Kabel für PC?

MSGamer35

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
22
2
Ich habe mir einen PC zusammengestellt und wollte fragen ob man irgendwelche Kabel besorgen muss oder ob die alle dabei sind?
 

T0814S

Mitglied
Nov 19, 2018
25
7
Eigentlich braucht man keine Kabel, aber vllt. kannst du ja mal die Konfig. schicken.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Wie viele Laufwerke, DVD; Blu-Ray, HDD, SSD willst du verbauen?
Da wäre ein eventuelles Sata kabel nach bedürfnissen wie abgewinkelter stecker oder so eine alternative oder halt die sata-länge.

An sonsten wenn du kabel-moding machst für dein Netteil dann dies noch an sonsten eigentlich keine.
 

MSGamer35

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
22
2

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Warum der 7500? Der ist schon etwas veraltet und auf dem Niveau eines 8100. Aktuell lohnt sich aber nur AMD wegen Preis/Leistung.
Was sind deine Anforderungen? Also welche Auflösung, ob Streaming oder nur Gaming, etc.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MSGamer35

MSGamer35

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
22
2
Also ich will Fortnite auf höchsten Einstellungen in 1080p flüssig spielen können.
Und ARK auch mit guten Einstellungen.
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
dann nimmst am besten ein AMD CPU + board :unsure: Zur Zeit würde ich rein aus Preis/Leistung keine Intel Builds mehr empfehlen. Bei 99% der Spiele limitiert sowieso die Grafikkarte bevor die CPU an Anschlag kommt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MSGamer35

Momo895

Mitglied
Nov 17, 2018
38
11
Also Kabel an sich brauchst du eigentlich nicht kaufen, weil die meisten alle schon dabei sind. Allerdings: Wenn du z.B. eine Festplatte, eine SSD UND noch ein DVD Laufwerk hast, dann musst du noch ein SATA-Kabel kaufen(eventuelle noch mehrere, je nachdem, wie viele weitere SSD´s/HDD´s du verbauen willst). Bei mir war es z.B. so, dass ich eine SSD,HDD und ein DVD Laufwerk verbaut habe, allerdings nur 2 SATA Kabel dabei waren. Deswegen musste ich mir ein SATA Kabel noch dazu kaufen. :)

Nachtrag: Bei mir waren nur 2 SATA Kabel dabei. Darauf bezieht sich deswegen auch meine Antwort. Kann sein, dass einige Hersteller sogar 3 SATA Kabel dazupacken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MSGamer35

MSGamer35

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
22
2
dann nimmst am besten ein AMD CPU + board :unsure: Zur Zeit würde ich rein aus Preis/Leistung keine Intel Builds mehr empfehlen. Bei 99% der Spiele limitiert sowieso die Grafikkarte bevor die CPU an Anschlag kommt.
Hast du da irgendwelche Empfehlungen an mich...ich denke an einen Ryzen 5 1600x
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Hast du da irgendwelche Empfehlungen an mich...ich denke an einen Ryzen 5 1600x
Entweder den Ryzen 1600 oder den Ryzen 2600. Je nach Preislage ist der eine oder andere teurer. die x600er Prozessoren sind aber Preis/Leistung top.

Die x-Versionen sind bereits von Haus aus übertaktet, besitzen jedoch keinen Lüfter im Lieferumfang. Bei den Varianten ohne X bekommst du einen boxed-Lüfter + du kannst die CPU ohne Probleme auf das Niveau einer 1600x resp.2600x und darüber hinaus takten. (Je nach dem wie viel brauchst einen anderen Lüfter)

Solltest du einen 2600 nehmen wollen, dann nimmst am besten ein B450 Board (die B350 wären zwar auch kompatibel, je nach Bios version).
Sollte es ein 1600 werden, dann ein B350 Board.
 

MSGamer35

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
22
2
Also Kabel an sich brauchst du eigentlich nicht kaufen, weil die meisten alle schon dabei sind. Allerdings: Wenn du z.B. eine Festplatte, eine SSD UND noch ein DVD Laufwerk hast, dann musst du noch ein SATA-Kabel kaufen(eventuelle noch mehrere, je nachdem, wie viele weitere SSD´s/HDD´s du verbauen willst). Bei mir war es z.B. so, dass ich eine SSD,HDD und ein DVD Laufwerk verbaut habe, allerdings nur 2 SATA Kabel dabei waren. Deswegen musste ich mir ein SATA Kabel noch dazu kaufen. :)

Nachtrag: Bei mir waren nur 2 SATA Kabel dabei. Darauf bezieht sich deswegen auch meine Antwort. Kann sein, dass einige Hersteller sogar 3 SATA Kabel dazupacken.
Was ist deine Konfiguration?
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Betreffend der Kabelfrage -> einfach kurz im Google suchen -> "Mainboard xyz + Lieferumfang". Meistens sind 2 Sata dabei.

-> dein ausgewähltes Mainboard bringt gem. Hersteller folgendes Zubehör mit:
User's manual
ASUS Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x M.2 Screw Package
1 x Supporting DVD
1 x ROG Strix stickers
1 x 10 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x Extension Cable for RGB strips (80 cm)
1 x 3D printing mount package
 

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
nimm einen 2600, für den minimalen Aufpreis die einzige vernünftige Wahl. Dazu als MB das asrock b450 pro4. Und als Grafikkarte garantiert keine 1060 3gb, lieber eine rx 580 8gb nitro+.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Matthi

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Grundsätzlich gebe ich 11158 Recht was die CPU betrifft. Wenn du das Geld hast, dann würde ich schon eher auf die neuere Version gehen.


Hast du den spezielle Anforderungen an das Mainboard ?
Was möchtest du mit deinem Computer spielen können ? (welche Auflösung, wie viel ~fps, Qualität) und wie schauts mit deinem Budget aus ?
 

MSGamer35

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
22
2
Budget: ca. 600€
Ich möchte wie schon gesagt Fortnite 1080p mit höchsten Einstellungen mit ausreichend FPS(ca. 90-100) spielen können. Mainboard sollte eine Soundkarte haben.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Mainboard sollte eine Soundkarte haben.
Seperate Soundkarte oder einen guten Soundchip? dass sagst du leider nicht.

Und Soundkarten sind überbewertet das braucht keiner mehr. Früher um die 2000 war das noch anders. Da waren die Soundchips einfach nur schlecht und die höhre qualität der soundkarte hat das spielen viel erträglicher gemacht. Zu den Zeitalter von surround sound war das echt ein vor teil.

Jetzt seit ca.. 2013/14 braucht man dass nicht mehr. Weil die soundchips so gut sind dass sie selbst 7.1 surround sound ohne problem klar auf eine anlage wieder geben.

Wenn man nicht hobby musiker ist und einen Klaren nahe zu perfekten klang will. Braucht man die soundkarte nicht. An sonsten ja.