Jetzt noch PCIE 3.0 M2 SSD kaufen? Preisberatung

Philip_04

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2019
19
1
Hallo,
ich habe vor, mir die Adata XPG SX8200 Pro mit 2TB Volumen zu kaufen. Sie liegt gerade bei einem Preis von 270€, und bietet ein Lesen/Schreiben von 3,4GB/s und 2,9 GB/s. Jetzt kommen ja die neuen SSDs mit 5 GB/s und so raus. Die bringen mir aber nichts, da mein Mainboard (MSI B450 Gaming Plus), nur PCIE 3.0 hat, und ich schätze, dass da sowieso nicht so der große Unterschied sein wird.
Zu meiner Frage: Sollte ich bei der Adata jetzt gleich zuschlagen, oder noch auf einen Preisverfall durch die neuen SSDs warten?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Nimm eine 2TB MX500, kostet 50 weniger und mit der machst du nix falsch. Wenn bei der NVMe der Cache voll ist, wird die extrem langsam...

Philip_04

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2019
19
1

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das hier ist ein gutes Angebot für eine gute 2 TB SATA SSD:

Ansonsten lohnen sich NVMe SSDs nur in 2 Fällen:

1. Man kann die zusätzliche Geschwindigkeit tatsächlich nutzen (Videoschnitt z.B., häufiges Kopieren / Verschieben großer Datenmengen)

2. Man möchte auf den Kabelsalat bei SATA SSDs verzichten. Das wiederum ist aber auch schon eher ein Luxusproblem.

Wenn du nicht sicher bist, ob du von einer NVMe profitierst, profitierst du vermutlich nicht davon. Beim Zocken und im Alltag merkst du keinen Unterschied.

Philip_04

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2019
19
1
Das hier ist ein gutes Angebot für eine gute 2 TB SATA SSD:

Ansonsten lohnen sich NVMe SSDs nur in 2 Fällen:

1. Man kann die zusätzliche Geschwindigkeit tatsächlich nutzen (Videoschnitt z.B., häufiges Kopieren / Verschieben großer Datenmengen)

2. Man möchte auf den Kabelsalat bei SATA SSDs verzichten. Das wiederum ist aber auch schon eher ein Luxusproblem.

Wenn du nicht sicher bist, ob du von einer NVMe profitierst, profitierst du vermutlich nicht davon. Beim Zocken und im Alltag merkst du keinen Unterschied.
Also an das mit dem Kabelsalat hab ich schon gedacht, da ich mir aber sowieso bald ein Lian Li 011 Dynamic XL hol, ist das dann sowieso kein Problem mehr. Ich verschiebe schon oft Dateien, aber über das kann ich auch noch hinwegsehen.
Mir gehts persöhnlich am meisten ums Zocken, und dachte, da spürt man riesige Unterschiede (halbe Minute, etc.), da die Geschwindigkeiten ja um das vierfache und so mehr sind...

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Mir gehts persöhnlich am meisten ums Zocken, und dachte, da spürt man riesige Unterschiede (halbe Minute, etc.), da die Geschwindigkeiten ja um das vierfache und so mehr sind...
Zwischen HDD und SSD im allgemeinen kann das je nach Spiel durchaus der Fall sein.

Der Unterschied bei Ladezeiten zwischen SATA SSD und NVMe SSD ist in den meisten Fällen eher so 1 - 3 Sekunden, wenn überhaupt. Merkst du einfach nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Philip_04

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2019
19
1
Zwischen HDD und SSD im allgemeinen kann das je nach Spiel durchaus der Fall sein.

Der Unterschied bei Ladezeiten zwischen SATA SSD und NVMe SSD ist in den meisten Fällen eher so 1 - 3 Sekunden, wenn überhaupt. Merkst du einfach nicht.
Eben, ich habe eine 2tb Hdd und eine 500Gb SSD, und Gta ist auf der SSD schon schnell, daher mein Gedanke :)
Also wenn das so ist, dass man da keinen richtigen Unterschied zwischen SSDs spürt, ist dieses ganze "Meine SSD kann 5GB/s" und "Die neuen PS5 SSDs werden so viel schneller als die alten SSDs von PC Spielern sein" nur Schwachsinn?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052

Eben, ich habe eine 2tb Hdd und eine 500Gb SSD, und Gta ist auf der SSD schon schnell, daher mein Gedanke :)
Also wenn das so ist, dass man da keinen richtigen Unterschied zwischen SSDs spürt, ist dieses ganze "Meine SSD kann 5GB/s" und "Die neuen PS5 SSDs werden so viel schneller als die alten SSDs von PC Spielern sein" nur Schwachsinn?

Genau