Kann Fehlerquelle nicht finden

Thorst.en

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
29
7
Hallo. Mein Pc schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach ab/gibt kein Bild mehr aus. In dem Fall hilfit nur noch Stecker ziehen. Ich war mir ziemlich sicher das es ein Defekt der Grafikkarte ist, allerdings weiß ich es nicht?!

Temperaturen sind nicht das Problem und der Prozessor und Graka Takten ganz normal.

Das komische ist das der Pc einfach weiterläuft aber eben kein Bild ausgibt. Tastatur und Maus hören aber auch auf zu leuchten deswegen bin ich mir nicht sicher ob es die Graka ist?!

Hoffe jemand kann wenigstens einen Fehleransatz oder sowas bringen.

Vllt gibt es Programme die sowas Protokollieren?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Kannst du den Fehler genau beschreiben?

Hast du Grafikfehler, bevor der der PC sich abschaltet? Du widersprichst dich nämlich selbst - du schreibst einerseits, dass der PC sich abschaltet, andererseits, dass die Lüfter laufen - was denn nun?

Bleibt am Bildschirm ein einfarbiges Bild? dass am Monitor eine komplett einfarbige Fläche gezeigt wird (die auch anders als schwarz sein kann)?

Wie sieht es nach dem Absturz aus - bootet der PC von selbst neu, musst du die Reset-Taste drücken oder den PC komplett vom Netz nehmen? Bootet er nach dem Absturz ohne Probleme?

Wann passiert der Absturz - auch im laufenden Windows-Betrieb (wenn du Office machst) oder nur bei anspruchsvollen Games?

Das kann alles Mögliche sein: Grafikkarte, Netzteil, Mainboard, Arbeitsspeicher oder nur ein Software-Problem.

Als ersten Schritt würd ich mal nur mit einem Ram-Riegel probieren? Dann nur mit dem anderen. Dann evtl. Windows neu installieren (um die Software auszuschließen) - vorher ein Backup machen, wenn es nach der Win-Neuinstallation immer noch auftritt, dass du den Stand vor der Neu-Installation wiederherstellen kannst.

• Gefällt mir!
Reactions: Thorst.en

Thorst.en

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
29
7
Kannst du den Fehler genau beschreiben?

Hast du Grafikfehler, bevor der der PC sich abschaltet? Du widersprichst dich nämlich selbst - du schreibst einerseits, dass der PC sich abschaltet, andererseits, dass die Lüfter laufen - was denn nun?

Bleibt am Bildschirm ein einfarbiges Bild? dass am Monitor eine komplett einfarbige Fläche gezeigt wird (die auch anders als schwarz sein kann)?

Wie sieht es nach dem Absturz aus - bootet der PC von selbst neu, musst du die Reset-Taste drücken oder den PC komplett vom Netz nehmen? Bootet er nach dem Absturz ohne Probleme?

Wann passiert der Absturz - auch im laufenden Windows-Betrieb (wenn du Office machst) oder nur bei anspruchsvollen Games?

Das kann alles Mögliche sein: Grafikkarte, Netzteil, Mainboard, Arbeitsspeicher oder nur ein Software-Problem.

Als ersten Schritt würd ich mal nur mit einem Ram-Riegel probieren? Dann nur mit dem anderen. Dann evtl. Windows neu installieren (um die Software auszuschließen) - vorher ein Backup machen, wenn es nach der Win-Neuinstallation immer noch auftritt, dass du den Stand vor der Neu-Installation wiederherstellen kannst.
Also: Bei Office Anwendungen läuft der Pc problemlos auch wenn ich stundenlang etwas installieren lasse oder yt schaue.

Nun zum genauen Absturz:
Ich spiele ein Spiel manchmal passiert es nach 15min manchmal aber auch erst nach mehreren Stunden. Plötzlich ohne Vorwarnung (Keine Pixelfehler, keine Fps einbrüche nichts) Bekommen meine beiden Monitore kein Bild mehr. Auf den Monitoren steht auch kein Signal. Die Tastatur und Maus haben auch keinen Strom mehr. Als ich mal während dem Fehler Maus aus- und wieder eingesteckt habe leuchtete sie ca. 1 sek ging dann aber wieder aus. ABER alle Lüfter drehen sich, Rgb Leuchtet. Ich kann den Pc per Reset Button Neustarten. Beim Neustart geht er ganz Normal an als wäre nichts gewesen. Und ich kann auch sofort wieder etwas spielen etc.
Windows wurde bereits 2 Mal Neu installiert daran liegt es nicht.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Den Arbeitsspeicher würde ich mal testen! Nur mit einem Riegel, wenn der Absturz dann auch passiert, nur mit dem anderen.

Dass es im Windows-Betrieb nicht passiert, könnte auf die Grafikkarte hindeuten, dass sich da ein Defekt anbahnt. Bei meinem Signatur-PC war es auch so - während anspruchsvollen Spielen war der Monitor schlagartig einfarbig, Lüfter drehten sich weiter, zuerst hat er sich ganz normal neustarten lassen. Mit der Zeit ging das Booten immer schlechter. Ich hatte das Netzteil tauschen lassen - ohne Erfolg.

Anspruchslose Spiele konnte ich stundenlang spielen, bei anspruchsvollen Spielen kam der Absturz meist innerhalb von 10 Minuten. Im Windows-Betrieb (Office, YT, Internet) hatte ich nie einen einzigen Absturz.

Bei mir war es die Grafikkarte - vielleicht kennst du jemand, von dem du zum Testen die Grafikkarte ausleihen kannst?

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Thorst.en

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
29
7
Den Arbeitsspeicher würde ich mal testen! Nur mit einem Riegel, wenn der Absturz dann auch passiert, nur mit dem anderen.

Dass es im Windows-Betrieb nicht passiert, könnte auf die Grafikkarte hindeuten, dass sich da ein Defekt anbahnt. Bei meinem Signatur-PC war es auch so - während anspruchsvollen Spielen war der Monitor schlagartig einfarbig, Lüfter drehten sich weiter, zuerst hat er sich ganz normal neustarten lassen. Mit der Zeit ging das Booten immer schlechter. Ich hatte das Netzteil tauschen lassen - ohne Erfolg.

Anspruchslose Spiele konnte ich stundenlang spielen, bei anspruchsvollen Spielen kam der Absturz meist innerhalb von 10 Minuten. Im Windows-Betrieb (Office, YT, Internet) hatte ich nie einen einzigen Absturz.

Bei mir war es die Grafikkarte - vielleicht kennst du jemand, von dem du zum Testen die Grafikkarte ausleihen kannst?
Ich hatte auch auf die Graka getippt. Allerdings macht mich das mit Tastatur und Maus stutzig, kann das an der Grafikkarte liegen?

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
Lass Memtest86 laufen und teste dein System mit jeweils nur einem riegel er g skill aegis ist fehleranfällig

Thorst.en

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
29
7
Lass Memtest86 laufen und teste dein System mit jeweils nur einem riegel er g skill aegis ist fehleranfällig
Habe jetzt den Memtest für beide Riegel jeweils einzeln durchlaufen lassen. Keine Fehler gefunden, also denke ich es ist die Grafikkarte. Ist das normal das der Test jeweils 2 und halb stunden dauert?!

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Habe jetzt den Memtest für beide Riegel jeweils einzeln durchlaufen lassen. Keine Fehler gefunden, also denke ich es ist die Grafikkarte. Ist das normal das der Test jeweils 2 und halb stunden dauert?!
ja der test kann ne weile dauern/laufen.

Guck doch mal nach einem absturz in die ereignisanzeige und/oder in den Zuverlässigkeitsverlauf was da drin steht. wenns die Graka ist sollte da eig was drin stehen. Auserdem würde ich mal treiber aktuallisieren und gucken ob das was verbessert. wenn nicht, dann mal einen Älteren GraKa treiber installieren und auch mal testen.

Thorst.en

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
29
7
Leider hatte ich beides auch schon offen. Da wird leider nur angezeigt das ich den Pc nicht Ordnungsgemäß abgeschaltet habe nachdem ich ihn dann Zwangsweise per Reset Knopf Neustarten muss.
Doppelpost zusammengeführt:

Update: Ich denke es ist das Netzteil. Habe etwas recherchiert und ähnliche "Symptome" bei anderen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Thorst.en

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
29
7
Also letztes Update: Es war tatsächlich das Netzteil! Bei Spannungspeaks hat einfach die Schutzschaltung ausgelöst. 500 Watt sind eigentlich mehr als genug aber es war kein Teures Netzteil daher würde ich lieber mehr investieren. Habe jetzt eins von Seasonic für 130 Euro gekauft und alles läuft wieder.

P

Pchelper

Guest
Also letztes Update: Es war tatsächlich das Netzteil! Bei Spannungspeaks hat einfach die Schutzschaltung ausgelöst. 500 Watt sind eigentlich mehr als genug aber es war kein Teures Netzteil daher würde ich lieber mehr investieren. Habe jetzt eins von Seasonic für 130 Euro gekauft und alles läuft wieder.
da hätte auch nen Pure Power 11 500w gereicht da dies 80+gold hat und das Systempower 9 nur 80+bronze

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Sehe ich auch so - beim Netzteil lieber in mehr Power investieren!

Hier wurde oft zu Netzteilen geraten, die sehr knapp waren. Ich hab immer 100W extra in meinen Empfehlungen draufgehauen, als Sicherheitsreserve und für evtl. spätere Updates.

Und nun ist es so, dass viele, die sich knappe Netzteile gekauft haben, nun für eine neue Grafikkarte auch ein neues Netzteil kaufen dürfen. :oops: