Kann ich eine RX 7900XT mit Ryzen 7 5800x verwenden

chris67

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2024
8
1
Hallo Leute, Kann ich eine Rx7900XT mit einem ryzen 7 5800X verwenden und reicht ein 650 Watt Netzteil

MFG Chris

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

ja, das geht natürlich, aber es kommt sehr auf das Spiel, die Auflösung und die Settings an, ob die 7900XR durch den 5800X "ausgebremst" wird oder nicht.

Der hWD Bottleneck-Rechner ergibt für diese kombi bei 8 getesteten Spielen in WQHD jeweils in 4 Spielen ein CPU- und ein GPU-Bottleneck. Insgesamt also schon noch ausgewogen.

reicht ein 650 Watt Netzteil

Könnte bssl knapp werden, AMD empfiehlt 750 W. Wenn es ein qualitativ hochwertiges und nicht zu altes Modell sein sollte, könnte es aber noch klappen.

Falls du die RX 7900Xt noch nicht gekauft haben solltest und es nicht superdringend ist, könnte es sich evtl. lohnen, auf die im Januar erwartete neue RX 8800XT zu warten:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

chris67

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 16, 2024
8
1
Okay Dankeschön ja muss noch gucken wie ich es mache

Noch eine andere Frage was empfiehlt du für eine gute Budget AIO Kühlung

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
was empfiehlt du für eine gute Budget AIO Kühlung

Persönlich bevorzuge ich wann immer möglich Luftkühlung, ist unkomplizierter , meist leiser (kein Pumpengeräusch!) und weniger störanfälllig (kein schleichender Kühlmittelverlust durch Permeation, kein Risiko von Ausfällungen im Kühlmittel oder Korrosion usw.).

Der Ryzen 7 5800 X kann zwar bauartbedingt ziemlich heiß werden, lässt sich aber dennoch auch mit jedem starken Lzuftkühler gut kühlen; ein absoluter "P/L-Kracher" ist der

Alternativ hat auch Thermalright einige Kühler mit sehr gutem P/L-.Verh. im Angebot.

We.nn es aber doch (z. B. aus optischen Gründen) eine AiO sien soll, sind die Artic Liquid Freezer III eine sehr gute Wahl, zumal auch preislich sehr attraktiv (im Vergleich zu anderen AiO oder teuren Luffis). Man muss nur beachten, dass Radiator + Lüfter zusammen 6,5 cm dick sind, d. h. bei Einbau im Deckel muss man ein Gehäuse wählen, bei dem ausreichend Platz zwischen Deckel und Mainboard ist, damit man noch den 8poligen CPU Stromstecker oben links anschließen kann und es auch keine Probleme mit dem RAM gibt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123