Kann ich hadware nach 1 monat zurückschicken?

TheVoiceKids clips

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
133
16
Hey, ich möchte mir in 1 Monat nen neuen pc bauen.
Angenommen ich kaufe mir jetzt Hardware zum Beispiel einen Prozessor bei mindfactory und ich dann in einem Monat feststelle das der Defekt ist kann ich den dann wieder zurückschicken?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Du hast 14 Tage Widerrufsrecht, das bedeutet du kannst den Artikel ohne Angaben zurück schicken bzw der Grund ist Latte selbst wenn du das Design scheiße findest müssten Sie den zurück nehmen.
Danach halten deine 2 Jahre Garantie fest (Je nach verlängerung auch bis zu 6 Jahre glaube ich).
Da hast du halt die Normale Garantie wie bei den meisten Artikeln, muss das glaube nicht Komplett erläutern. Dazu zählt natürlich auch ein Defekt, wenn einer vorliegt hast du Recht auf deine Garantie zurück zugreifen. Wenn du natürlich selber schuld bist, strich extremes OC wird das ganze sehr schwierig :)

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

TheVoiceKids clips

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
133
16
Du hast 14 Tage Widerrufsrecht, das bedeutet du kannst den Artikel ohne Angaben zurück schicken bzw der Grund ist Latte selbst wenn du das Design scheiße findest müssten Sie den zurück nehmen.
Danach halten deine 2 Jahre Garantie fest (Je nach verlängerung auch bis zu 6 Jahre glaube ich).
Da hast du halt die Normale Garantie wie bei den meisten Artikeln, muss das glaube nicht Komplett erläutern. Dazu zählt natürlich auch ein Defekt, wenn einer vorliegt hast du Recht auf deine Garantie zurück zugreifen. Wenn du natürlich selber schuld bist, strich extremes OC wird das ganze sehr schwierig :)
Ok danke also ich wenn ich dann in 1 monat merke dass etwas defekt ist kann ich es zurückschicken

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Ok danke also ich wenn ich dann in 1 monat merke dass etwas defekt ist kann ich es zurückschicken
Ja, sollte allerdings nicht passieren. Hatte so etwas bis jetzt bei Hardware extrem selten :)
Und wie gesagt wenn du selber schuld bist, könnte es passieren das deine Garantie abgelehnt wird, z.b CPU falsch eingesetzt und dadurch die PINS beschädigt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheVoiceKids clips

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Mit dem 14tägigen Widerrufsrecht hat CalvinLuca recht, allerdings ist bei der Garantie einiges durcheinander geraten. Wenn du es genau wissen möchtest kannst du das aber hier kurz und knapp nachlesen https://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/
Ja ich wollte es eben nicht Komplett erläutern :O Und ein Defekt zählt bei Mindfactory unter einen Garantiefall... Und ich habe viel gelesen das Mindfactory gerne das ablehnt im falle von OC oder sonstigen... :)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Wenn etwas direkt defekt ist, dann ist es oft das Mainboard oder das Netzteil ^^

CPUs sind an sich extrem robust.

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

TheVoiceKids clips

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
133
16
Ich bin jetzt bisschen verwirrt.
Es ist also so das sich nach dem Kauf 14 Tage Zeit habe um das Produkt warum auch immer umzutauschen falls es dann in den nächsten 2 Jahren kaputt geht kann ich es zurückschicken.
Ist das richtig?

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Genau, wo du die Sache allerdings hin schickst, ist vom Zeitpunkt abhängig aber darum kannst du dich ja kümmern wenn es so weit ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja ich wollte es eben nicht Komplett erläutern :O Und ein Defekt zählt bei Mindfactory unter einen Garantiefall... Und ich habe viel gelesen das Mindfactory gerne das ablehnt im falle von OC oder sonstigen... :)
Das ist egal wie Mindfactory das nennt, denn Mindfactory steht nicht über dem Gesetz.
Was OC betrifft, klar wollen die nicht das du Komponenten verheißt aber es dir nachzuweisen wird schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Also ich hatte schon bei 3 Mainboards einen Defekt. War vielleicht nur Zufall aber würde die Garantie immer aufheben.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Genau, wo du die Sache allerdings hin schickst, ist vom Zeitpunkt abhängig aber darum kannst du dich ja kümmern wenn es so weit ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist egal wie Mindfactory das nennt, denn Mindfactory steht nicht über dem Gesetz.
Was OC betrifft, klar wollen die nicht das du Komponenten verheißt aber es dir nachzuweisen wird schwierig.
Habe es nur gesagt weil er sich auf Mindfactory bezogen hat... Sollte nur eine Art "Warnung" sein.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Bei mir waren von 2x 2x16GB ein RAM gedefkt gewesen. Eingesendet habe ich es nach längeren Testen und einigen BIOS Updates nach ca. 6 Wochen mit genauen Protokoll was und wie es getestet wurde. 3 Tage später hatte ich ein neues Kit wieder da gehabt.