführt ist wo man nachvollziehen kann das dieser Artikel von dort erworben wurde.

Lg
Oh, das klingt gut. Danke für die Hilfe.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.766
1.561
das kann man nicht so pauschal sagen, da jeder hersteller seine garantiebestimmungen festlegen kann, wie er möchte.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
seine garantiebestimmungen festlegen kann, wie er möchte.
Dennoch ist jeder Hersteller dennoch an Gesetzliche Bedingungen gebunden. Somit gilt eine Garantie Übernahme ist möglich dafür brauch es aber eine Schriftliche Bestätigung des Käufers und Verkäufers in Form eines Kaufvertrages.

Ein
"Die Herstellergarantie wird automatisch übertragen, wenn das Produkt an eine andere Person verkauft wird.
gilt also nur wenn auch ein Kaufvertrag zustande kommt. Einfach ein Artikel an der Tür von jemanden kaufen ohne so einen Beleg kann dann von Händlern/Hersteller im Reklamationsfall abgelehnt werden.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.766
1.561
garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers, die er festlegen kann, wie es ihm beliebt.
gesetzlich geregelt ist die gewährleistung, nicht die garantie.
selbst die gewährleistung muss nicht auf den zweitkäufer übertragen werden, wenn der hersteller das nicht möchte.

• Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
gesetzlich geregelt ist die gewährleistung, nicht die garantie.
selbst die gewährleistung muss nicht auf den zweitkäufer übertragen werden, wenn der hersteller das nicht möchte.
Doch eine Gewährleistung lässt sich Problemlos auf einen 3. sogar 4. Übertragen.
Bei Garantie gebe ich dir Recht hier ist es dann Hersteller Sache.

Für beides gilt jedoch es muss min. ein Kaufvertrag mit einer Abtritts Erklärung her.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.766
1.561
wenn du eine abtretungserklärung hast.
nicht automatisch oder selbstverständlich.
dein link ist 7 jahre alt, und nicht mehr aktuell.
hier aktuell ab punkt 10.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
dein link ist 7 jahre alt, und nicht mehr aktuell.

Wow kommst du aus der Zukunft? Wie ist das Jahr 2029 so?
1664276692856.png
Er ist somit also sogar aktueller als dein Link :)

nicht automatisch oder selbstverständlich.
Habe ich auch nicht gesagt.
Dies kam vom User Efendim und habe ich selbst auch Widersprochen. Ohne Vertrag auch kein Anspruch auf Übernahme von Rechten.

Essal546

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 8, 2020
25
0
Da es hier ja viele Gespaltene Meinungen gibt, sollte ich einfach Mal bei Dubaro selbst nachfragen oder was ist das Schluss Fazit?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Schluss Fazit ist doch einfach.

Willst du das Gerät verkaufen und jemand die Gewährleistung übertragen dann haltet das im Kaufvertrag einfach mit Fest.