Kabel

Lulemann

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2019
25
11
Gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen LAN und HDMI Kabel? Und wenn ja könnt ihr mir welche als Links schicken? LAN Kabel muss ca. 6Meter lang sein (oder 5).

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Da reicht ein cat.6 Kabel, wenn viele Leitungen parallel verlaufen oder es generell viele Störer in der Nähe gibt, dann ggf. ein fake cat.7 Kabel.
Der Unterschied ist hier schlicht die Schirmung.

Bei HDMI Kabeln kenne ich mich zu wenig aus um eine Einschätzung zu geben, jedoch sollte jedes halbwegs moderne Kabel problemlos laufen.

KlSchlitzohr

Stammgast II
Nov 27, 2018
489
455
Bei HDMI kabel macht das erst ab so 5m nen unterschied. Bei Lan kabel gibt 1 Gibt und 100 Mbit kabel . Ein lan kabel muss nicht 6 meter lang sein kann auch 10 cm lang sein

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Wenn du dir ein Cat6e-Patchkabel besorgst, solltest du keine Probleme haben (sofern nicht zu stark gebündelt, bzw dieses dann recht getrennt von Starkstromleitungen verlegt). Diese gibt es auch bis zu einer Länge von 10m.

Bei HDMI-Kabeln solltest du auf die Version, bzw Unterstützung schauen.
Wenn du WQHD (75Hz)übertragen möchtest, würde ich dir so eins empfehlen:
KabelDirekt - 4K HDMI Kabel - 6m - kompatibel mit (HDMI 2.0a/b 2.0, 1.4a, 4K Ultra HD, 3D, Full HD, 1080p, HDR, ARC, Highspeed mit Ethernet, PS4, XBOX, HDTV) - TOP Series https://www.amazon.de/dp/B00FK0YI4E/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_lKv9CbS5CT45S

Wenn mehr Hertz gewünscht sind, würde ich zu DisplayPort raten (sofern möglich).