Könnt ihr mir ein Kühler für amd ryzen 5 3600 empfehlen?

Aymanboss12

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2021
15
0
CPU-Kühler mit Sockel: AM4, Bauart: Tower-Kühler, Höhe bis 160mm, Beleuchtung: 4-Pin RGB (+12V/G/R/B) Preisvergleich Geizhals Deutschland

wären alle mit dem Mainboard und Gehäuse kompatibel. Die Kühlleistung kannst du selber googlen, wird der Großteil hier nicht anders machen ^^.
Ist die artic freezer 34 esports edition dou kompatible?
Doppelpost zusammengeführt:

Alle meinten das ich das bestellen soll, habe es auch gemacht.

Aymanboss12

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2021
15
0
Könntet ihr mir RGB Lüfter empfehlen am besten ein link fürs b450m pro vdh Max, kolink stronghold.
Am besten von Amazon

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
1. Meine Komponenten/Anschlüsse etc nun viel besser zu erreichen sind.

2. Das build generell nun "aufgeräumter" wirkt, als mit einem großen LK. ( Das ist aber Geschmackssache)

3. Der Ein/Ausbau an der CPU "wesentlich" smoother und fixer abläuft, als bei zb D15 oder Arctic ( hier müssen zb zuerst immer die Fans entfernt werden, um überhaupt mal abbauen zu können).... bei AIO ( speziell der LF II) 1! Kabel lösen, 4 Schrauben auf..... fertig^^
@Pancho1310 Seitdem ich nachdem erstmaligen Zusammenstellen meines PCs letztens wieder den Arctic DUO runter machen musste, fühle ich deine Punkte zu 100 Prozent!! Das Ding ist schon ein Koloss xD

Ich persönlich finde ihn optisch schon ansprechend, aber CPU-Wechsel ohne das MoBo aus dem Case zu nehmen macht schon echt null Spaß.. und mit diesen "Spangen" mit denen man die Fans an den Spreader macht bin ich schon von Anfang an auf Kriegsfuß gewesen.

Preis-Leistungs-technisch kann Wasserkühlung glaub ich nicht mithalten mit Luft, bin zwar nicht drin im Thema WaKü aber worauf basiert denn die Aussage, dass eine LK pauschal überlegen sei lul

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
@stollyyyy

Bezüglich der"Spangen": gutes Beispiel..... vor allem, ist ja immer "soooo viel" Platz zwischen Case Deckel und Kühler....gar kein Problem, die Dinger rein/raus zu fummeln ( möglichst ohne! eine Finne zu verbiegen) 😋😅

aber worauf basiert denn die Aussage, dass eine LK pauschal überlegen sei lul
Meist auf Vergleichtests/ Benchmarks, die schon steinalt sind, der Tatsache, dass wohl die Pumpen ( gerade die erste Generation) wohl nicht sehr verlässlich waren......

Und!!! : Natürlich "Hörensagen".....ich kannte da einen, der hatte n Kumpel, dem sein Cousin, hatte wohl nur Ärger 😅

Aber etz wieder back 2 topic 👍

• Gefällt mir!
Reactions: stollyyyy

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Bezüglich der"Spangen": gutes Beispiel..... vor allem, ist ja immer "soooo viel" Platz zwischen Case Deckel und Kühler....gar kein Problem, die Dinger rein/raus zu fummeln ( möglichst ohne! eine Finne zu verbiegen) 😋😅
Es folgt nun meine 100% persönliche Meinung(!)
Ja und nein. Beim ersten Mal hatte ich auch meine Probleme mit den Spangen. Da habe ich volle 5 Minuten drauf verwendet, beide montiert zu bekommen. Beim zweiten Mal ging's, aber beim dritten Mal hatte ich persönlich den Dreh raus unshaven die innerhalb von Sekunden montiert.
Klar ist es nervig, jedes Mal erst mal den Lüfter annehmen zu müssen um an die Schrauben ranzukommen, aber mir persönlich (!) ist es das wert. Ich bin optisch ein grosser Fan von LKs, einfach weil es mir gefällt dass das Gehäuse so gefüllt wird. Mit ner Aio ist mir persönlich das case immer ein wenig "zu leer".

Aber wie gesagt, nur meine Meinung :)
Ich akzeptiere deine und die von jedem anderen!

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Es folgt nun meine 100% persönliche Meinung(!)
Ja und nein. Beim ersten Mal hatte ich auch meine Probleme mit den Spangen. Da habe ich volle 5 Minuten drauf verwendet, beide montiert zu bekommen. Beim zweiten Mal ging's, aber beim dritten Mal hatte ich persönlich den Dreh raus unshaven die innerhalb von Sekunden montiert.
Klar ist es nervig, jedes Mal erst mal den Lüfter annehmen zu müssen um an die Schrauben ranzukommen, aber mir persönlich (!) ist es das wert. Ich bin optisch ein grosser Fan von LKs, einfach weil es mir gefällt dass das Gehäuse so gefüllt wird. Mit ner Aio ist mir persönlich das case immer ein wenig "zu leer".

Aber wie gesagt, nur meine Meinung :)
Ich akzeptiere deine und die von jedem anderen!
Versteh ich absolut! 👍

Das meine ich ja: über Geschmack, lässt sich streiten.... wenn's aber um eine "Beratung" geht (& der TE selbst nach einer AIO fragt).... muss das mMn einfach möglichst "objektiv" ablaufen. Ohne persönliche Vorlieben/Geschmäcker etc....

Auch ein pauschales "lieber Lk!".... warum?...."weil, ist besser!", zb, ist doch für'n Popo 😋

Zuletzt bearbeitet: