Kann man AMD EXPO Ram auch mit einer Intel CPU (XMP) nutzen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Frohes Neues đŸ€˜ installier mal den Bluescreenviewer , mal schauen was der fĂŒr Fehler anzeigt

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin.
Ich kann mir halt schwer vorstellen, dass es normal ist wenn bei jedem Systemstart alleine ca. 100 Fehlermeldungen und Warnungen entstehen.
Ich habe gerade bei mir mal geschaut! Achtung!
Anhang anzeigen 41439
Doppelpost zusammengefĂŒhrt:

Lauter Fehler Rotz den keine Sau interesiert und der auch keine AbstĂŒrze verursacht, du mĂŒsstest alles durchforsten um den richtigen Fehler zu finden

Also ich vermute, dass die Meldungen evtl. mit Treiberproblemen oder einem "unsauberen" Windows zusammen hÀngen.

@MetallicaSun ist ja bei dir im Endeffekt nichts Anderes, du hast dein Windows seit 2 PCs ĂŒbernommen und bei dir lĂ€uft soweit alles, das ist aber keineswegs die Regel. Ich hatte dieses PhĂ€nomen auch schon bei anderen Rechnern bei denen das Windows von VorgĂ€ngerPCs ĂŒbernommen wurde und hier gab es 2 FĂ€lle, wo die Leistung des PCs erheblich eingeschrĂ€nkt war und nichts außer einer Neuinstallation Abhilfe geschaffen hat.

Ich habe mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber wenn ich diese ganzen Meldungen in der Ereignisanzeige sehe, dann halte ich nicht fĂŒr ausgeschlossen dass da irgendetwas erhebliche Probleme verursacht. Falls ihr den Ursprung der Meldungen nicht rausfinden könnt und die Meldungen bleiben, im Zweifelsfalle mal Win neu installieren, oder zumindest testweise auf einem anderen DatentrĂ€ger Win installieren und schauen, ob hier die Meldungen / Probleme ebenfalls kommen.

Viele GrĂŒĂŸe

MĂŒsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Vielen Dank fĂŒr deine Antwort 😉
Ich habe mir noch mal alles genau ĂŒberlegt und werde mein Windows jetzt noch mal neu installieren. Außerdem möchte ich mir jetzt noch mal ein neues Mainboard bestellen (da ich mit meinem jetzigen Mainboard eher nicht so glĂŒcklich bin) und anschließend wollte ich mir noch mal ne zweite ssd fĂŒr Windows kaufen. Dann kann ich mein Betriebssystem und meine Spiele nĂ€mlich auf unterschiedlichen Festplatten speichern und muss nicht nach jeder Windows Neuinstallation all meine Spiele neu installieren sondern hab sie dann alle schon auf meiner anderen Festplatte.
Als mainboard wollte ich mir jetzt das Asus tuf b760 plus wifi d4 kaufen, welches wesentlich preiswerter als das Asus rog strix b760-f gaming wifi ist und trotzdem fast die gleichen Funktionen hat wie das Asus tuf mainboard, bis auf ein paar kleine Features wie den bios Flash back butten usw. Allerdings reicht das Asus tuf Modell allemal fĂŒr meinen i5 13600kf aus. Mein aktuelles Mainboard ist halt so ziemlich das billigste z790 mainboard was es aktuell zu kaufen gibt, und das merkt man auch. ZusĂ€tzlich wollte ich mir noch die Samsung 980 Pro in der 500gb AusfĂŒhrung fĂŒr mein Windows kaufen.
Ich werde dann mein Windows auf der neuen ssd installieren und euch dann noch mal berichten ob alles wieder rund lĂ€uft. 👍

• GefĂ€llt mir!
Reactions: MetallicaSun

MĂŒsli269

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 22, 2023
77
8
Guten Abend allerseits
Ich hab jetzt die oben aufgefĂŒhrten Komponenten in den PC eingebaut. Und wie durch Zauberhand lief er jetzt wieder wie geschmiert. 😊👍
Ich hab seid dem Umbau keine Probleme zu melden. Ich hab auch schon nen paar Spiele wie z B. Fortnite, Sons of the forest, GTA 5,Cyberpunk 2077,Dual universe, Baldurs gate 3 usw. Getestet. Ich hatte in keinem Spiel auch nur einen FPS drop den ich bemerkt habe. Falls doch noch irgendwelche Probleme auftreten melde ich mich noch mal. 👍
Ich möchte mich auch noch mal recht herzlich fĂŒr eure tolle UnterstĂŒtzung bedanken. 👏
Macht weiter so👍

Aber meine ursprĂŒngliche Frage mit dem ram ist immer noch nicht geklĂ€rt. đŸ€Ł
Also jetzt einfach fĂŒrs Protokoll, kann man amd expo zertifizierten ddr5 Arbeitsspeicher auch ohne EinschrĂ€nkungen mit einer Intel CPU nutzen?

• GefĂ€llt mir!
Reactions: nivea

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Supi. Ja kann man, jeder RAM ob EXPO oder XMP lÀuft auf dem anderen System. In diesen speziellen Profilen sind nochmals Feintuning Parameter wohl hinterlegt und dieser Ram wurde speziell mit AMD CPUS getestet und spezifiziert, Wahrscheinlich wird es mit EXPO Profil 2% mehr Leistung generiert als wenn der selbe Ram nur XMP Profil hÀtte. Der eine hat ein Intel XMP entworfen und der andere braucht sowas auch also AMD EXPO erfunden :)