Kann ich den zweiten m.2 als nvme slot nutzen?

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Moin
Ich überlege meine m.2 sata mx500 gegen eine nvme auszutauschen aber weiß nicht ob mein b450 steel legend das unterstützt
Ich habe bereits eine nvme ssd auf der Windows drauf ist und will jetzt etwas mehr nvme Platz haben. Unterstützt mein Mainboard eine nvme ssd auf dem m.2_2? Ich weiß halt dass die nvme auf dem unteren slot lief aber die sata nicht auf dem oberen in der Konfiguration deshalb bin ich mir gerade nicht ganz so sicher darüber

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Nur zum Verständnis. Die mx 500 ist eine reine SATA SSD. Was hat das M.2 in deinem ersten Satz zu suchen?
Unterstützen tut es das. M.2 ist ja eigentlich nur dafür da um SSDs ran zu hängen.
Das einzige Problem was ich sehe ist das diese nur 2 PCIe Lanes bereitstellt und somit nicht das ganze NVME potenzial.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ja das hatte ich dann auch im Handbuch gelesen weil mir dann eingefallen ist dass es das ja auch gibt. Aber es gibt von einigen wenn nicht sogar von den meisten sata ssds auch den cousin der sich denkt "ich will wie die nvme sein" es aber beim Marathon nicht in die top 20 geschafft haben, er aber keine Lust mehr hatte wieder ins normale Format umzuwandeln. Kurzgesagt: ja die mx500 ist eine reine sata ssd, jedoch ist sata nicht nur eine Schnittstelle sondern auch ein Protokoll wie nvme, und somit auch auf m.2 verfügbar

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Da hab ich wohl vorher schlecht gegoogelt. Das m.2 nut die Schnittstelle ist weiß ich auch nur irgendwie hab ich nichts zu einer mx500 in dem for Faktor gefunden.
Eine sache die mir gerade aufgefallen ist ist das die mx500 die p und m Einschnitte hat. Vielleicht gibt es damit ein Problem da ja eigentlich alle NVME SSDs nur den M auf der rechten Seite haben.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ne sata m.2 ssds haben einfach für die Kompatibilität beide Arten weil du die in ein sata aber auch pcie interface stecken kannst ohne Potential liegen zu lassen was die ssd angeht. Aber weil es eben beide Schnittstellen gibt hat eine nvme nur eine weil warum soll die in eine sata Schnittstelle passen, jeder der nur sata Schnittstellen hat wird keine nvme kaufen.
Aber ich hatte das ganze vorher schonmal getestet und meine nvme hat in den unteren slot gepasst also sollte das nicht das problem sein

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Mein Gedanke war nur das aus welchem Grund das MB das irgendwie nicht checkt.
Vielleicht hab ich was falsch verstanden aber du hast doch die NVME schonmal in beiden Slots getestet oder?
Wenn ja wüsste ich nicht warum keine 2 laufen sollten. Keine Ahnung warum aber aus irgendeinem Grund geht halt die MX 500 in dem einen nicht.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Deshalb ja
Ich hatte halt keine 2 nvme um zu gucken ob das Mainboard das nimmt weil das echt kmisht ist
Ryzen hat 24 threads aber neeeiiin kein zweiter pcie slot wenn m.2_1 belegt ist