Kabel für RGB Kabel an Motherboard

Joschua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2023
23
3
Moin

eigentlich hat mein Sohn eine RGB Beleuchtung an den Lüftern, diese geht im Moment noch nicht und die beiden Knöpfe, die dafür an der Gehäuseoberseite sind, sind ohne Funktion. Das RGB Kabel (3 polig) haben wir auch schon am Motherboard angeschlossen, allerdings gibt es noch ein Kabel was übrig ist und wieder nicht wissen wohin damit? Vielleicht kann jemand erahnen, wo wir das am Motherboard anstecken müssen?
Den RGB Connector haben wir angeschlossen, aber irgendwie war da noch ein Kabel, welches wir noch nicht angeschlossen haben.

Anhänge

• 9430F8BC-89EA-486A-A5E1-A052BE38C6CB.jpeg
    9430F8BC-89EA-486A-A5E1-A052BE38C6CB.jpeg
    776,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3711.jpeg
    IMG_3711.jpeg
    899,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Joschua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2023
23
3
Jo, machen morgen mal Bilder.
Gehäuse: Phanteks Eclipse G360A Midi-Tower, ARGB, Digital-RGB-Controller.

„Ausgestattet mit einem eigenen Digital-RGB-Controller macht das Eclipse G360A die Beleuchtung zum Kinderspiel. Es ist softwarefrei mit manueller Steuerung und sofort mit geschmackvollen Lichteffekten programmiert. Drei Digital-RGB 120-mm-Lüfter sind vorinstalliert und ein LED-Streifen ist entlang der gehärteten Glasscheibe integriert. Wie alle Beleuchtungsprodukte von Phanteks kann der Digital-RGB-Controller mit weiteren Beleuchtungsprodukten erweitert und/oder mit Mainboards synchronisiert werden, um eine Softwaresteuerung zu ermöglichen.“

Motherboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4 Intel B760 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Lüfter: Lüfter funktionieren nur leuchten sie nicht. Die Lüfter waren schon drin, ich weiß nicht, was das für Lüfter sind.

Gehäuse:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Und die Lüfter sind auch an dem "eigenen Digital-RGB-Controller" angeschlossen? Sonst hat's das Gehäuse schwer mit der Steuerung.

Was mich auch wundert ist das fast leere Panel... da sollte doch mal mindestens der On/Off und Reset ankommen und evtl. noch eine Power LED, oder?

Joschua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2023
23
3
Ja im Pannel steckt im Moment nur der Powerstecker, wie auf dem anderen Bild zu sehen. Sowohl die Beschreibung der Verkabelung, die dem Gehäuse beiliegt, als auch die Infos, die sich davon aus dem Netz ziehen lassen, sind für mich und meinen Sohn einfach unzureichend, sodass wir einfach nicht klar kommen. Wir sind an dieser Stelle blutige Anfänger und wir sind froh, dass wir überhaupt soweit gekommen sind, ohne einen Kurzen verursacht zu haben. Ich will nicht irgendwelche Kabel irgendwie in das Pannel stecken und damit riskieren, dass das Motherboard schaden nimmt. Außer es kann nichts passieren, dann würde ich es riskieren. Aber meine Erfahrung mit technischen Geräten sagt mir, dass die einem selten eine Verpolung, oder falsches Anschließen verzeihen…tun 😁!

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Hier gibt's das Handbuch, auf Seite 26 die Beschreibung des Panels: https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b760-gx-series_e_1101.pdf

1687154697321.png
Mindestens angeschlossen sein muss tatsächlich nur Power Switch, aber selbst den könnte man durch Überbrücken mit einem Schraubenzieher ersetzen...
Die meisten Gehäuse haben noch Power LED und Reset Switch, manche Hard Drive LED, fast nie gibt's Chassis Intrusion uns Speaker. Das sind fast immer nur zwei oder drei Pin Steckverbinder, die du einzeln an die richtigen Stellen fummeln musst. Die LED-Stecker müssen in der richtigen Ausrichtung sein, sonst geht die LED nicht, aber da geht auch nichts kaputt wenn sie falschrum stecken. Habt ihr also erstmal nicht falsch gedacht. :)

Es sieht aber so aus, als wäre der Stecker auf dem Chassis Intrusion Anschluss...

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.848
2.015
Hallo,

Ihr könnt die ARGB-Lüfter entweder an den Gehäuse-Controller anschließen oder direkt an das Mainboard und dann mit einer Mainboard-Software steuern. Verrmutlich wäre das für euch die einfachere Methode.

In dem Gehäuse sind werksseitig nur 3 Lüfter vorne eingebaut. Sind das bei euch alle oder habt Ihr noch (was unbedingt sinnvoll wäre) einen zusätzlichen Lüfter hinten verbaut? Und hat der CPU-Kühler evtl. auch einen ARGB-Lüfter?

Schaut euch mal genau die ARGB Lüfterstecker an oder macht davon ein Foto: Die müssten so ausschauen, ist das korrekt?

1687181060532.png

Das Mainboard hat aber leider nur 2 ARGB-Anschlüsse für solche Lüfter. Ihr müsstest euch daher so einen ARGB-Splitter besorgen, damit könnt ihr dann alle drei Lüfter an einem Anschluss betreiben. Den Controller braucht ihr dann für die Lüfter nicht-. Oder ihr baut hinten auch noch einen ARGB-Lüfte rein, den könnt ihr dann an dem zweiten Anschluss betreiben.

Wenn ihr mehr als 4 ARGB-Lüfter anschließen wollt, bräuchtet ihr einen ARGB-Splitter mit entsprechend mehr Steckern oder zwei davon.

Die ARGB-Anschlüsse findet ihr im Mainboard-Handbuch (engl.) auf Seite 23 unter Nr. 7 - D_LED1/D_LED2 (Addressable LED Strip Headers)

LG N.

PS: Meine Rede seit 1870: ARGB IST KRAMPF!! :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet: