Könnt ihr mir ein Kühler für amd ryzen 5 3600 empfehlen?

Aymanboss12

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2021
15
0
Ich habe ein Kolink stronghold midi-tower-mini-itx, msi 450 vdh pro Max, amd ryzen 3600 am besten rgb😣😅

Aymanboss12

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2021
15
0
Geht das nicht? Auch keine Lüfter?
Doppelpost zusammengeführt:

Msi b450m Pro vdh max

Aymanboss12

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2021
15
0
Habe mir ein 5v 3pin rgb Lüfter bestellt, habe davon nix gewusst. Gibt es ein anderen Anschluss?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Dass die Kiddies so auf RGB abfahren - ich kann's nicht verstehen: bringt null Mehr-Leistung, kostet ordentlich Geld, verbraucht mehr Strom - was auch bedeutet erhöht die Abwärme.

4 Nachteile und null Vorteile.

• Gefällt mir!
Reactions: stollyyyy

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Dass die Kiddies so auf RGB abfahren - ich kann's nicht verstehen: bringt null Mehr-Leistung, kostet ordentlich Geld, verbraucht mehr Strom - was auch bedeutet erhöht die Abwärme.

Keine Ahnung du, ich weiß nicht was das mit Kiddies zu tun hat :D Die Punkte Stromverbrauch und Abwärme sind ja praktisch vernachlässigbar, da LEDs.
Aber warum man dafür so viel mehr Geld ausgibt, versteh ich auch nicht ...
Bei mir war es so: ich habe größtenteils gebrauchte Teile bei mir aus der Umgebung gekauft und da nimmt man eben was so da ist. Und dann war halt aufeinmal RGB im PC und obwohl ichs davor au nie verstanden hab, hat es mir dann optisch schon zugesagt muss ich sagen ^^
Der ausschlaggebenden Punkte bei Komponenten sollten halt Performance und Langlebigkeit sein, wenn es dann für einen kleinen Mehrbetrag RGB hat... OK..
Aber erst zu schauen welche Komponenten RGB haben und dann die anderen Punkte dafür zu vernachlässigen ist halt Humbug.

Chakram

Stammgast II
Jan 25, 2021
307
231
Ein bisschen RGB passt ja auch, aber diesen RGBismus finde ich etwas albern und auch teuer.

Natürlich ist das für Leute mit Humor kein Problem, jedoch bringen beispielsweise KreativEcke die Leute dann dazu, sich tonnenweise RGB in den PC zu stopfen.

Da geht dann auch der Sinn eines PCs verloren, wer RGB mag, der fühlt sich in einer Disco bestimmt genauso wohl...

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich sag so: Aymanboss12 muss das selbst entscheiden, ich möchte ihm da auch gar nicht dreinreden.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, zuerst in Komponenten investieren, die Leistung bringen (allen voran die Grafikkarte natürlich) und erst, wenn dann noch Geld übrig ist und man es quietschbunt möchte, dann spricht ja nichts dagegen, sein System mit RGB aufrüsten.

Aber wenn zugunsten von RGB bei den Leistungskomponenten gespart wird, tut mir das im Gamer-Herzen weh.

Wenn man's bunt mag und es wenig kosten soll, kann man ja aufs PC-Gehäuse auch Simpson-Aufkleber draufpicken. Kostet nicht viel, ist bunt und man kann's problemlos wieder abmachen.

• Gefällt mir!
Reactions: stollyyyy

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
jedoch bringen beispielsweise KreativEcke die Leute dann dazu

Naja ist ja nicht nur KreativEcke, schau dir den Wish PC von hardwaredealz an!

Dann solltest du dein System Untervolten. Bringt 0 Nachteile und massiv Vorteile. Dann kann man sich auf die Art gesparten 20-40W+ in paar RGB Lüfter investieren. Grade wenn ich deine RX6900XT sehe glaube ich kaum das du immer schön V-Sync an hast und Limitierst auf 60FPS damit du nicht immer 100% Strom ziehst.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich hab ja meinen PC noch nicht (hab ihn vorab schon in die Signatur gestellt) - aber undervolten (in geringem Maße) interessiert mich schon, solange es nicht an Stabilität und Leistung kostet.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Mein 3600er läuft bei 1.040V Core.auf 4.10Ghz stabil und Temperaturen von 51 Grad im Mini-ITX System im R32 30 Min. Run.

