Kabelkürzung

Morglish

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
21
4
Hallo,

Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage aber ist es möglich die Kabel (was man halt alles so im Rechner hat) zu kürzen und dann wieder sauber zusammen zu löten oder sollte man das lieber sein lassen?

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mini Rechner zu bauen und hätte da lieber ziemlich kurze Kabel anstatt diese irgendwo reinzuquetschen...

Danke für eure Antworten.

Gruß
Danny

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
in der theorie müsste das möglich sein, wenn du etwas ahnung von hast. allerdings kann gerade bei den netzteilkabeln schon ordentlich was durchfließen, da muss man denk schon enorm sauber arbeiten. empfehlen würde ich es auf keinen fall, das risiko das du dadurch teure hardware kaputt machst ist viel zu hoch. aber rein theoretisch müsste es möglich sein.

Lass es trzdm, wäre schade um die hardware, am schluss is noch diee GraKa oder das MB kaputt. arbeite lieber mit kabelbindern und einem modularen netzteil, evt mit kabelmods wo du die länge bestimmen kannst

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Kabel am besten unangetastet lassen, bei einem voll modularem lassen sich ggf. von Drittanbietern kurze Versionen kaufen.

Selbst an den Kabel herum basteln würde ich jedoch nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Morglish

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
21
4
@Doc.Affenkopf
Das dachte ich mir bald. Eigentlich kann ich sehr gut löten aber dann lass ich mal die Finger davon.
Hatte ein Video gefunden wo jemand ein Gehäuse benutzt das nicht größer als ein Schuhkarton ist. Allerdings war das halbe Case mit Kabeln vollgestopft was natürlich auf die Belüftung und das Aussehen schlägt...

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie extrem kurze Kabel zu fertigen lassen?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Grundsätzlich machbar. Bei Netzteilkabeln musst du aber beachten, dass am Ende Kontakte / Pins sitzen, die mit einem Crimpwerkzeug wieder fest "gecrimpt" bzw geklemmt werden müssen. Löten musst du da nix, würde ich auch nicht empfehlen.

Bei Netzteilkabeln kürzt man in der Regel entsprechend auf Maß, entfernt die Kontakt aus dem Stecker und, crimpt die Kontakte an das neue Kabelende und klemmt das dann wieder in die Stecker.

Bei dem Strom der da fließt würde ich das nicht mit löten versuchen. Wie willst du sonst die einzelnen Adern sauber getrennt halten, viel zu fummelig.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Morglish

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
21
4
@andyt1909
das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wusste nicht das dies hier auch möglich ist. Bin gelernter KFZ-Mechatroniker und von daher sollte das machbar sein. Gibts dafür extra Pin-Werfer zu bestellen oder geht da das Standardprogramm?

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
@Doc.Affenkopf
Das dachte ich mir bald. Eigentlich kann ich sehr gut löten aber dann lass ich mal die Finger davon.
Hatte ein Video gefunden wo jemand ein Gehäuse benutzt das nicht größer als ein Schuhkarton ist. Allerdings war das halbe Case mit Kabeln vollgestopft was natürlich auf die Belüftung und das Aussehen schlägt...

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie extrem kurze Kabel zu fertigen lassen?
guck mal das du ein Modulares Netzteil von zb. BeQuiet hohlst und such dann mal nach Kabel Mods dafür. da kann man meistens die länge wählen. da gibt es anbieter die das machen. allerdings hab ich keine erfahrung damit, kann somit auch nix empfehlen

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Kann man alles einzeln kaufen, wird halt gerne gemacht um individuelle Kabel mit eigenem Sleeving zu basteln.

Ich hab mich dafür mal interessiert, aber mich noch nicht daran getraut bzw. weiter damit beschäftigt.

Wenn du dir das zutraust, solltest du dich da auf jeden Fall noch einlesen, aber dann denke ich, ist das machbar.

Hier ist für den Anfang eine sehr gute Anleitung:

Ich glaube etwas Material hat der auch verlinkt, ist aber halt Kanada/US, müsstest also nach entsprechendem Material aus EU Quellen suchen.

• Gefällt mir!
Reactions: Morglish

Morglish

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2019
21
4
@andyt1909

Genau so hätte ich mir das gedacht nach deinem Kommentar!
Perfekt! Dies sollte für mich kein Problem sein. Uns hatten die damals öfter die Navis geklaut bei Audi und einfach abgeschnitten mit Stecker. Dagegen ist das ja Kindergeburtstag^^

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Man muss halt nur beim Verkabeln aufpassen, wenn du den Stecker ansteckst, der direkt an das Netzteil geht. Da sollte man nichts vertauschen, weil sonst die Komponenten gegrillt werden, wenn die falsche Spannung anliegt.

Also schön konzentriert bleiben. :D