Bei 4.30 Ghz und 1,140V Core war eine sehr gute Leistung. Die Temperatur lag bei max 60 Grad.

Also hinsichtlich Effizienz ist da einiges machbar!

Zuletzt bearbeitet:

Aymanboss12

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2021
15
0
Hättet ihr vielleicht gute rgb Lüfter fürs msi b450m vdh pro Max ,kolink stronghold.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
DU kannst nur Rgb Lüfter am Mainboard anschließen, die nur eine Farbe zur Zeit können.
Also kein Regenbogen

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Eine AiO macht bei einem Ryzen 5 3600 keinen Sinn, in dem Preisbereich gibt es auch nichts anständiges.
Greif lieber zum Dark Rock 4 von be quiet!

Falsch.

Hatte vorher den Noctua NH -D15 chromax black & der Liquid Freezer, kann definitiv! sowohl in Sachen Kühlleistung, als auch Lautstärke (mehr als!) mithalten.

Headroom für evtl. OC ist ebenfalls gegeben.

Hat zwar kein RGB, aber, man kann nicht alles haben^^

Bzgl der "Sinnhaftigkeit": für mich durchaus gegeben, sofern sich die Kühlleistung etc nicht verschlechtert, da

1. Meine Komponenten/Anschlüsse etc nun viel besser zu erreichen sind.

2. Das build generell nun "aufgeräumter" wirkt, als mit einem großen LK. ( Das ist aber Geschmackssache)

3. Der Ein/Ausbau an der CPU "wesentlich" smoother und fixer abläuft, als bei zb D15 oder Arctic ( hier müssen zb zuerst immer die Fans entfernt werden, um überhaupt mal abbauen zu können).... bei AIO ( speziell der LF II) 1! Kabel lösen, 4 Schrauben auf..... fertig^^

Edit: hatte den Arctic 34 Duo kurzzeitig in meinem 2. Build verbaut ( R5 2600), aber ziemlich schnell wieder durch die 240er Variante der o.g. AIO ersetzt, da mir selbst der Duo einfach optisch & größenmäßig nicht zusagte.

Denke, bei einem 3600, müsste die 240 sogar reichen.... also noch günstiger^^

Generell zum Thema "Overkill" oder "unnötig":

Wenn ich hier oft lese, was Leute bereit sind, alleine für ihre Peripherie auszugeben bzw, was da teilweise für ein Aufwand betrieben wird.... geht so eine kleine/feine AIO doch eigentlich voll i. O.😋

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Generell zum Thema "Overkill" oder "unnötig":

Ich Zähle mich da jetzt mal mit dazu. Natürlich muss man einen R7 3700X nicht mit einer 360er AiO kühlen aber ich habe dadurch auch keinen Schaden wenn das System Richtung gehörlos wandert. Sicherlich Unnötig und nen 50-60€ Kühler hätten es auch gemacht wollte ich aber nicht ;)

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Ich Zähle mich da jetzt mal mit dazu. Natürlich muss man einen R7 3700X nicht mit einer 360er AiO kühlen aber ich habe dadurch auch keinen Schaden wenn das System Richtung gehörlos wandert. Sicherlich Unnötig und nen 50-60€ Kühler hätten es auch gemacht wollte ich aber nicht ;)
Dachte, es ging aus meinem post hervor, dass ich mich ( zumindest, was AIO betrifft) ebenfalls dazu zähle😋

Meine Rede: muss man nicht machen....tut aber gar nicht so weh, wie manche den Unwissenden vermitteln.

Hätte bei mir ne 360 Platz gehabt, wär's natürlich auch keine 280er geworden 😉

Edit: und die Mär: "Lk ist AIO grundsätzlich überlegen....", ist mMn auch etwas abgenudelt bzw überholt. Das mag wohl alles mal richtig gewesen sein.... mittlerweile, haben aber bereits so viele Verbesserungen/Neuerungen Einzug gehalten, dass man das wirklich nicht mehr so pauschalisieren sollte ( auch meine persönliche Meinung), wie es hier ( u in anderen Foren) noch immer gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:

Aymanboss12

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2021
15
0
Könntet ihr mir RGB Lüfter empfehlen am besten ein link fürs b450m pro vdh Max, kolink stronghold.
Doppelpost zusammengeführt:

Am besten von Amazon

Zuletzt bearbeitet: